Wie spielt man ein Backup aufs Moto G85 zurück?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swchen

swchen

Stamm-User
214
Guten Abend,

weil ich mit meiner Anfrage:

Sicherung aus Google Drive auf Motorola Moto G85 zurückspielen (Motorola Allgemein)

nicht weitergekommen bin, frage ich hier noch mal konkreter:

Wenn mein moto g85 defekt und nicht mehr verfügbar ist, auf welche Wege bekomme ich das Backup aufs neue Handy?
Es gibt unter Einstellungen --> Sicherheit&Datenschutz ---> System & Updates ---> ganz unten den Punkt: Back-up.

Aber dort sichert es "nur" in Google Drive bzw. Google One-Back-up.

Jedoch beim Einrichten des neuen Handys habe ich nirgends die Möglichkeit des Zurückspielens eines Back-up's? Nur per Kabel/Wlan von Handy alt auf Handy neu - das alte Handy ist ja aber nicht mehr vorhanden...

Deshalb meine Frage: Wie und wo sichert Ihr Eure Handys? Und wie spielt Ihr das Back-up zurück?

Dankeschön!

Deshalb meine Frage: Wie und wo sichert Ihr Eure Handys? Und wie spielt Ihr das Back-up zurück?
Ich sichere mein Handy auch nicht, steht in der Vitrine...
Mein Smaatfohn ist in meiner Hosentasche oder auf dem Tisch recht ungeschützt.

Adressen/Kontakte und Kalender synchronisiere ich über davx in meine nextcloud.
Bilder und Dateien über die nextcloud App in die nextcloud oder per FTP-sync oder die App des NAS Herstellers in meine NAS.

Adressen und Kalender kann man aus dem der App oder aus meiner nextcloud als VCF oder (dingens) Datei exportieren und egal wo wieder importieren.
Als Kontakte App oder Kalender App kann man eine Google freie App (wie ich die fossify Apps von f-droid) benutzen oder die App von Google.

Alle gerätespezifischen Einstellungen nehme ich jedes Mal neu vor oft sind die Geräte mir zu unterschiedlich.

WLAN Passwörter habe ich in meiner Passwort App/passwortmanager der sich per FTP auf die NAS synchronisiert.

Was möchtest du noch gesichert oder wiederhergestellt haben?

Ist wie bei einer Umzugsfirma, Kartons schleppen und transportieren in die neue Wohnung machen sehr viele Unternehmen, die Sachen in und wieder aus den Kartons räumen, machen sehr wenige Unternehmen.
Wer also nicht weiß wie er wo was einpackt, bei dem geht schnell was kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
@cptechnik vielen lieben dank für die ausführliche antwort.

da sicherst/speicherst du ja ne ganze menge von deinem handy über die verschiedensten wege.

ist schon sinnvoll, ein neues handy immer neu einzurichten - es ist halt so mühsam. ;-)
und ich möchte die ansicht der startseiten genau so haben, wie jetzt, schon daran würde ich scheitern, wenn mein handy jetzt plötzlich defekt wäre. okay, ich könnte ja mal 2 screenshots machen :1f602:

was ich noch sichern/wiederherstellen wollen würde? z.b. "WLAN Passwörter habe ich in meiner Passwort App/passwortmanager der sich per FTP auf die NAS synchronisiert" - so was...

demnächst zieht ein neues moto g85 bei mir ein, und ich hätte zu gerne, daß es nach dem zurückspielen des backups genauso aussieht, wie mein jetziges ;-)

DANKE!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus vielen lieben dank für den link. das ist ja sehr interessant. hab ich gleich gespeichert und versuche es beim nächsten handy.

Zuletzt bearbeitet:
Jaein... einerseits sind die verschiedenen Wege meiner anti-gugel Einstellung geschuldet, andererseits habe ich die nextcloud auf einem gemieteten Server bei Strato, und die NAS sitzt nun mal bei mir zu Hause, ist mir dann für Daten schneller und sicherer.

Es gibt und gab verschiedene Backup Lösungen, und ich habe damals aufgerooteten Geräten auch Titanium Backup benutzt, aber nicht immer konnte alles genau sooo wieder hergestellt werden...
... Thema: unterschiedliche Android Versionen, anderer Speicherplatz...
Screenshot ist dabei keine schlechte Lösung, aber wer macht die täglich automatisch, spätestens wenn das Gerät kaputt ist...
Da sind natürlich die rundum-sorglos Speicherlösungen von Google recht bequem...

