RAM Plus Option

J

Jorge64

Inventar
7.657
Hallo,
ich mache nach wie vor als erstes bei allen Handys immer die RAM Plus Option aus,da das oft zu Problemen geführt hat.

Nun habe ich ja gerade ein Moto g34 5G da,was nur 4 GB RAM hat.

Läuft auch ohne RAM Plus Super,aber wollte mal nach eurer Meinung fragen ob ihr meint das man RAM Plus immer noch besser ausschalten sollte und es nur Probleme macht,oder meint ihr das das mittlerweile besser funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
@Jorge64 Moin,

würde sagen: Lass das deaktiviert, wenn du mit den 4GB RAM super auskommst. IMHO reicht der kleine Speicher auch zur normalen Nutzung, solange da nicht 100 geöffnete Chrome-Tabs und 5 Spiele im Speicher gehalten werden müssen.


In meinen (bescheidenen) Augen ist das "RAM Plus" eher eine potentielle Fehlerquelle und verlangsamt das Smartphone unnötig, sehe das also so, wie du. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, Observer, grillelucks86 und eine weitere Person
Jorge64 schrieb:
Moto g34 5G da,was nur 4 GB RAM hat.
Auch mit UFS Flashspeicher ist der Leistungsunterschied zu Dual- oder gar Quadchannel RAM gewaltig.
Ich würde im Budgetbereich lieber auf 5G verzichten und dafür 6 GB echten RAM haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Jorge64
@Fembre :
Hi,
Vielen Dank für deine Antwort 👍.

Werde es deaktiviert lassen,denn es läuft wie du schon sagst auch mit den 4 GB RAM sehr flüssig dank der Stock Software von Motorola.

@Meerjungfraumann :

Das Moto g34 5G läuft extrem flüssig mit den 4 GB RAM und merke im Alltag keinen Unterschied zum Moto g54 mit 8 GB RAM.

Hatte ja letztens ein Samsung Galaxy a25 5G und das war trotz 6 GB RAM sehr viel schlechter von der Performance her da der Prozessor anscheinend komplett überfordert war mit der Samsung Software.

Das Samsung Galaxy a15 5G mit 4 GB RAM war dann noch schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und grillelucks86
Meerjungfraumann schrieb:
Auch mit UFS Flashspeicher ist der Leistungsunterschied zu Dual- oder gar Quadchannel RAM gewaltig.
Der zusätzliche RAM muss nicht zwangsläufig als Swap im Speicher sein. Es gibt auch zRAM, der auch eher zum Einsatz kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Jorge64
Das UI ist bei Samsung bereits eine Leistungsbremse, während bei Motorola ein fast reines Android auch bei schwacher Hardware flüssigen Betrieb ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und grillelucks86
Ich lasse diese Option auch deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Habe heute beim Flippern durch die Einstellungen entdeckt, dass mein feines Edge 50 Fusion (wir sind seit einer Woche zusammen) diese Boost/Plus function eingeschaltet hatte.
SOFORT, aber auch nur ohne mit der Wimper zu zucken, ausgeschaltet und . . . . die Wahrnehmung, dass beim Darstellen aller offenen Apps und dem anschießenden Schließen alles einen gefühlten Tick schneller geht.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, grillelucks86 und Jorge64

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
92
Nightly
Nightly
M
Antworten
11
Aufrufe
1.767
cptechnik
cptechnik
Justman10000
  • Justman10000
Antworten
17
Aufrufe
958
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten