"Updateverhalten Motorola G73 5G"

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FilmFan75, hallo FilmFan, würdest du die Erläuterung hier als Text veröffentlichen? Es würde sicher Einige (mich auch) interessieren, wie man damit umgeht. 🧐

• Danke
Reaktionen: swchen und pithein
@FilmFan75 da würde ich mich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar veröffentliche ich gern die Mail, die ich vom Support erhalten habe.
Es hat wirklich problemlos funktioniert. Das Handy wird frisch aufgespielt und ich habe es anschließend noch einmal zurück gesetzt.

Ich bedaure, dass Sie Softwareprobleme mit Ihrem moto g73 haben.

Sie können versuchen, über Ihren Computer die Software manuell aufzuspielen. So kann man sich evtl. ein Einsenden an die Werkstatt ersparen:

- sichern Sie zunächst alle Daten, da dieser Prozess Ihre Daten löschen wird. (Ein Einsenden an die Werkstatt hätte den gleichen Effekt; die Werkstatt führt nämlich stets ein Reset durch.)
Daher empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Daten vorher zu sichern.
Für Backup-Anweisungen folgen Sie bitte dem folgenden Link:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/128704

Am einfachsten ist die Synchronisierung mit dem Google-Konto: Einstellungen > Konten > Google > Kontosynchronisierung.

Die Daten auf Ihrer portablen SD-Karte sind in Sicherheit.
Wir empfehlen auch, das Google-Konto vor dem Reset vom Gerät zu entfernen (Einstellungen > Nutzer & Konten > gmail Konto > Konto entfernen. Sie löschen dadurch nicht Ihr Konto, sondern entfernen es nur von diesem Gerät).

- laden Sie auf Ihrem Computer die Software (Lenovo MOTO Smart Assistant) von dieser Webseite herunter:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101291

- sobald sie installiert wurde, öffnen Sie den Lenovo MOTO Smart Assistenten und klicken oben auf ,,Go Rescue"

- Sie werden nun aufgefordert, sich mit Ihrer Lenovo ID anzumelden. Falls Sie keine besitzen, können Sie sich einfach in dem Fenster mit einer Email-Adresse neu registrieren (,,Sign Up" > ,,Create")

- wählen Sie ,,Moto Phone" und dann den Produktnamen und Modellnamen Ihres Smartphones in dem Menü

- Sie werden dann aufgefordert, im Smartphone das Fastboot Menü zu öffnen: Schalten Sie Ihr moto aus, dann halten drücken Sie gleichzeitig die AN-/AUS-Taste und LEISER-Taste für ein paar Sekunden, bis sich das Fastboot Menü öffnet

- schließen Sie das moto nun per USB-Kabel am Computer an. Der Lenovo MOTO Smart Assistant wird Ihr moto erkennen und Sie werden einen Link sehen, mit dem Sie die erwünschte Software auf Ihr Smartphone herunterladen können.

- sobald das Herunterladen abgeschlossen ist, klicken Sie im Computer auf die ,,Rescue" Taste und folgen den Befehlen, die Software auf zu installieren. Lassen Sie das moto solange am Computer angeschlossen, bis die Installation abgeschlossen ist.

- wenn die Installation abgeschlossen ist, wird das moto automatisch neustarten und ,,Installation komplett" anzeigen. Bestätigen Sie dieses mit ,,OK" und dann mit ,,Finish"

- nun können Sie das moto wieder vom Computer trennen.

Besteht das Problem noch immer, ist eine Reparatur erforderlich.

Teilen Sie uns bitte Ihre vollständige Anschrift sowie Telefonnummer mit, damit wir Ihnen zum Einsenden an die Werkstatt einen DHL-Paketschein ausstellen können.
Das Label ist dann für 5 Werktage gültig.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten. Alternativ können Sie Montags bis Freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr über den folgenden Link mit uns chatten oder telefonieren:

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/mcp/contactus

Mit freundlichen Grüßen

Birgit
Moto & Lenovo Kundendienst
www.motorola.de

• Danke
Reaktionen: laurens, Spiderheinz und pithein
@FilmFan75
Danke.
Aber man muß Reseten, und man braucht einen PC.
Daher habe ich die Lenovo Moto App nur überlesen, als ich von einem PC las.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt erst gemeint, man soll das Handy resetten, damit das Update funktioniert?