Der Passwort Manager ( für WLAN und sämtliche Webseiten, Bankdaten, SSH, FTP) bei mir basieren auf KeePass die kann ich auf meinem Strato Server speichern, nextcloud oder auf der NAS, wie ich möchte, zu Hause, wo ich mich viel befinde, ist nun mal sicherer.

@Cairus
Ich denke du meinst die Antwort von Tara:
( to recovery my Google one data - Google Drive Community )

Übersetzt von google:
to recovery my Google one data - Google Drive Community
Hallo Prem12,
Klar, ich kann Ihnen dabei helfen. Hier sind die Schritte zum Wiederherstellen Ihres alten Google One-Backups:
  1. Gehen Sie zur Google One-Website.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Backup“.
  4. Klicken Sie unter „Backups“ auf den Link „Backups verwalten“.
  5. Klicken Sie neben dem Backup, das Sie wiederherstellen möchten, auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“.
  6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Backup wiederherzustellen.
Sobald Ihr Backup wiederhergestellt wurde, können Sie auf Ihrem Telefon auf Ihre alten Daten zugreifen. Um Ihr altes Backup an Ihre E-Mail-ID zu senden, folgen Sie diesen Schritten:
  1. Gehen Sie zur Google One-Website.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Backup“.
  4. Klicken Sie unter „Backups“ auf den Link „Backups verwalten“.
  5. Klicken Sie neben dem Backup, das Sie exportieren möchten, auf die Schaltfläche „Exportieren“.
  6. Wählen Sie die E-Mail-Adresse aus, an die Sie das Backup senden möchten.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“.
Ihr altes Backup wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Ich hoffe, das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.
~ Tara

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cairus ich habs heute mal gelesen und probiert... es gibt dort keine registrierkarte "backup", und auch keinen link "backups verwalten" - ich komme da also nicht weiter.

habe jetzt wieder ne ganze weile gegoogelt nach backup zurückspielen - bin leider nicht weitergekommen.
ich frage mich immer mehr, weshalb meine geräte in google-one gesichert werden, aber ich keine sicherung zurückspielen könnte...

@cptechnik screenshots von der startseite und ff habe ich nun gemacht.
natürlich wäre es ganz "nett", wenn ich z.b. alle wlan-einstellungen samt paßwörter wieder zurückspielen könnte, sind ja nicht nur meine wlans... ;-)

wie gesagt, ich komme nicht weiter. ich komme nicht (mehr) zu dem punkt beim neueinrichten: zurückspielen aus google-drive/google-one.

vielleicht hat sich das auch mit android 13/14 verändert?
wozu sind die sicherungen da, wenn ich sie nicht nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht helfen. Ich mache vom Handy absolut keine Backups...

• Danke
swchen schrieb:
@cptechnik screenshots von der startseite und ff habe ich nun gemacht.
natürlich wäre es ganz "nett", wenn ich z.b. alle wlan-einstellungen samt paßwörter wieder zurückspielen könnte, sind ja nicht nur meine wlans... ;-)

wie gesagt, ich komme nicht weiter. ich komme nicht (mehr) zu dem punkt beim neueinrichten: zurückspielen aus google-drive/google-one.

vielleicht hat sich das auch mit android 13/14 verändert?
wozu sind die sicherungen da, wenn ich sie nicht nutzen kann...
Da Google-Backup ist keine Time-Machine wie bei Apple. Das sieht man schon an der Größe auf dem Google-Drive. Die Zeiten, wo jedes neue Smartphone mehr Speicherplatz mitbringen mußte, damit man Bilder, Videos etc auf das neue Gerät mitnehmen konnte, sind seit Jahren vorbei.
Dezidiert wiederherstellen, fällt damit raus. Auf dem neuen Gerät den Google-Account wieder einrichten und falls alle Apps noch unter einer neuen Android-Version funktionieren, werden diese als installierbar aufgelistet oder gleich installiert. Erst dabei wird nach Möglichkeit die gesicherten Daten eingespielt.

• Danke