Verständnisfrage "Geschützer Ordner", "Moto Secure", finde keinen Pfad (Thinkphone)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wopodu

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo,
ich wollte grade Dateien in den geschützten Ordner legen, den Passwortmanager habe ich dort schon gespeichert. Ich kapier das irgendwie nicht.... wenn ich mit "Kopieren" Dateien dort hinlege, bekomme ich die Bestätigung "Dateien kopiert". Aber im Geschützten Ordner sind diese zu sehen. Man wird offenbar auch gezwungen, GoogleFiles zu nutzen; andere File Manager scheinen gar nicht zu funktionieren. Aber auch mit GoogleFiles bekomme ich die Dateien nicht kopiert. Stealth ist übrigens deaktiviert.

Was ich überhaupt nicht kapiere: es wird für den Geschützten Ordner kein Pfad angezeigt, wo zum Teufel wird das denn gespeichert? Ich möchte ja auch Dateien vom PC in den Geschützten Ordner im Smartphone verschieben. Aber wie kann man das machen, wenn der gar nicht angezeigt wird?

Wopodu schrieb:
ich überhaupt nicht kapiere: es wird für den Geschützten Ordner kein Pfad angezeigt, wo zum Teufel wird das denn gespeichert? Ich möchte ja auch Dateien vom PC in den Geschützten Ordner im Smartphone verschieben. Aber wie kann man das machen, wenn der gar nicht angezeigt wird?
Diese Schutzfunktion ist nur unter Android so anwendbar, dass sie auch sinnvoll ist. Wäre der geschützte Ordner am PC sichtbar, wäre er nicht mehr geschützt.

Zuerst auf das Handy kopieren und dann in den geschützten Ordner verschieben.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Das geht leider nicht, hab ich schon versucht. Die Dateien erscheinen dort einfach nicht (im geschützten Ordner).
Weiß jemand, wo der genau liegt (genauer Pfad?)?

UPDATE: habe rausgefunden, wie man die verschiebt, das geht über das 3-Punkte-Menü. Ganz schön umständlich , dieser Kram. Frage ich, ob das wirklich was bringt, und von der Bedienung her nervt das ziemlich. Wenn ich den Passwortmanager öffne, und die Passwortdatei aus dem sicheren Ordner öffnen will, geht das nicht, weil die dem PW-Manager gar nicht angezeigt wird. Was für ein Bullshit, daß man Dateien nur mit GoogleFiles öffnen kann. Damit wird ja alles andere unbenutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wopodu schrieb:
Was für ein Bullshit, daß man Dateien nur mit GoogleFiles öffnen kann. Damit wird ja alles andere unbenutzbar.
Welchen Sinn hätte denn ein geschützter Ordner, wenn Gott und die Welt darauf zugreifen kann??

@Klaus986
Verstehe die Frage nicht. Warum sollte eine App, die im geschützten Ordner liegt, nicht auf zwingend für ihre Nutzung benötigte Files, die im gleichen geschützten Ordner liegen, zugreifen dürfen?

Das ganze Konzept scheint mir unausgereift. Ich kann alles in den geschützten Bereich legen, aber trotzdem nicht nutzen. Na toll.

Wopodu schrieb:
Warum sollte eine App, die im geschützten Ordner liegt, nicht auf zwingend für ihre Nutzung benötigte Files, die im gleichen geschützten Ordner liegen, zugreifen dürfen?
Weil der geschützte Ordner nicht im Standardverzeichnis liegt, sondern in einem gesonderten Verzeichnis. Die Berechtigung für den Speicherzugriff gilt nur für den Standardpfad.

Also kann man dort nur Dokumente lagern, aber nicht öffnen. Welchen Sinn soll das haben?

• Haha
Reaktionen: midoni
@Wopodu Ich nutze keinen geschützten Ordner. Aber nach meinem Verständnis ist der Zweck doch der, dass Daten an einem geschützten Ort liegen. Hätten alle deine Apps Zugriff auf den geschützten Ordner, wozu brauche ich ihn dann überhaupt? Er würde ja dann wie der gewöhnliche Speicher funktionieren.

Dir sollte in diesem Zusammenhang klar sein, dass eine erteilte Zugriffsberechtigung eine App autorisiert, die Daten dort zu lesen - auch ohne, dass du diese Daten aktiv in der App aufrufst!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und genau aus diesem Grund ist es nur der systemeigenen App Google Files gestattet, darauf zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Ich werde das auch nicht mehr nutzen, weil es für mich sinnfrei ist. Verstecken als Selbstzweck? Nachdem Motorola das so groß beworben hat, hatte ich angenommen, daß das wirklich praktisch nutzbar sein. Aber real ist es das für mich eher eine ziemliche Krücke. Danke trotzdem, jetzt weiß ich zumindest, dass ich das nicht brauche.

Wopodu schrieb:
Also kann man dort nur Dokumente lagern, aber nicht öffnen. Welchen Sinn soll das haben?
Hallo Wopodu,
ich glaube, Du musst einfach mal anders rangehen. Mein Phon wird eigentlich mit Fingerabdruck gesichert. Der Sensor ist besch... Also habe ich die Sicherheit ganz abgestellt, Phon wird eingeschaltet und basta. Aber dann waren doch paar sensible Daten, zB eine Abbildung vom Perso. Also brauche ich eine Möglichkeit, diese und ein paar ähnliche Dokumente doch zu schützen - und das geht mit diesem PIN-geschütztem Zugriff. Finde ich klasse. Ich glaube auch, dass es sich hier um keinen richtigen Ordner handelt sondern nur um einen virtuellen. Die Dateien stehen irwo im Speicher und sind verschlüsselt, und nur die PIN ermöglicht die Darstellung. Dass da kein komplettes Sicherheitspaket dahintersteht ist eigentlich klar und würde den Rahmen sprengen.
Lass es mal sacken ; - )

Kopieren, wie Du am Anfang schreibst, ist also nicht, nur verschieben und bei Bedarf anzeigen. Zum Bearbeiten kannst Du nur in den Speicher zurückschieben, verändern und später ggf wieder in den sicheren Ordner.
Das System unterscheidet seltsamerweise auch, ob interner oder externer (SD-Karte) Speicher.
vG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne halt Verschlüsselung vom Windows-PC, und da gibt es diese Einschränkungen nicht. Da kann man innerhalb des Containers alles so nutzen wie ohne. Ich hatte erwartet, daß das bei Android ähnlich sei, aber das ist wohl noch ein weiter Weg dahin, wenn es überhaupt mal kommt.

Hallo,
nein das wird es nicht geben (obwohl ich kein Entwickler bei denen bin). Dann könntest Du nämlich den Ordner runterladen oder kopieren und Enigma ansetzen und so lange suchen, bis Du es hast.
vG

• Danke
Reaktionen: Klaus986