@FilmFan75, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Reset war mir schon fast klar, du hast es jetzt bestätigt. Für den Härtefall sicher eine bessere Lösung als das Gerät einzuschicken. Dabei kann man nur hoffen, das ab jetzt bei den Updates alles glatt läuft und das Ding das nächste Update nicht wieder verweigert.
@xmade, entweder diese Lösung, oder Gerät tauschen. In jedem Fall bis du mit einer kompletten Neueinrichtung dabei. Der Arbeitsaufwand bleibt gleich. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was bei Motorola für Dilettanten von Programmierern unterwegs sind.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Spiderheinz
@xmade, mich wundert es auch immer, wie gut die Geräte trotzdem funktionieren. 🤔

@Spiderheinz wenn die Geräte gut funktionieren, wieso muss ich für ein Update das System platt machen? Wer programmiert da so einen Müll zurecht? Das wäre das gleiche, wenn ich für ein Windows Update erstmal das OS neu installieren muss. Dann hat ja quasi von Anfang an da schon der Wurm in den Geräten gesteckt, man bekommt ein neues Handy mit frischen Android und hätte das erstmal resetten müssen, so einen Unsinn hab ich sonst noch nirgends erlebt. Und wieso hat bei diversen Usern die Updateversorgung trotzdem die ganzen Monate funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
xmade schrieb:
@Spiderheinz . . . . . wenn ich für ein Windows Update erstmal das OS neu installieren muss

"Dann hat ja quasi von Anfang an da schon der Wurm in den Geräten gesteckt" #
. . . . . . auch das kommt in Einzelfällen mal vor, wenn das Windows Update defekt ist.

# Das wird tatsächlich so sein, das hier ein paar Montagsgeräte unterwegs sind. Anders ist es nicht zu erklären!

Neues Sicherheitsupdate

Android-Version 13

Android
Sicherheitsupdate
1. Juni 2023

Google
Play-Systemupdate
1. Juni 2023

Update-Verlauf

Softwareversion T1TNS33.14-32-4-1
Aktualisiert
am 12. April 2023

Softwareversion T1TN33.14-55-3
Aktualisiert
am 24. April 2023

Softwareversion T1TN33.14-63-4
Aktualisiert
am 26. Juni 2023

Softwareversion T1TNS33.14-63-4-2
Aktualisiert
am 10. Juli 2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pithein
@Spiderheinz
Ich habe über die Moto App im Internet gelesen.
Wie geschrieben, habe ich aufgehört, als Reset und PC erwähnt wurden, da mein Smartphone läuft.
Danke für deine Erläuterungen.
Das Softwareupdate kam heute Abend herein, das war mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
pithein schrieb:
@Spiderheinz
Der Softwareupdate kam heute Abend herein, der war mir wichtiger.
Und genau darum geht es hier seit heute Mittag, da kam das Update bei mir rein. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@pithein, nee, bei uns kam ja das Update, die Sache mit dem Tool und dem Reset ist ja nur für die eine evtl. Lösung, die noch auf Stand Januar sind.

• Danke
Hallo Gemeinde, seit gut einer Woche ist hier dunkel tuten, wat los? Oder haben alle ihre Updates erhalten und sind auf aktuellem Stand? 🤓

Sicherheitsupdate
1. Juni 2023

Google Play-Systemupdate (hier gab es dieser Tage noch ein kleines Update hinterher geschoben)
1. Juni 2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Spiderheinz
Anscheinend interessiert die Meisten nicht der Update, da er automatisch von Motorola kommt, oder nicht.
Man meldet sich erst, wenn man Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke