Seit neustem Probleme mit App-Benachrichtigungen bei unterschiedlichen Motorolas

DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
350
Guten Tag in die Runde!

Vorab: Ich habe mich ein "bisschen" in den jeweiligen Unterforen der einzelnen Modelle eingelesen als auch ein paar Diskussionen auf Reddit dazu verfolgt. Komischerweise ist ja nicht jedes Gerät betroffen (ein G84 bei uns in der Fam. macht diesbzgl. Zicken, das G42 meiner Ma läuft dagegen normal). Viele haben ja hier und woanders ihren Unmut geäußert, weil sie erwarten, dass das mit den Benachrichtigungen vernünftig läuft. Auch gelieferte oder angekündigte Updates seitens Motorola haben nicht sonderlich viel Abhilfe geschaffen.

Ich habe bis jetzt Motos aufgrund ihres "relativ unberührten" Systems gerne empfohlen, vor allem bevorzugt ggü. Handys mit Betriebssystemen, die schon ab Werk aggressive Energiespar-Einstellungen haben (EMUI, MIUI und Huawei lassen grüßen :1f61c:). Da musste man nix bzw. nicht sonderlich viel einstellen, damit die Benachrichtigungen zeitnah kommen.

Meine Frage: Hat außer mir noch jemand mitbekommen, dass es seit neuestem auf der Seite Don't Kill my App einen extra Eintrag für Motorolas gibt? Das war definitiv nicht immer so, vor allem bevor ich das Moto G42 gekauft habe. Hier der Link zur Seite. Interessant finde ich dabei, dass die Screenshots der Anleitung auf deutsch sind und eine Einstellungmöglichkeit anscheinend nur über die Suchoption zu finden sei.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch, der von verzögerten Benachrichtigungen betroffen ist, diese Ratschläge von Don't Kill my App befolgt hat und das Abhilfe geschaffen hat. Ich kann die Motos aus unserer Familie aktuell nur aus der Ferne warten (die Besitzer wären mit solchen Anleitungen überfordert :1f648:), deshalb wollte ich mal nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Meine Frau hat auch ein Moto g84 und klagt andauernd über nicht snkommende Benachrichtigungen.

Handy ist meistens im WLAN.

Habe die betreffenden Apps alle aus der Akku Optimierung rausgenommen,trotzdem gibt es weiterhin Probleme mit zu spät ankommenden Benachrichtigungen.

Muss da die Tage mal schauen was ich da noch versuchen kann.

Auf meinem Moto g54 läuft es soweit zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75 und DonBattino452
Lasst auch mal die Android Version in eure Bedenken mit einfließen, nicht dass das Google gewisse Vorkehrungen getroffen hat...
Und...
Gewisse App Hersteller noch nicht auf diese neueste API umgestellt haben...

Ich habe Moto g73 und das hat Android 14 über die Luft bekommen...
Aber nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe hat es sich noch mal deutlich anders verhalten als nach dem over the air Update...
Das sind etliche Restriktionen zb "die App über anderen Apps eingeblendet" hat jetzt eine permanente Benachrichtigung...

2011 gab es mal eine Änderung von Google, wo es nicht mehr so einfach war für Zwischenablage Apps, der eine App Hersteller "clip Stack" hat es seitdem aufgegeben. Der andere App Hersteller (Clipboard Pro), dessen Zwischenablage App funktioniert unter Android 13 noch gut unter Android 14 quasi gar nicht mehr. "Clipstack" funktioniert fast immer noch...

Wenn ihr Probleme mit Benachrichtigungen habt, beachtet auch welche Apps das sind, und guckt mal ob andere mit anderen Smartphones und der gleichen App gleiche Probleme bei gleichen Android Versionen haben...
Und verständlich nimmt mich unbedingt Google und Samsung Geräte als Vergleich hier... Google versucht natürlich dass sein Android mit den Benachrichtigungen aus einem Guss vernünftig funktioniert und Samsung versucht sein eigenes Ding drauf zu setzen, aber so dass es funktioniert...
Ich denke mal der Rest der Hersteller fummelt sich etwas zurecht...

Das sind zum Teil meine nicht wissenschaftlich, nicht belegbaren, persönlichen Gedanken gewesen...!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eins noch... in Android 14 spätestens ist die Funktion "nach einer Zeit die Berechtigung entziehen" hinzugekommen,...

Wenn man also laut Android die App länger nicht benutzt, werden die Berechtigungen wieder entzogen (ohne dass ich es gemerkt habe).

Ich habe schon mal in einem anderen Kontext gemerkt dass Android meint, ich hätte die App länger nicht genutzt, dabei habe ich die Benachrichtigungen oder andere Funktionen genutzt, ohne die App aktiv aufzurufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Joh
J
docm31
Antworten
4
Aufrufe
2.335
DrvBy
D
Zurück
Oben Unten