Tests und Videos zum Moto Edge 50 Neo

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.294
Der Test von Notebookcheck liegt vor:

Test Motorola Edge 50 Neo Smartphone – Kompakt oder viel Bildschirm? Dieses Handy kann beides.

Bei den Daten hat sich Notebookcheck wohl kräftig verschrieben. Es werden 512 GB Speicher genannt, allerdings sollen davon nur 210 GB verfügbar sein.

Hervorgehoben wird die Updategarantie von 5 Jahren auf Android und Patches. Auch die Größe kann punkten.

Die Leistung ist für die Preisklasse allerdings nicht angemessen, und die Akkulaufzeit könnte besser sein.

Könnt ihr die Punkte so nachvollziehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123
Die Akkulaufzeit unter Last (Ersteinrichtung) war richtig gut, gerade mal 18% verloren bei der automatischen Übernahme der Daten vom alten Handy und Installation von 118 Apps. Im Standby weiß ich leider nicht, dafür hatte ich es nicht lang genug.

Preisklasse ist eh viel zu hoch, hatte es für 386 Euro bei Amazon.it in Italien bestellt gehabt, das ging gerade eben noch, weil ich es gerne haben wollte.

Die Leistung war das eigentliche Problem, die "Schwuppdizität" war einfach nicht da. Ständige Ruckler überall wie bei den aktuellen Google Pixel 8 oder 8a mit Tensor. Gerade beim Internetsurfen fürchterlich, bei jedem Scrollbeginn ein kurzes Haken, danach scrollte es normale. Aber dieser kurze Anschubsruckler macht einen wahnsinnig. Beim ebenfalls vorhandenen Edge 30 neo mit altem Snapdragon läuft alles butterweich.

Kamera? Lachnummer. Viel Matsche, Zoom unbrauchbar. Edge 30 neo mit Gcam ist tatsächlich besser, solange genug Licht da ist, Pixel 5 im Vergleich erst recht, iPhone 15 pro mit HEIF max auch.

Sehr schade, aber das war wirklich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
Kannst Du, vlt. in einem eigenen Faden, Bilder posten?
 
Leider nicht, habe alle Bilder nach dem direkten Vergleich am PC gelöscht, weil sie so offensichtlich ein Totalausfall waren, das es sich nicht lohnte, sich weiter damit zu beschäftigen.

Mir war und ist eine gute Bildqualität enorm wichtig und hatte jahrelang immer Pixel, 3a, 4a, 4a 5G, 5, 7a, 8, 8a.

Mache aber seit kurzem die "wichtigen" Fotos (Urlaub etc.) mit dem iPhone 15 pro meiner Frau, das ist mit den richtigen Einstellungen absolut ok. Habe also meinen workflow geändert.

Für die Schnappschüsse unterwegs, im Laden/Supermarkt für Whatsapp etc. sollte aber wenigstens noch gut erkennbar sein, was man da fotografiert hat.

Das schafft das Edge 50 neo leider überhaupt nicht, oft zu dunkel belichtet oder Matsche oder gleich beides.

Das Edge 30 neo war eine relativ runde Sache und ist im Moment mein daily driver, deutlich leichter, ruckelfrei, bessere Bilder.

Das Edge 50 neo kann leider nicht in die Fußstapfen treten, sehr gerne ich das gehabt hätte mit 5 Jahren Updates...
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Schade, denn dies wäre für viele hilfreich gewesen . . . . . . . ..
So bleibt nur Dein Wort und statement.
 
Bilder kommen demnächst, wenn niemand zuvorkommt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und lwittgenstein
Was sagst du zu Rucklern und Akkulaufzeit?
Es wär eigentlich genau mein Formfaktor. Wenn Akku und Fotos noch passen, schlag ich zu. Allerdings hab ich etwas Bedenken bei Mediatek und 4300mAh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe das Edge 50 Neo seit heute, daher kann ich zur Akkulaufzeit noch nichts Verlässliches sagen. Der Prozessor aber ist auch im E50N absolut solide und läuft bei mir butterweich. Ich kenne den Prozessor sowohl aus dem CMF Phone als auch dem Jelly Max - das E50N ist auf ähnlichem Level wie das CMF, ohne große Probleme.

