Verkaufsverbot aller Motorola-Androiden in Deutschland?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm. Ich denke nicht, dass es soweit kommen wird. Ich glaube Motorola (Google) lässt sich was einfallen, wie z.B Zahlungen oder so.

LG

PS: Nett geschrieben;)

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, so läuft das eben. Anders als bei manch anderem, jetzt nicht näher spezifizierten, Unternehmen lizenziert MS die Patente wenigstens und missbraucht das Patentrecht nicht.

Ich vermute mal, Motorola wird sich kurz- oder mittelfristig entweder von FAT verabschieden oder es auch lizenzieren. Die nicht googleuntypische Vorgehensweise des Nichtzahlens aber trotzdem Machens wird hier kaum möglich sein, da Motorola/Google wohl keine Argumente und Druckmittel dafür haben wird.

Wirklich rechtskräftig kann aber bisher noch keines davon sein, wie ein einfacher Blick zum (Online-)Händler eures Vertrauens zeigt, dort werden nämlich immer noch munter Modelle von Motorola angeboten.
Ich bin zwar kein Jurist, aber soweit ich weiß ist die Schlussfolgerung falsch. Die Urteile richten sich (vermute ich mal) gegen Motorola, somit darf Motorola keine Smartphones mehr verkaufen. Die Händler, die bereits beliefert wurden bzw. noch Lagerbestände haben, sind aber nicht betroffen.
Ähnlich war das doch vor einiger Zeit mal mit Samsung. Da richtete sich die Klage sogar im Speziellen gegen das Koreanische Unternehmen und somit konnte Samsung noch aus den Europäischen Lagern (in den Niederlanden:confused:) weiter liefern.


VG dd
 
Bei MS weiß man aber wenigstens, dass es mit einer Lizenzgebühr getan ist und man mit denen vernünftig reden kann.
So wie's in der Branche halt üblich ist, bis auf einen Sonderfall.
 
Scheiß Apple!! Oh nein ist ja gar nicht Apple wo klagt! wo bitte sind die Patenthasser und wettern gegen Mocrosoft!
 
Würde gerne auf FAT formatierte Handy-Speicher verzichten.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
Meico schrieb:
Scheiß Apple!! Oh nein ist ja gar nicht Apple wo klagt! wo bitte sind die Patenthasser und wettern gegen Mocrosoft!

Wie ich schon schrieb: Mit MS hat man sich bisher immer gütlich geeinigt.
Sie beschimpfen auch die Gegenseite nicht, als Diebe, Piraten und andere Stillosigkeiten, die einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören.
Das ist der Unterschied daran.

Getaptalkt von unterwegs
 
sp3z3l schrieb:
Würde gerne auf FAT formatierte Handy-Speicher verzichten.

Google hat ja mit dem Galaxy Nexus bereits angefangen. Kein externer Speicher und zur PC Verbindung wird MTP oder PTP verwendet.

Viele Grüße
Handymeister
 
Sollte doch eigentlich kein Problem sein in Zukunft auf FAT zu verzichten und eines der Linux-Dateisysteme zu verwenden, wie es sich für Android eigentlich ja wohl auch gehört?
 
Ich weiß nicht was peinlicher ist.
Dass Motorola auf sowas setzt wie FAT, oder, dass Microsoft Leute deswegen verklagt.
 
Nur ext zu verwenden und dann als usb-massenspeicher zu mounten wäre für windows user ein Problem, sie könnten nicht ohne weiteres drauf zugreifen. Umgekehrt geht das zwar ohne Probleme, aber Microsoft wäre ja schön blöd wenn man ihr eigenes Patent umgehen könnte indem windows die linuxdateisysteme lesen kann. Google wird vielleicht intervenieren und eine Lizenz vereinbaren lassen, ist ja schon nicht so ganz schlau auf diese Weise mehrere Märkte zu verlieren. Microsoft hat aber sehr lange bis zu einem Verkaufsverbot gewartet, das Theater ging glaube schon vor zwei Jahren durch die Presse.
 
sp3z3l schrieb:
Würde gerne auf FAT formatierte Handy-Speicher verzichten.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Dem kann ich mich nur anschließen.
 
obiwan schrieb:
Nur ext zu verwenden und dann als usb-massenspeicher zu mounten wäre für windows user ein Problem, sie könnten nicht ohne weiteres drauf zugreifen. Umgekehrt geht das zwar ohne Probleme, aber Microsoft wäre ja schön blöd wenn man ihr eigenes Patent umgehen könnte indem windows die linuxdateisysteme lesen kann. Google wird vielleicht intervenieren und eine Lizenz vereinbaren lassen, ist ja schon nicht so ganz schlau auf diese Weise mehrere Märkte zu verlieren.

Da hast du recht.
Der USB-Massenspeichermodus wurde ja in letzter Zeit schon bei einigen Geräten weggelassen, aber das nervt doch viele Benutzer.
 
würde mich auch freuen, wenn Motorola/Google hier Alternativen oder workarounds zu "Fat" entwickeln würden, anstatt dieses Format zu lizensieren
 
Tekkaro schrieb:
würde mich auch freuen, wenn Motorola/Google hier Alternativen oder workarounds zu "Fat" entwickeln würden, anstatt dieses Format zu lizensieren

Welche Alternativen zu FAT außer vllt NTFS haben die Hersteller denn?

Schließlich wird der großteil der Smartphone Besitzer ein Windows System sein eigen nennen.
 
ext3/ext4 oder vielleicht HFS z.b. können doch eine CD mit den Treibern mitliefern. Oder Sie nutzen ein sauber implementiertes MTP. Klappt doch bei der IGadget Fraktion auch ohne weiteres. Zumal wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Linus Torvalds das Fat Patent schon auseinander genommen
 
  • Danke
Reaktionen: Tekkaro

Ähnliche Themen

rockster76
Antworten
155
Aufrufe
12.051
Jorge64
J
6
Antworten
2
Aufrufe
289
613773
6
D
  • dani d.
Antworten
5
Aufrufe
595
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten