Wie gut funktioniert der Moto Tag (Tracker)?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh schrieb:
Beide Tags wurden auf "verloren" gestellt.
Jetzt muss ich doch Mal doof fragen: Kann es vielleicht daran liegen? Ich habe meinen noch nie als verloren gesetzt sondern schlicht auf der Gerät-Finden-Karte den Standort angesehen.

Was bewirkt das verloren Melden alles?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich hab beides probiert also mit und ohne verloren zu melden.

Das verloren melden bewirkt eigentlich nur, das du eine Meldung bekommst wenn das Tag von einem anderen Gerät aufgespürt wird.

Zusätzlich kannst du optional eine Nachricht eingeben, welche der finder abrufen Kann. Z.B deine Telefonnummer oder deine Adresse.

Ich dachte: ohne Funktioniert es schonmal nicht, dann aktiviere ich es mal und teste. Hatte die Hoffnung das im FindMyDevice Netzwerk dann sowas wie ne "Priorität" gesetzt wird

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Skyhigh schrieb:
Zusätzlich kannst du optional eine Nachricht eingeben, welche der finder abrufen Kann.
Wie soll das mit einem Tag ohne Display funktionieren?

Wenn du ein Tag länger als 20minuten von deinen Geräten trennst, geht es in den "verlegt" Modus und pingt verstärkt seine Position als BLE Beacons.

Wenn sich ein fremd Gerät kurzzeitig in der Nähe aufhält, wird dieses den Beacon empfangen und über das Netzwerk weiter geben.

Wenn du den fremden Tag aber länger als nur kurzzeitig in Reichweite hast, wird dein Smartphone irgendwann (bei Pixel sind's 60Minuten) melden das sich ein unbekannter Tag in deiner Nähe aufhält.

Wenn du die Meldung anklickst, kannst du den Tag klingeln lassen, um ihn aufzuspüren, auch wenn's nicht deiner ist.
Dann kannst du anklicken "Tag Gefunden, Besitzerdaten abrufen"
Bei den Moto Tags kommt es ohne gesetzte Meldung zur Fehlermeldung "abrufen fehlgeschlagen".

Setzt du als Besitzer aber eine Meldung im "Verloren Modus" wird dann diese angezeigt.
Beispiel: Email Adresse oder Telefonnummer oder einfach Freitext.

Da die Nachricht auch nicht auf dem Tag selbst sondern im Netzwerk gespeichert ist, brauchst du auch keine direkte Verbindung zum Tag. Musst das also auch nicht vorher setzen sondern kannst das auch nachträglich tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: swchen, lwittgenstein, Observer und eine weitere Person
@andia78 danke für die App Empfehlung!
Funktioniert wirklich super :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: andia78