Thinkphone hat keine eigene Screenshot-Funktion mehr - ist das jetzt immer so bei Motorola?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

Wopodu

Ambitioniertes Mitglied
23
Ich wollte grade ein paar Screenshots von einer App machen. Das geht aber nicht, weil diese App ebenfalls die 3-Finger-Geste benutzt (für was anderes). Ich finde irgendwie nichts, womit man einen Screenshot machen kann (es gibt einen "GIF-Creator", aber der ist elend langsam und umständlich). Hat Motorola das wirklich abgeschafft? Oder ist das irgendwo gut versteckt?

Ich antworte mir mal selbst: es geht noch, wenn man in der Navigationsleiste auf die Box rechts klickt, die alle Apps verkleinert anzeigt. Dann taucht ein Screenshot-Symbol auf und das funktioniert auch. Power-down+EIN/AUS hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Wopodu Leiser+Power-Taste=Screenshot

• Danke
Reaktionen: heifeif und Handyinsider
https://gzhls.at/blob/ldb/6/4/9/e/af50305238d52be15dc1fea990e4da1af7a1.pdf

2024-11-10 23.38.25 gzhls.at d7ee733c5a4f.png

• Danke
Reaktionen: rockster76
Wopodu schrieb:
Leise+EIN tut definitiv gar nichts bei meinem Thinkphone (ausser den Ton leiser zu machen).
Dann bist du nicht "gleichzeitig" genug. Das ging immer und geht auch weiterhin.

• Danke
Reaktionen: Lommel, laurens, Wopodu und eine weitere Person
Alle Antworten (13)
@Wopodu Leiser+Power-Taste=Screenshot

• Danke
Reaktionen: heifeif und Handyinsider
Nein, das geht beim Thinkphone nicht mit der Leiser+Power-Taste.
Aber es gibt den Workaround, den ich oben beschrieben hab.

@Wopodu Die Tastenkombi Leiser+ Power mal ne Sekunde gedrückt halten geht auch nicht? Das thunkphone hat ja ne programmierbare Taste. Kannst Du darüber keinen Screenshot Auslösen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
@rockster76
Leise+EIN tut definitiv gar nichts bei meinem Thinkphone (ausser den Ton leiser zu machen). Die programmierbare Taste nutze ich schon für die Kamera.

@Wopodu Dann liegt an deinem Gerät ein Defekt vor. Diese "Geste" beherrscht fast jedes Android Gerät. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung.
Offensichtlich haut bei dir im System etwas nicht hin.

Auf die Rückseite Tippen für einen Screenshot wäre auch noch eine Möglichkeit.

• Danke
Reaktionen: midoni
Für alle, die meinen ersten Post nicht gelesen haben, hier nochmal:

Screenshot geht doch, indem man in der Navigationsleiste auf die Box rechts klickt, die alle Apps verkleinert anzeigt. Dann taucht ein Screenshot-Symbol auf und das funktioniert auch.

Anhänge

• gif-20241111-102921[1].jpg
    gif-20241111-102921[1].jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 26
Die Kombination Leiser+Power und auch die 3 Finger Geste müssen ja trotzdem funktionieren. Wenn dem nicht so ist, stimmt bei Dir was nicht im System

• Danke
Reaktionen: midoni
3 Finger geht, aber nicht in jeder App. Am System habe ich nichts geändert, das Gerät habe ich erst wenige Tage, das ist ganz neu.

Wopodu schrieb:
Leise+EIN tut definitiv gar nichts bei meinem Thinkphone (ausser den Ton leiser zu machen).
Dann bist du nicht "gleichzeitig" genug. Das ging immer und geht auch weiterhin.

• Danke
Reaktionen: Lommel, laurens, Wopodu und eine weitere Person
@midoni
Danke, Asche über mein Haupt, das war's. Ich hab tatsächlich zu langsam gedrückt.... jetzt gehts.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heifeif, midoni, rockster76 und eine weitere Person
Wopodu schrieb:
@midoni
Danke, Asche über mein Haupt, das war's. Ich hab tatsächlich zu langsam gedrückt.... jetzt gehts.
@Wopodu Drei Finger, wie auch Power/Leise geht in jeder zulässigen App, wie bei jedem anderen Smartphone auch.
Bei manchen Apps sind Screenshots aber allgemein nicht zulässig! 🙄

Wahrscheinlich weil es eine gewisse Fingerfertigkeit bedarf, die nicht jeder hat, hat man Funktionen wie die Screenshot Funktion von dem Klammeraffengriff
(Lautstärke-Leise-Taste und Einschalttaste)
zusätzlich eine sequenzielle Funktion über
die recents/App-Wechseln-Taste hinzugefügt...
Gleiches ist mir mit der Zoom-Funktion passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…