Seit neustem Probleme mit App-Benachrichtigungen bei unterschiedlichen Motorolas

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
355
Guten Tag in die Runde!

Vorab: Ich habe mich ein "bisschen" in den jeweiligen Unterforen der einzelnen Modelle eingelesen als auch ein paar Diskussionen auf Reddit dazu verfolgt. Komischerweise ist ja nicht jedes Gerät betroffen (ein G84 bei uns in der Fam. macht diesbzgl. Zicken, das G42 meiner Ma läuft dagegen normal). Viele haben ja hier und woanders ihren Unmut geäußert, weil sie erwarten, dass das mit den Benachrichtigungen vernünftig läuft. Auch gelieferte oder angekündigte Updates seitens Motorola haben nicht sonderlich viel Abhilfe geschaffen.

Ich habe bis jetzt Motos aufgrund ihres "relativ unberührten" Systems gerne empfohlen, vor allem bevorzugt ggü. Handys mit Betriebssystemen, die schon ab Werk aggressive Energiespar-Einstellungen haben (EMUI, MIUI und Huawei lassen grüßen :1f61c:). Da musste man nix bzw. nicht sonderlich viel einstellen, damit die Benachrichtigungen zeitnah kommen.

Meine Frage: Hat außer mir noch jemand mitbekommen, dass es seit neuestem auf der Seite Don't Kill my App einen extra Eintrag für Motorolas gibt? Das war definitiv nicht immer so, vor allem bevor ich das Moto G42 gekauft habe. Hier der Link zur Seite. Interessant finde ich dabei, dass die Screenshots der Anleitung auf deutsch sind und eine Einstellungmöglichkeit anscheinend nur über die Suchoption zu finden sei.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch, der von verzögerten Benachrichtigungen betroffen ist, diese Ratschläge von Don't Kill my App befolgt hat und das Abhilfe geschaffen hat. Ich kann die Motos aus unserer Familie aktuell nur aus der Ferne warten (die Besitzer wären mit solchen Anleitungen überfordert :1f648:), deshalb wollte ich mal nachfragen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Meine Frau hat auch ein Moto g84 und klagt andauernd über nicht snkommende Benachrichtigungen.

Handy ist meistens im WLAN.

Habe die betreffenden Apps alle aus der Akku Optimierung rausgenommen,trotzdem gibt es weiterhin Probleme mit zu spät ankommenden Benachrichtigungen.

Muss da die Tage mal schauen was ich da noch versuchen kann.

Auf meinem Moto g54 läuft es soweit zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und DonBattino452
Lasst auch mal die Android Version in eure Bedenken mit einfließen, nicht dass das Google gewisse Vorkehrungen getroffen hat...
Und...
Gewisse App Hersteller noch nicht auf diese neueste API umgestellt haben...

Ich habe Moto g73 und das hat Android 14 über die Luft bekommen...
Aber nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe hat es sich noch mal deutlich anders verhalten als nach dem over the air Update...
Das sind etliche Restriktionen zb "die App über anderen Apps eingeblendet" hat jetzt eine permanente Benachrichtigung...

2011 gab es mal eine Änderung von Google, wo es nicht mehr so einfach war für Zwischenablage Apps, der eine App Hersteller "clip Stack" hat es seitdem aufgegeben. Der andere App Hersteller (Clipboard Pro), dessen Zwischenablage App funktioniert unter Android 13 noch gut unter Android 14 quasi gar nicht mehr. "Clipstack" funktioniert fast immer noch...

Wenn ihr Probleme mit Benachrichtigungen habt, beachtet auch welche Apps das sind, und guckt mal ob andere mit anderen Smartphones und der gleichen App gleiche Probleme bei gleichen Android Versionen haben...
Und verständlich nimmt mich unbedingt Google und Samsung Geräte als Vergleich hier... Google versucht natürlich dass sein Android mit den Benachrichtigungen aus einem Guss vernünftig funktioniert und Samsung versucht sein eigenes Ding drauf zu setzen, aber so dass es funktioniert...
Ich denke mal der Rest der Hersteller fummelt sich etwas zurecht...

Das sind zum Teil meine nicht wissenschaftlich, nicht belegbaren, persönlichen Gedanken gewesen...!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eins noch... in Android 14 spätestens ist die Funktion "nach einer Zeit die Berechtigung entziehen" hinzugekommen,...