Morgen gibt's mehr Infos zum Gerät, Kamera, etc. pp.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Roger123, lwittgenstein und 4 andere
Hast du beim surfen mit Chrome oder so keinen "Anschubsruckler", sprich wenn du anfängst, weiterzuscrollen, das es kurz hakt? War bei meinem Gerät wirklich schlimm. Hatte alle Updates drauf.
 
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen oder bei mir feststellen. Hab' eben nochmal kurz mit Chrome getestet und explizit ein paar Seiten aufgerufen, gescrollt und innerhalb der Seite gewechselt - mir ist da jetzt nichts negativ aufgefallen. Hattest Du die Bildwiederholfrequenz auf "Automatik" oder statisch fest? Alle Updates inkl. des aktuellen September-Patches, Google Play Updates, etc. pp.?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Bildwiederholfrequenz auf Automatik, alle Updates drauf gewesen. Hat bei jedem Scrollbeginn kurz geruckt.

Schade eigentlich, aber das 50 Neo ist bis auf den zusätzlichen (schlechten) Zoom nicht wirklich besser als das 30 Neo. Das 50 pro hatte ich auch kurz, die Fotos waren genauso übel, aber anders. Nicht unterbelichtet und matschig, sondern knallbunt.

Vom Pixel 5 kommend hat man eh die A...karte, da war und ist das 30 Neo im Vergleich bis auf die Kamera (welche mit Gcam tagsüber durchaus ok war) gar nicht mal schlecht.

Das 50 Neo ist eine komplett andere Gewichtsklasse, ganz andere Haptik, eher wie iPhone oder Pixel 9...

Ich steige jetzt wohl auf ein S23 für den gleichen Preis um, das macht einfach mehr Sinn. Selbst die mittelmäßige Kamera des S23 ist besser wie die des 50 Neo, alles andere sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ja immer noch Bilder von Dir interessieren - ich hab' mit dem Gerät schon einige Bilder geschossen und ja auch teilweise hochgeladen. Da gibt es für mich absolut nichts dran auszusetzen derzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Wo soll ich die hernehmen, das Handy ist längst nach Amazon.it retourniert und erstattet worden... ;)

Im Vergleich zum EOL Pixel 5 waren die Bilder einfach nur grottig.

Bei strahlendem Sonnenschein kann ich selbst mit einem steinalten Nokia C7, Samsung S6 oder LG G4 schöne Bilder machen (letztens erst wieder gemacht und gestaunt), aber bei weniger Licht oder Indoor trennt sich bekanntlich die Spreu vom Weizen.

Wo sind denn deine Bilder?
 
Freu mich schon auf den Testbericht zum Moto Edge 50 Neo @Handyinsider !

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@hiesfelder nicht alles sofort löschen wäre eine Möglichkeit gewesen. :]

Die Bilder findest Du im entsprechenden Thema - guckst Du hier: Bilder & Videos, mit dem Motorola Edge 50 Neo aufgenommen / gedreht - inkl. Diskussion (Motorola Allgemein)

PS: Bei Deinem Vergleich solltest Du bedenken, dass die von Dir aufgezählten Smartphones als Vergleich allesamt schon länger am Markt sind und mit Sicherheit das ein oder andere Software-Update erfahren haben, welches möglicherweise auch auf die Kamera Einfluss hatte. Das war bzw. ist dem E50N bisher nicht vergönnt, da kann also durchaus noch Potenzial drinstecken. Ich weiß - die Technik und Software sollte eigentlich bei Release schon funktionieren - aber sind wir mal ehrlich: Bei welchem Hersteller ist das denn heute noch so? Mir fällt keiner ein...
 
Warum, die Technik funktioniert doch? Nur (noch) nicht so, wie alle wollen.
Und hiesfelder will halt ein anderes, da muss ja ein anderer Schuld sein.
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
8
Aufrufe
740
hiesfelder
H
MSSaar
Antworten
49
Aufrufe
3.216
orgshooter
orgshooter
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
74
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten