Android 4/Ice Cream Sandwich kommt nicht - Beta trotzdem geleakt

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar ist das enttäuschend, aber Sachmangel? Der wann entstanden ist?
Sobald verkündet wird, daß es kein weiteres Upgrade mehr geben wird, ist das Gerät plötzlich fehlerhaft? Wenn es einen anderweitigen Mangel gibt, warum wurde Dieser dann nicht vorher schon reklamiert und vom Recht auf Ausbesserung oder Wandel gebrauch gemacht? (Gewährleistungsrecht, was aber nichts mit Motorola zu tun hat, sondern mit dem Verkäufer/Händler).

Den Haftungsausschluss auf der Software-Update-Seite hast du gelesen?

https://forums.motorola.com/pages/00add97d6c
Ganz unten:

"The information contained herein is provided for information purposes only and is intended only to outline Motorola Mobility’s presently anticipated general technology direction, and is therefore subject to change. The information communicated is not a commitment or an obligation to deliver any product, product feature, software upgrade or functionality and Motorola Mobility reserves the right to make changes to the content and timing of any product, product feature or software release. The software functionality and features provided by a specific version of the Android operating system may vary by device and manufacturer."

Melkor schrieb:
Schon enttäuschend, wobei gerade die Amis sich das sicher nicht gefallen lassen, dass Android 4 angekündigt wird und dann nicht kommt. In Deutschland wäre das ein Sachmangel!

das hat mit Sachmangel wirklich nichts zu tun.

... tapatalked from my Atrix!

TheJakal schrieb:
das hat mit Sachmangel wirklich nichts zu tun.

... tapatalked from my Atrix!

Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs eine Update angekündigt wurde und nicht kommt, ist das ein Mangel ...
Auch ein sachmangel.

Den Haftungsausschluß hab ich nicht gesehen, aber ich würde behaupten sowas wäre in Deutschland kippbar ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:59 Uhr ergänzt:

Um das mit einigen Argumenten zu unterlegen: Fehlendes Softwareupdate = Sachmangel? - JuraForum.de

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

Wie wir schon mehrfach feststellen mussten, ist ein fehlendes Update nach mangelfreier Auslieferung des Gerätes kein Sachmangel.

Richtig - anders wird das aussehen, wenn bei/vor Auslieferung anhand von Hersteller-Angaben das Update-Merkmal berechtigterweise erwartet werden durfte, § 434 BGB

"Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln, (...) wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann, [ dazu ] gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen ... des Herstellers ... insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."

Das stimmt doch hier - ein offizieller Block sagt es kommt

Soweit ich mich erinnern kann war beim EMEA Atrix immer nur von "planning and evaluation".. also Abwägungs- und Planungsphase die Rede. Weder das Update selbst, noch ein Zeitpunkt wurde angekündigt.

Melkor schrieb:
Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs eine Update angekündigt wurde und nicht kommt, ist das ein Mangel ...
Auch ein sachmangel.

Den Haftungsausschluß hab ich nicht gesehen, aber ich würde behaupten sowas wäre in Deutschland kippbar ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:59 Uhr ergänzt:

Um das mit einigen Argumenten zu unterlegen: Fehlendes Softwareupdate = Sachmangel? - JuraForum.de

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

Das stimmt doch hier - ein offizieller Block sagt es kommt

• Danke
Reaktionen: mbaer
Die Frage ist nur lohnt es sich dann überhaupt rechtlich dagegen vorzugehen... Ich jedenfalls habe beschlossen mein Atrix zu verkaufen (wer es will, kann sich gerne bei mir melden! ;) ) und mir das Google Nexus zu holen, das gibt es gerade für 319 €. Updates sind dann "für immer" garantiert und die Rezensionen bei Amazon sprechen auch für sich. Ein Motorola werde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen :)

Soweit ich mich erinnern kann war beim EMEA Atrix immer nur von "planning and evaluation".. also Abwägungs- und Planungsphase die Rede. Weder das Update selbst, noch ein Zeitpunkt wurde angekündigt.

Ja, stimmt so.
Ich hab aber auch im Ursprungspost geschrieben:
Schon enttäuschend, wobei gerade die Amis sich das sicher nicht gefallen lassen, dass Android 4 angekündigt wird und dann nicht kommt. In Deutschland wäre das ein Sachmangel!

Bitte durchlesen und sagen, wo ich sage, dass ein Sachmangel vorliegt!
Ich hab nur festgestellt, dass es in Deutschland wahrscheinlich ein Sachmangel wäre. Da wie du richtig sagst, nie dasselbe wie bei den amis stand, ist das obsolet. Es liegt in Deutschland kein Sachmangel vor!

Aber um auf meine Ursprungsaussage zurückzukommen.:
Dass sowas einfach in den USA möglich ist, würde ich auch bezweifeln - also die haben sicher ähnliche Rechte wie deutsche Verbraucher. Sprich, da wird sicher jemand dagegen vorgehen

Ich finde es schade, die Cyanogenmod 9 Version läuft an und für sich zwar ganz okay, nur eben die Kamera App ist noch mist und der Opera Browser läuft nicht. Hätte echt gerne eine Android 4er Version auf dem Atrix, denn das Gerät ist Leistungstechnisch noch absolut top und es gibt immer mehr Apps die Android 4.x voraussetzen.

Es fehlen halt eben nur die vernünftigen Treiber.

Hoffe es kommt noch etwas von Motorola, wobei mir das schon fast danach aussieht, das Motorola es einfach aus sitzt, bis keiner mehr nörgelt! :-(

mmtux schrieb:
Updates sind dann "für immer" garantiert und die Rezensionen bei Amazon sprechen auch für sich

Du glaubst wirklich alles, was man so schreibt, oder ? :biggrin:

Es gibt nirgends Updates "für immer" oder auf "Lebenszeit". Oder hast du das schriftlich vom Google Chef persönlich bekommen ?

Wie ich bereits mehrfach schrieb: Jede Firma, auch Google, wird dich irgendwann mit Updates im Stich lassen. Jede. Ausnahmslos. Denn auch Google will/muss/kann Kohle damit verdienen und tut das nicht aus Nächstenliebe.

Ich habe das nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben. Dass es irgendwann mal vorbei mit Updates ist, ist ja wohl klar. An den alten Nexus-Geräten sieht man aber, dass es sehr lange dauert, bis mal keine Updates kommen.

Genau, aber zumindest 18 Monate Updateversorgung und die Updates bekommt man sofort.
Mir wäre das eigentlich recht egal, da ich eh CustomROMs bevorzuge, aber wie Magixen ja auch sagt: mit einem offiziellen ROM wäre es fpr die CM Macher wesentlich einfacher.
Deshalb hoff ich zumindest auf eine US-Version

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Meine Hoffnungen schwinden ehrlich gesagt... Es würde ja schon reichen wenn Motorola oder Google zumindest die Treiber anpassen, aber ob das noch passieren wird?

Also ne fertige U.S. Version hab ich hier. Ich hoffe, daß die bald veröffentlich werden kann.

mmtux schrieb:
Meine Hoffnungen schwinden ehrlich gesagt... Es würde ja schon reichen wenn Motorola oder Google zumindest die Treiber anpassen, aber ob das noch passieren wird?

• Danke
Reaktionen: mmtux und christian7301
pOOB73 schrieb:
Also ne fertige U.S. Version hab ich hier. Ich hoffe, daß die bald veröffentlich werden kann.

Ne ICS Version? Oder eine "fertige" 2.3.6 :p
Ersteres würde bei mir schon ein Grinsen sorgen

Hey.. worum geht's in diesem Thread? Ich rede natürlich von Cupcake.
Für die, die die vielen Features in ICS verwirrend finden.

Melkor schrieb:
Ne ICS Version? Oder eine "fertige" 2.3.6 :p
Ersteres würde bei mir schon ein Grinsen sorgen

Na dann bin ich mal gespannt.... ;)

ich glaub das sind jetzt viele :D

dtshl schrieb:
Abwarten. Vieleicht gibts ja noch einen Knaller im Laufe des letzten Quartals. Nicht, das ich's bräuchte, aber mich würde es freuen für all die jammernden Atrix-User, die ohne ICS nicht mehr leben wollen.
Hey, könnte doch gut sein, dass Du Softwareentwickler bei Motorola bist.

Darauf würde vieles hindeuten: Du ignorierst Probleme, hältst die Kunden für ignorant und denkst, sie wollten nur so zum Spaß die Software updaten. Dazu ist alles, was Du produzierst, leere Worthülsen und Aussagen wie ...vielleicht irgendwann...

Also, wenn Du irgendwann mal Leiter der Abteilung Kundenbindung werden möchtest, meine Stimme hättest Du!

Danke für die (sinnfreien) Beleidigungen.

Ich mag Bananen.

DKCR_Artwork_Banane.png

Sinnfrei ist doch immer mal nett.

• Danke
Reaktionen: pOOB73
dtshl schrieb:
Danke für die (sinnfreien) Beleidigungen.
Lies noch einmal Deinen Text und frage Dich dann, welchen sinnvollen Beitrag Du hier geleistet hast. Und danach frag Dich nochmal, warum Du es als Beleidigung empfindest, wenn man Dir einen Spiegel vor die Nase hält.

Aber wir müssen kein Bier zusammen trinken, insofern kann ich damit leben, dass Du mich wegen der technischen Probleme meines Handys für einen Jammerlappen mit Minderwertigkeitskomplexen wegen nicht aktueller Software hältst.