Wenn man also laut Android die App länger nicht benutzt, werden die Berechtigungen wieder entzogen (ohne dass ich es gemerkt habe).

Ich habe schon mal in einem anderen Kontext gemerkt dass Android meint, ich hätte die App länger nicht genutzt, dabei habe ich die Benachrichtigungen oder andere Funktionen genutzt, ohne die App aktiv aufzurufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
cptechnik schrieb:
Wenn man also laut Android die App länger nicht benutzt, werden die Berechtigungen wieder entzogen (ohne dass ich es gemerkt habe).fllt ni
Darüber gibt es normalerweise aber eine Benachrichtigung :D-old Habe ich gerade eben wieder mal erhalten...(G84, Android 14)
Mir fehlt eigentlich nix / fällt nix auf. Telegram funktioniert nicht, aber das ist klar, da ich das nicht aus der Akkuoptimierung raus genommen habe. Hab da nur sporadisch zu einer Person Kontakt. Schau halt hin und wieder in die App, das reicht mir ;)

Keks66 schrieb:
Schau halt hin und wieder in die App, das reicht mir
Das ist bei mir eben so, hilft aber nicht wenn man Benachrichtigungen haben möchte, und sie einen fehlen... Deshalb habe ich das vergoldet... verschwiegen...

• Danke
Das mit den Benachrichtigungen ist ein wirkliches ernstes Thema, sogar Google hat sich das persönlich angekommen.

Hier wird beschrieben, dass Google ab Android 14 für Dienste und Apps im Vorder- und Hintergrund Richtlinien festgelegt hat, um eine Vereinheitlichung zu erwirken. Das ist vor allem auch für App-Entwickler wichtig, damit die erahnen können wie ihre Apps auf Geräten unterschiedlicher Hersteller funktionieren.

Samsung explizit hat sich zum Beispiel bereit erklärt, dass mit ihrer OneUI ab 6.0 und Android 14 auch so umzusetzen. Die wollen ihren Kunden eine "vereinheitliche" Benutzererfahrung ermöglichen.

Sollten alle Einstellungsmöglichkeiten bei Motorola nicht helfen, bleibt wirklich nur die Hoffnung, dass die das mit Updates irgendwann in den Griff bekommen. Das finde ich persönlich gerade paradox bei Motorola... Deren Betriebssystem ist ja nicht so verschachtelt und modifiziert wie das von z.B. Samsung oder Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: cptechnik, Keks66 und Jorge64
cptechnik schrieb:
Das ist bei mir eben so, hilft aber nicht wenn man Benachrichtigungen haben möchte, und sie einen fehlen... Deshalb habe ich das vergoldet... verschwiegen...
Das ist schon klar. Aber offenbar kommt es ja auch auf die einzelnen Apps an. Ist auch meun Eindruck.
Signal und threema tun es hier auch zb.
WhatsApp scheint überall wenig Probleme zu machen. Geht beim Gatten sogar auf Huawei ohne Google, für threema sind dort Klimmzüge notwendig.

• Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64
cptechnik schrieb:

Eins noch... in Android 14 spätestens ist die Funktion "nach einer Zeit die Berechtigung entziehen" hinzugekommen,...

Wenn man also laut Android die App länger nicht benutzt, werden die Berechtigungen wieder entzogen (ohne dass ich es gemerkt habe).

Ich habe schon mal in einem anderen Kontext gemerkt dass Android meint, ich hätte die App länger nicht genutzt, dabei habe ich die Benachrichtigungen oder andere Funktionen genutzt, ohne die App aktiv aufzurufen...
Die Android-Funktion, daß die Berechtigungen einer App entzogen werden, wenn sie längere Zeit nicht gestartet wurde, kam bereits bei Android 11 hinzu und läßt sich sowohl pro App als auch systemweit konfigurieren.

Bei einem Android-Upgrade werden solche Einstellungen gerne beim "Optimieren der installierten Apps" zurückgesetzt. Nach einem Upgrade sollte man daher sicherheitshalber seine bevorzugten Apps auf unerwartete Änderungen überprüfen.

Ein anderer Punkt ist, daß viele Apps Anpassungen an die aktuell genutzten "Google Play Services" benötigen und viele vormals in Android mitgelieferte Apps (soweit ich das mitbekommen habe, betrifft das mindestens Mail, Camera, SMS-Messenger etc) jetzt nur noch als Grundgerüst im AOSP enthalten sind. Damit diese Apps funktionieren muß der Smartphone-Hersteller diese selbst beisteuern und um gerätespezifische Besonderheiten erweitern.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Dayworker schrieb:
systemweit konfigurieren.
Wo, wie, Screenshot?
Dayworker schrieb:
seine bevorzugten Apps auf unerwartete Änderungen überprüfen.
Wo, wie, Screenshot?

Bitte wenn schon Hilfestellungen, dann auch detaillierter, danke!

Dayworker schrieb:
Mail, Camera, SMS-Messenger
Meine Meinung:
Wer braucht schon die Apps von Google, wenn es doch...
Ja wie, ...man muss diese Apps nachträglich installieren....

Jep, wie die 100 Varianten von irgendwas-mit-Empire halt auch...

• Danke
Reaktionen: Keks66
"sodass du Gebühren für SMS und MMS vermeiden kannst."
Das hat die Suche in Play Store gefunden...
... Ist fast so wie bei ebay "keine original Gucci Tasche" im Titel stehen... Schon findet man sie unter "original Gucci"...
Ach ja...
Ich habe halt nur mal eben kurz nach SMS gesucht... Und früher, damals war das so...

... Dann halt den zusätzlich:

Wize SMS: Message & Messenger - Apps on Google Play
Wize SMS
... Ohne (bekannte) Tracker
... Keine Werbung
... Kein GSF...
Hängt mit SDK 33 etwas hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
Huch... Wer hat an... Dem Thema vorbei geredet...?

Alles muss man hier selber machen...

Link nach https://dontkillmyapp.com/motorola

Auch wenn das im Link
Verwaltung von Hintergrund Apps
oder im englischen
Managing background Apps
heißt, gibt es das bei mir (G73 5G / Android 14) nicht.
Ähnliches vermute ich hinter "Verwendung von Hintergrund Apps"...

Screenshot_20240930-152107.pngScreenshot_20240930-152118.png

Aber ich hasse intelligente Sachen... Die sind mir oft zu dumm...
Sie gehen immer von einem Standardverhalten aus, ich bin aber jenseits jeglicher Standards.

Ein Vergleich mit Mobilfunk Tarifen, oder Datennutzung ist das so dass ich am besten weiß, was ich nutze.
Deshalb komme ich auch sehr gut mit unter 300 MB im Monat aus...
Ich achte auch darauf wo sich gerade mein Gegenüber befindet und schicke ihm nicht unnötig über Mobilfunkverbindung Videos.
Rücksichtnahme, Achtsamkeit, Bewusstes Handeln... Nicht nur im Umgang mit Menschen oder Natur... sondern auch mit Daten und Apps.

Somit kommt es auch vor, dass ich eigentlich keine Benachrichtigung brauche... Ich gucke regelmäßig nach, und wenn ich nicht nachgucke bin ich auch froh dass ich nicht gestört werde.
Und sollte ich mal mitten im Gespräch, einer Sitzung oder eines Telefonates eine Benachrichtigung sehen oder einen Anruf oder... Irgendwas was ich jetzt nicht gebrauchen kann, kann ich das auch sehr gut ignorieren.
Ich habe mich auch nie daran gehalten mein Telefon auszuschalten wenn es aufgefordert wird, ich habe es höchstens stumm oder auf Vibration gestellt, damit andere nicht gestört werden.
Ich selbst kann dann sehen, wer wann, was von mir wollte, und kann gegebenenfalls leise austreten.

Somit habe ich auch direkt die Erklärung gegeben dass eine fehlende Benachrichtigung mich nicht unbedingt stört, nichts ist so wichtig. Wenn es wirklich wichtig ist, gibt es noch den Anruf.
Und sollte jemand wegen Nichtigkeiten anrufen wird er belehrt, und gegebenenfalls grundsätzlich ignoriert (stumm für immer).

Vielleicht habe ich auch einfach wesentlich weniger Kontakte als andere...
Kein Facebook, kein WhatsApp, kein Instagram...
Sollte ich mal entgegen meiner Doktrin dennoch mal nachgucken wollen, was ist neues von den Freunden gibt, gucke ich aktiv nach, das muss bei mir nicht sofort bimmeln wenn die was schreiben, das kann ruhig ein paar Stunden warten.

Würde ich das Gerät beruflich nutzen, und ich darauf angewiesen sein, so dass mich eine fehlende Benachrichtigung extrem stört... Huiii... Nein, ich habe nicht solch einen Job...

Zuletzt bearbeitet: