Wie macht man die FRP Sperre "richtig" weg?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alles

alles

Neues Mitglied
10
Hallo,

hat jemand Ahnung von der FRP (Factory Reset Sperre ) ?

ich hatte vor Rückgabe eines G22 zuerst Werkreset gemacht
und dann in meinem Google-Acount ( mit meinem alten G7 eingeloggt) das G22 Abgemeldet,,
der Mitarbeiter an der Servicetheke meinte es wäre so OK und hat es zurückgenommen,,,
war das nun richtig ?

denn ein anderer Verkäufer im Laden meinte: man müsse zuerst den Google-Acount aus dem Phone ( G22) entfernen
und dann den Werksreset machen ,
damit so die FRP Sperre für den nächsten Käufer weg wäre ,
(da sie schonmal damit ein Problem hatten und ein Phone gesperrt war) ,,, ?

FG

alles schrieb:
denn ein anderer Verkäufer im Laden meinte: man müsse zuerst den Google-Acount aus dem Phone ( G22) entfernen
und dann den Werksreset machen ,
damit so die FRP Sperre für den nächsten Käufer weg wäre ,
Yepp, genau das ist der Weg.

• Danke
Reaktionen: Wähler
@Observer OK,,, dann war das Falsch so wie ich es machte,
dann wärs ja für einen neuen Käufer gesperrt oder ?

@alles
Man entfernt zuerst unter Einstellungen - Konten
Das Google Konto.
Ev auch noch falls vorhanden die Hersteller eigene Cloud oder Konto.
Denn die Herstellerspezifischen Konten können auch ähnlich der FRP agieren.

Siehe xiaomi Konto
Siehe Huawei ID
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@alles
Wenn du das Google Konto explizit entfernt hast, sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Oder so als Leitfaden:
Alles, was mit Konten und Verbindungen zu tun hat, die man nach dem Kauf eines Geräts manuell eingerichtet hat, sollte (bzw. muss man beim dem Konto, mit dem man das Gerät verbunden hat) man auch alle wieder manuell entfernen und wenn das Gerät dann praktisch den (verbindungstechnischen) Zustand hat, wie man es gekauft hat (siehe vorher) > dann Werksreset.

Zuletzt bearbeitet:
@alles Indem man eines der Sicherheitsmerkmale wie Displaysperre oder ein aktives Google Konto nicht erfüllt. Sollte aber kein Thema sein, wenn der Reset über die Einstellungen gemacht wurde. OEM-Entsperrung spielt auch eine Rolle. Wenn dir das nix sagt, ist aber alles prima.

Weißt du, wie man das super testen kann? Man startet die Einrichtung selber und durchläuft sie ohne Internet. Am Home Screen angekommen gehst du Einstellungen > Reset > Fertig!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verhindern, dass andere Personen ohne Ihre Erlaubnis Ihr Gerät verwenden - Android-Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
irgendwo hab ich noch immer ein "Denkfehler". 😂 ..
aber die "richtige " Reihenfolge ist mir nun Klar,

,FRP bleibt aktiv. solange man das Google Konto nicht v o r dem WerksReset über Menü entfernt hat,
( nur ein echter Hard_Reset über Tasten mit Wipe Data ( Factory Reset) , hätte alles incl. FRP im Phone entfernt,)

das hab ich ja vor Ort genau klären wollen um Ärger zu vermeiden ,,
aber zumindest bzw,. nur der Service Mitarbeiter meinte es wäre auch so OK
( also erst Werksreset ohne das Google Konto vorher im Phone zu entfernen,
nachträglich dann das G22 aus dem Google-Acount Abzumelden, was ich übers alte G7 getan hatte,,,)

er hatte das G22 noch eingschaltet und irgendwas im G22 nachgesehen und nahm es dann Zurück...
FG

//es geht nicht um irgendwas illegales, , Kauf + Rückgabe mit Beleg bei Saturn, Rückgabegrund : "das G22 ist eine lahme Krücke"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: chrs267
@alles
Nein!
Wenn du ein Factory Reset also über die Tastenfolge im Recovery Menü machst, greift erst Recht die FRP.

Das wäre ja Fatal wenn das so gehen würde.
Jeder Dieb/Finder hätte hier ein Instrument worüber er lachen würde.

• Danke
Reaktionen: Observer
@rene3006 OK,, ich machte ja kein Hardreset ,

nur wie geschrieben machte ich die "Falsche Reihenfolge" , ((Werksreset ohne vorher Google-Konto im Phone zu löschen
und dann nachträgleich über mein altes G7 ;, das G22 im Google Acount abgemeldet))

und wenn das laut Service Mitarbeiter so OK war und er es zurücknahm,,, raff ichs immer noch ned 100% warum ,,🙁

Zuletzt bearbeitet:
@alles Du musst nur eines tun: Setz das Handy über die Einstellungen komplett zurück. Bist du dir unsicher, was völlig ok ist, dann starte es und schau, ob es eine Sperre gibt. Du sollst aber kein Konto dabei anmelden oder online gehen. Das funktioniert auch alles ohne. Dann wieder Einstellungen > Reset und das Handy kann weg.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Siehe den von @Observer in Beitrag #2 zitierten Passus: so funktioniert es.

• Danke
Reaktionen: Observer
@Wähler das habe ich ja Verstanden,,,

und daher Verstehe nicht warum der Servicemitarbeiter (es trotz meinem Hinweis wie ich es machte,)
zurückgenommen hat,,weils ja dann eigentlich fürn Schredder wäre..

@alles Die haben noch weitaus andere Zugriffe, um so ein Problem im Handumdrehen zu fixen.

Google schreibt selber (s. Link weiter oben), um die Sperre zu deaktivieren, sollst du das Konto abmelden oder über die Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren.

Letzteres hebt zwar die Sperre auf, aber der Käufer muss unbedingt darüber informiert werden, die OEM-Entsperrung wieder zu deaktivieren. Diese Einstellung bleibt auch nach einem Reset erhalten und ohne Kenntnis darüber, hat der Käufer ein markantes Sicherheitsproblem.

• Danke
alles schrieb:
und daher Verstehe nicht warum der Servicemitarbeiter (es trotz meinem Hinweis wie ich es machte,)
zurückgenommen hat
Weil der gute Mensch Dir einen "Service" zu Teil werden ließ . . . . . . . . . und in der Hinterhand einen Joker hat, den nicht jeder hat (authorisiert Zugriff, vgl. Beitrag #13)😉.

Beim Privatverkauf wird es zu Schwierigkeiten kommen, daher dann besser Beitrag 2, 4, 5 berüksichtigen

Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
...Beim Privatverkauf wird es zu Schwierigkeiten kommen, daher dann besser Beitrag 2, 4, 5 berüksichtigen
@Observer
Auch wenn leicht offtopic, aber könntest du bitte für einen Neuen etwas mehr dazu sagen.
Möglicherweise kaufe ich mal was hier auf dem Marktplatz.
Kann man sich darauf verlassen, dass die Verkäufer hier das Smartphone richtig zurücksetzen?
Oder muss man vorher das mit dem Verkäufer abklären?
Was für Schweirigkeiten kommen denn da auf einen zu?

Falls ich zu offtopic bin, bitte per PN.
Danke

• Danke
Gerne mach ich das, wobei hier es deutlich bessere Spezialisten gibt😃😉 (zwei schrieben hier schon)

Werksreset ist das eine, aber die Trennung von dem Konto (meist ein Google-Konto), mit dem das Gerät mal "verheiratet" gewesen ist, das ist das Entscheidende.
Das Thema taucht murmeltiertagmäßig auf, weil oftmals "alles easy und schnell" gegen muss und ein neues Gerät will man nutzen.
Also macht man alles, was notwendig ist (man wird gut geführt), vergisst aber später - beim Verkauf - gerne mal, alles wieder vorher rückgängig zu machen.
Google hat eben Sperren eingebaut, damit ein Finder oder auch ein Dieb eines Geräts nicht einfach die SIM rausnehmen kann und seine einstecken kann (wie bei den guten alten GSM-Geräten, bei denen man aber auch schon eine Kartenbindung einrichten konnte - und wenn man die vergaß rauszunehmen, war das Teil für den nächsten ebenfalls . . . . unbrauchbar) - denn der rechtmäßige Eigentümer/Nutzer weiß ja, welches Konto er/sie/es verwendet hat.

Von daher, wie in Beitrag Nummer 5 ausgedrückt.
Wenn das ein Verkäufer nicht gemacht hat, schaut der Käufer i. a. R. mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
VORHER sicherheitshalber den Verkäufer darauf anzusprechen, schadet nicht - ist aber letztlich kein Gewähr für reibungslosen Übergang.

Der Marktplatz hier im A-H-Forum dürfte wohl die beste Lösung sein, um an interessante Smartphones zu gelangen, die in aller Regel sehr pfleglich behandelt werden und zudem oftmals von Nutzern bedient werden/worden sind, die sich besser auskennen, als der "gemeine Verkäufer in der Bucht".

Schau Dir die Bewertungen an, dann kannst Du Dir ein Bild machen.
Schwarze Schafe gibt es leider auch hier, aber die . . . . . halten sich nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alles, cptechnik, Wähler und eine weitere Person
Image_641045.png

• Danke
Reaktionen: alles und chrs267
@juni Aus diesem Grund sollte der normale Reset auch völlig ausreichend sein. Startest du einen Reset, wird nämlich extra wegen FRP die Displaysperre abgefragt, um dich als Eigentümer zu verifizieren. Das wiederum deaktiviert FRP und bei der kommenden Einrichtung ist das Gerät (für dich oder Käufer) freigeschaltet.

So der Plan von Google. Aber es gibt hier im Forum auch User, bei denen das angeblich nicht ausreichte und das Gerät trotzdem noch gesperrt war. Ich glaube aber mal eher, es handelt sich um sog. "Anwenderfehler".

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und alles
Entweder das, oder es ist bei der Zurücksetzungsroutine tatsächlich irgendwas hängen geblieben. Die Erfahrung habe ich persönlich aber noch nicht gemacht.

chrs267 schrieb:
@juni Aus diesem Grund sollte der normale Reset auch völlig ausreichend sein. Startest du einen Reset, wird nämlich extra wegen FRP die Displaysperre abgefragt, um dich als Eigentümer zu verifizieren. Das wiederum deaktiviert FRP und bei der kommenden Einrichtung ist das Gerät (für dich oder Käufer) freigeschaltet.

So der Plan von Google. Aber es gibt hier im Forum auch User, bei denen das angeblich nicht ausreichte und das Gerät trotzdem noch gesperrt war. Ich glaube aber mal eher, es handelt sich um sog. "Anwenderfehler".

das ist ja der Grund warum ich ned so ganz verstanden hatte,
warum mein Vorgehen : erst diesen Werksreset ,
dann das G22 aus dem Googlekonto( über mein altes Phone )Abmelden,
nicht reichen sollte ,,