Wie gut funktioniert der Moto Tag (Tracker)?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh

Skyhigh

Ikone
18.205
@Verpeilter Neuling

Du sagst ihr habt mehrere MotoTags im Einstatz?
Wie zufrieden seid ihr damit?
Ich hab mehrere Tests damit gemacht und bin derzeit noch nicht wirklich davon Überzeugt.
Das kennt man von AirTags besser.

Zum Versuch:
Ohne Smartphone, nur mit Tracker und Raspberry in den Wald.
Beides dort auf meinem Grundstück deponiert, welches direkt an einer Gassi-Route liegt.
wieder Zuhause den tag als "verloren" markiert.

Raspberry so eingestellt, das er die BLE Beacons Loggt ( keine Differenzierung zwischen OS oder Typ (Phone/Watch/Kopfhörer) möglich, aber immerhin die "Geräteanzahl" vorbeigegangener einzigartiger Bluetooth Geräte)
Der Raspberry verzeichnete 94 BT Geräte.
Das Tag wurde nicht gefunden.

Versuch Nummer 2:
Selber Aufbau, aber direkt neben einem Spielplatz (Ausserorts)
Raspberry: 187 BT Geräte
Das Tag wurde nicht gefunden. bzw der Standort nicht im FindMy Netzwerk aktualisiert.
Das waren sicherlich nicht alles iPhones...

Ist der Tag eher ein teurer "Schlüsselfinder" oder funktioniert das in Städten (ich wohne auf dem Land/im Dorf) besser?
Einen einsatzzweck hätte ich nämlich schon dafür. Aber wenn das so unzuverlässig funktioniert, dann kann man´s sich auch sparen.

Übrigens wenn man die Suche in Gerätenähe nutzt, bin ich zufrieden.
Beispiel Szenario:
Man läuft nach Hause und Verliert unterwegs den Tag, Handyakku war aber schon leer.
Solange man den Weg kennt, kann man diesen mit vollem Akku erneut gehen und die Erkennung funktioniert gut, sobald man in der Nähe des Tags ist.

Das FindMy Netzwerk wird aber anders Beworben. oder hab ich was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Bis jetzt hat der Standort des Tags bei uns immer gepasst. Und wir wohnen auch auf dem Land. Im Wald habe ich ihn aber auch noch nie versteckt.

Wie gut es klappt, hängt auch davon ab, wie die anderen ihr Smartphone eingestellt haben. Je mehr den unteren Punkt wählen, desto besser wird's für alle:
Screenshot_20250308-190301_1.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei einem Waldweg könnte es schwierig sein, dass mehrere Geräte gleichzeitig vorbei kommen. OK, ne Gruppe an Spaziergänger vielleicht.
Aber eine Person mit der unteren Einstellung würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Skyhigh
@Verpeilter Neuling

Danke für die Rückmeldung.

Ich habs bei mir genauso eingestellt wie du im Screenshot, Standard ist aber wohl '"nur an Stark Frequentierten Orten".
Was dann natürlich die Qualität des FindMy Netzwerks reduziert.

Verpeilter Neuling schrieb:
Aber eine Person mit der unteren Einstellung würde reichen.
Naja leider nicht.

Ich hab heute das Smartphone eines Familienmitglieds auf "an allen Orten" gestellt und bin mit dem Rad (ohne mein eigenes Smartphone) hin gefahren. Habe direkt neben dem Tracker 15 Minuten gewartet, da ich sowieso an meiner Hütte nach dem Rechten sehen wollte, und bin wieder nach Hause gefahren.
Auch da wurde es nicht entdeckt.

ABER:
ich bin dann nochmals hin gefahren und hab manuell nach Unbekannten Trackern suchen lassen. Als der Tag dann erkannt wurde, hab ich mir die Uhrzeit gemerkt, und später zuhause dann auf dem eigenen Smartphone mit der "zuletzt gesehen" zeit verglichen.
War identisch und der Fundort war auch korrekt.

Ich kann mir nur keinen Reim drauf machen das ich manuell suchen musste. Prinzipiell scheint es jedoch zu funktionieren.
Wieso das dann jedoch so schleppend war, weiß ich nicht.

Habe den Tracker nun wieder zuhause und werde ihn wohl nachher mitten im Dorf mal an einen Ast hängen oder so.
Möglicherweise läuft es hier wirklich anders wenn mehrere Personen gleichzeitig unterwegs sind.

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht abgeneigt was die Tracker angeht, habe bisher aber deutlich mehr erwartet.
Zudem scheint sich Google mit der Standardeinstellung selbst auszubremsen?

• Danke
Reaktionen: Observer
Erstens finde ich gut, dass die auf der letzten Seite extra frisch gezapften🍻 🍻 für Euch nun nicht mehr zur Schlichtung notwendig sind sondern rein dem Genuss dienen können😉
und
zweitens . . . . . . bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt (oder ich hab irgendwelche notwendigen Einstellungen falsch gesetzt😟).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wenn man es auf "alle Orte" stellst, hilft man anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Observer
Ups, ja, mei, blöder Denkfehler von mir.
Klar, die andern legen das fest und ich bin somit "abhängig" von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Tracker hängt jetzt mitten im Dorf, am Dorfplatz neben der Bushaltestelle auf ca 2,5m Höhe an einem Ast ^^

Mal schauen ob der mir demnächst als "gefunden" angezeigt wird.

