Weltneuheit: Motorola bekommt "Oktagon-Patent"

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Der "Patent-Wahnsinn" geht weiter. Motorola ist fortan die einzige Firma, die achteckige "Kommunikationsgeräte" auf den Markt bringen darf, bzw. deren Herstellung lizenzieren kann. Mehr dazu im News-Bereich.

Na geht das jetzt schon wieder los mit denn Ecken und Kanten sichern schlimm die sollten lieber sich mal um andere dinge kümmern.

also mir gefaellt das deutlich besser als der rundungseinheitsbrei der konkurrenz. erinnert mich an battlestar galactica :)

• Danke
Reaktionen: KlausiHH
Bisschen dick wa? ^^

Klar ist es schön mal was anderes als rundgelutschte Ecken zu sehen/haben aber jetzt geht der Käse aller Apple wieder los du darfst meine Ecke nicht benutzen das ist mein Design Muster.
Das gekotze geht mir langsam auf denn Zeiger.

zur dicke: das ist offensichtlich ein aelteres motola modell dass da zur veranschaulichung abgebildet wurde: Walkie Talkie Push To Talk Phone - MOTOROLA i867 - - Motorola Mobility Inc. - Motorola Mobility LLC. USA

im uebrigen ist das bei vielen motorola produkten schon zur anwendung gekommen: deutlich erkennbar bei den tablets, dem i867, electrify, electrify 2, photon q und ein wenig noch beim razr. beim RHD ist es nur mehr schwach angedeuted..

ich denke nicht dass es da irgendwelche streitigkeiten deswegen geben wird. die konkurrenz setzt ja ohnehin mehr auf rund denn auf eckig. und es gibt noch unzaehlige moeglichkeiten ecken zu variieren.
ausserdem trifft dass eh nur solche nachahmer wie samsung, die sich nichts eigenes einfallen lassen koennen/wollen.
aber solange motorola nicht deutlich erfolgreicher wird wird das ohnehin niemand kopieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lubomir
Zum Patent selber: Wow, wirklich eine Wahnsinnsleistung von Motorola ein Achteck zu erfin... ähh... zu entwick... ähh... zu bau... ähh... hm? :D

Was daran aber interessant ist, dass es augenscheinlich kein 16:9 Format beim Display ist. Etwas weniger "beengt" wäre bei den X Phones ja nicht schlecht, alle anderen Gerüchte dazu hören sich ja auch so gut an, dass es fast zu schön wäre... ;)
Aber wenn es wirklich nur das Design eines älteren Geräts als Platzhalter is... hm... evtl wirds dann doch zumindest 15:9.

Ist ja sehr innovativ... Besonders schick wirkt diese Art der Formgebung auf mich zudem auch nicht.

Im Patentstreit zwischen Samsung und der Firma mit dem angebissenen Obst wurden auch Designentwürfe der ersten Phones mit dem i veröffentlicht - darunter war auch eins mit 8 Ecken ...

Link noch gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Die Verantwortlichen in den Patentämtern sollten alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf. :(

Ich glaube mit entsprechenden Claims könnte man selbst einen runden Reifen patentieren...

Hm... ich glaub ich meld auch ein Pantent an. Wie wärs mit einem energiesparenden mechanischen Taster an der Seite oder oben an einem Mobiltelefon, mit dem man das Gerät aus einem energiesparenden Modus, in dem das Display und der der Touchscreen deaktiviert sind, wieder aufwecken kann?

Dann noch für jedes verkaufte Gerät mit einem solchen Taster schön abkassieren. :)

Aber mist... dann baut Motorola Geräte, bei denen der Taster nicht mehr an der Seite oder oben angebracht ist, sondern an der schrägen Kante beim 8-Eck... -.-
OK, wird nix, Plan geht nicht auf...

der_henk schrieb:
Ist ja sehr innovativ... Besonders schick wirkt diese Art der Formgebung auf mich zudem auch nicht.

Schonmal en xoom2 inner hand gehabt?

Fuer mich( immernoch) optisch wie haptisch das beste Android Tab. am Markt...:rolleyes2:

Nö, das schaut wirklich ganz ok aus, wirkt aber auch nicht so eckig wie die Zeichnung in der News. Bei oktagonal + Handy muss ich immer an das Jalou denken und das fand ich damals schon sehr hässlich.

Finde ich jetzt gar nicht mal sooo schlecht. Bin gespannt wann das erste Modell veröffentlicht wird und wie es sich dann in der hand anfühlt. Ist auf jeden Fall mal was anderes und wenn diese schrägen "dezent" gehalten werden, dann macht es vielleicht Sinn.

Das patent hingegen ist Schwachsinn.

Ich find es ja Klasse wie sich wieder wegen einem Patent aufgeregt wird. Aber welche Gründe es hat, sowas zu patentieren scheint keiner zu Begreifen. Es geht dabei nicht um die großen Mitbewerber, sonder um die "China-Kopien". Motorola benutzt jetzt diese 8-Eck form schon länger und sie ist in mehr oder weniger starker Ausprägung schon sowas wie ein Markenzeichen geworden. Hat glaub ich mit dem ersten android razr angefangen und am besten sieht man es beim Xoom2. Wenn nun also ein chinesischer (oder von was ich wo) Billighersteller dieses "Geschmacksmuster" kopiert und Fälschungen rausbringt kann Motorola sie dadurch, dass sie das Patent halten vom Markt nehmen lassen. Und da die neuen Motorla keinen Homebutton oder sonstiges haben ist das ihr alleinstellungsmerkmal.