Sim Karte verbindet sich bei Neustart nicht automatisch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Andi05

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo.

Ich habe ein Edge 50 Neo und folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich das Handy neu einschalte, kommt keine SIM PIN-Code Eingabe.
Verbindet sich also nicht mit dem Mobilnetz.

Hab es schon mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt, SIM Karte neu eingelegt, usw. (in einem S10e funktioniert sie einwandfrei)

Bin jetzt draufgekommen wenn ich ins SIMs und Mobilfunknetz Menü gehe und SIM verwenden deaktiviere und wieder aktiviere, erst dann kommt die SIM- Pinabfrage.

Weiß jemand woran das liegen kann? liegt es vielleicht an der SIM-Karte selbst? (Raiffeisen Mobil=Magenta AT), oder irgendeiner Einstellung?

Danke im Voraus :)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    101 KB · Aufrufe: 32
  • 2.png
    2.png
    174,8 KB · Aufrufe: 18
  • 3.png
    3.png
    214,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Andi05 schrieb:
Aber es muss doch einen Grund geben warum es mit PIN-Eingabe nicht gleich klappt
Weil die eSIM keinen PIN hat (soweit ich das habe und kenne) und Moto da wohl einen Bug in der Firmware hat. Ich denke aber, dass eventuell die SIM nicht 100% funktioniert.
Andi05 schrieb:
Aber kann es sein dass es vielleicht daran liegt weil der Provider eher klein/unbekannt ist, und deswegen irgendwas am automatischen verbinden hindert? (APN, oder so?)
Nein, definitiv nicht. Der APN wird erst nach der Einbuchung im Mobilfunknetz genutzt um die Datenverbindung zu aktivieren.

Ohne SIM PIN kann sich dein Moto von alleine mit dem Internet verbinden. Was dann auch passiert, falls du es verlierst und ein Finder es dann aufladen sollte.
Ist dein Smartphone mit dem Internet verbunden, kann man es orten, klingeln lassen und auch aus der Ferne löschen.

Infos
https://www.google.com/android/find/about

Link
https://myaccount.google.com/find-your-phone?pli=1

Das ganze muss auf dem Gerät auch aktiviert werden, weitere Informationen dazu über den 1. Link bei „weiter Informationen“

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Alle Antworten (5)
Andi05 schrieb:
Weiß jemand woran das liegen kann? liegt es vielleicht an der SIM-Karte selbst?
Wenn die SIM schon etwas älter (>3 Jahre) ist könnte es möglich sein.
Ansonsten versuche es mal mit deaktivieren der SIM PIN mit etwas Glück funktioniert es dann.

Und dann könnte man mit einer anderen SIM Karte noch testen, ob es sich mit dieser ebenso verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Stimmt, mit SIM PIN deaktivieren funktioniert es. Danke!

Aber es muss doch einen Grund geben warum es mit PIN-Eingabe nicht gleich klappt (aber nach deaktivieren und aktivieren schon)

Hab leider keine andere SIM Karte zum testen (und alle die ich kenne haben e-Sim^^)

Meine ist ca. 1 Jahr alt.

Aber kann es sein dass es vielleicht daran liegt weil der Provider eher klein/unbekannt ist, und deswegen irgendwas am automatischen verbinden hindert? (APN, oder so?)

Finde auch nirgendwo dazu ein Thema von anderen die das Problem schon mal hatten.

Oder ich suche falsch :D

Andi05 schrieb:
Aber es muss doch einen Grund geben warum es mit PIN-Eingabe nicht gleich klappt
Weil die eSIM keinen PIN hat (soweit ich das habe und kenne) und Moto da wohl einen Bug in der Firmware hat. Ich denke aber, dass eventuell die SIM nicht 100% funktioniert.
Andi05 schrieb:
Nein, definitiv nicht. Der APN wird erst nach der Einbuchung im Mobilfunknetz genutzt um die Datenverbindung zu aktivieren.

Ohne SIM PIN kann sich dein Moto von alleine mit dem Internet verbinden. Was dann auch passiert, falls du es verlierst und ein Finder es dann aufladen sollte.
Ist dein Smartphone mit dem Internet verbunden, kann man es orten, klingeln lassen und auch aus der Ferne löschen.

Infos
https://www.google.com/android/find/about

Link
https://myaccount.google.com/find-your-phone?pli=1

Das ganze muss auf dem Gerät auch aktiviert werden, weitere Informationen dazu über den 1. Link bei „weiter Informationen“

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für deine Hilfe!

Ich hab heute auf die Schnelle eine e-SIM von einem anderen Netzanbieter besorgen können.

Bei der konnte ich einen SIM PIN einstellen (den Code bekam ich aber erst auf Nachfrage)

ABER: Die e-SIM verhält sich mit aktiviertem SIM PIN genau gleich wie meine alte physische SIM Karte.

Dann lass ich den SIM-PIN einfach deaktiviert - ist für mich noch die beste Lösung.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Eine SIM PIN ist irgendwie pre 2010 für Nokia 5110 usw

Die SIM PIN hatte ihre Berechtigung, solange dort dein Telefonbuch und die SMS drauf gespeichert waren und die Handys keinen eigenen Speicher dazu hatten und PIN hatten.
Seit dem alles im Smartphone (und Cloud) gespeichert und mit PIN/Fingerprint/FaceID geschützt ist, ist eine SIM PIN in obsolet. Ja man könnte die SIM stehlen und anderweitig nutzen, aber mal ehrlich, SIM Karten klaut niemand (mehr) gezielt.
Und mit einer eSIM ist der Punkt Diebstahl verschwunden und eine eSIM PIN so nutzlos wie ein Sandkasten in der Sahara.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…