Erstens stehen da Mietshäuser mit einigen Einheiten und zweitens sollten die Busse da regelmäßig anhalten (alle 40minuten)

Wenn das nicht ausreichend ist, muss ich mir doch ein günstiges iPhone schießen damit ich AirTags nutzen kann 😅

• Danke
Reaktionen: Observer und Verpeilter Neuling
@Observer Hab meinen Beitrag angepasst 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Bin auf deinen Bericht gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und Skyhigh
@Verpeilter Neuling Danke fürs auslagern :) ja es war etwas am Thema vorbei, muss ich zugeben :1f605:

Bin auf deinen Bericht gespannt.
Und ich erst :laugh:
Der erste Bus sollte 20:38Uhr gehalten haben.
Ob da Samstags jedoch viele Leute einsteigen? ich glaube weniger.

• Danke
Ich hatte von Oktober bis Februar 3 Moto Tags im Einsatz. Mit der Ortung und auch Häufigkeit war ich zufrieden. Wäre nicht der Bug mit der Firmware "leerer Akku". 2 Tags konnte ich aktualisieren und die liefen einwandfrei. Der 3. wollte jedoch nicht...

• Danke
Skyhigh schrieb:
Der erste Bus sollte 20:38Uhr gehalten haben.
Hüstel, wir haben nun 10:35 Uhr des Folgetags . . . . . . . 🍻 - und: kam jemand mit den richtigen Einstellungen vorbei?

• Danke
Es kam sicher jemand vorbei.
Das Tag wurde jedoch an der Bushaltestelle nicht gefunden.

Hatte es dann ca 13 Uhr wieder geholt und meinem Bruder auf die RadTour mitgegeben.

An den Eisdielen und Parks an welchen er vorbeikam, hat es den Punkt aktualisiert.

Ich muss mich also wiederholen:
Prinzipiell funktioniert es, aber die Standardeinstellungen des Netzwerk stehen sich selbst im Weg

Edit: zumindest wenn man ländlich wohnt. In der Stadt wird die Zuverlässigkeit sicherlich besser sein.

Ich überlege derzeit, ob ich als nächstes Mal das Samsung SmartTag2 testen soll.
Aber ob das tatsächlich besser läuft?
Ich vermute aktuell kommt keines der Netzwerke an Apples AirTags ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
Standardeinstellungen des Netzwerk stehen sich selbst im Weg
Stimmt definitiv. Was aber auch noch ein Problem sein könnte: Ist das Netzwerk überhaupt auf allen Androiden aktiv? Das gibt's ja noch nicht so lange und viele laufen mit Gurken durch die Gegend, die seit Jahren kein Update mehr gesehen haben. Auch Dinge wie das sich selbst aktivierende Bluetooth haben sicher noch viele Geräte nicht. Diese alten Geräte sollten aber mittelfristig weniger und damit das Netzwerk besser werden.

Skyhigh schrieb:
zumindest wenn man ländlich wohnt.
Hab es Mal mit dem Tracker im geparkten Auto in unserem 500 Einwohner-Dorf am Straßenrand (natürlich nicht in Reichweite der eigenen Wohnung 😅) getestet. Ne Stunde später war er korrekt zu orten. Liegt also nicht daran, wie ländlich man wohnt, sondern wie modern die Einwohner ausgestattet sind. Keine Ahnung, welche Geräte der Haushalt nutzt, vor dessen Haus ich das Auto abgestellt habe und wie viele da an einem Sonntag durch den Ort spazieren. Hat aber offensichtlich gereicht.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, kurhaus_ und Observer
Ist das Netzwerk überhaupt auf allen Androiden aktiv
Sollte abwärts bis A9 per PlaySystemupdate aktiviert worden sein. Aber ja, da hast du Recht.

Diese alten Geräte sollten aber mittelfristig weniger und damit das Netzwerk besser werden.
Richtig. Das Netzwerk sollte sich langsam aber stetig verbessern.
Bedeutet aber auch:
Bis es tatsächlich zu einem Großteil gut funktioniert, ist die Mundpropaganda bei "Google-Tracker= Schlecht" angelangt.
Und man kann es nicht einmal verübeln.

Liegt also nicht daran, wie ländlich man wohnt, sondern wie modern die Einwohner ausgestattet sind.
Korrekt. Wir haben hier nicht gerade wenige Einwohner, aber gut 50-60% sind über 50 Jahre alt. Kleines verschlafenes Dorf halt ^^

Das Problem welches ich sehe: gibste den selben Leuten ein iPhone statt ein Android, würde aufgrund der Standardeinstellungen der AirTag funktionieren.
Da "funktioniert es einfach" wenn du jemanden fragst.

Und nein, ich bin kein Apple Fan, was ich hier beschreibe ist einfach meine Beobachtung.

• Danke