neuer Moto-user vermisst folgendes:

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nOOby

nOOby

Erfahrenes Mitglied
29
hallo,
gestern angefangen mein erstes Motorola einzurichten (edge 50 fusuion / andro 14)
und finde keinen
-FileManger / Dateibrowser (irgendwas um den Inhalt zu durchsuchen)
-Musikplayer
-Videoplayer
-Einstellung um das Telefon automatisch auszuschalten (aus, nicht Ruhezustand)
:confused2:
Dank im Voraus,
R.

Also bei meinem Edge 50 Neo ist ab Werk der Google Dateimanager "Files" installiert. Schau mal, ob sich dieser vllt. bei Dir im "Google"-Ordner im Hauptmenü versteckt. Für Musik und Videos kann ich - wenns kostenlos sein soll - den VLC Player bedingungslos empfehlen, downloadbar im PlayStore. Bzgl. dem automatischen Ausschalten: Ich glaube, diese Funktion gibt es in Android / bei Motorola nicht mehr - ich habe zumindest auf Anhieb jetzt auch nix gefunden...

• Danke
Reaktionen: Observer
Also ich kann dir sagen wenn du auf deinem Startbildschirm bist und runter blätterst in die Übersicht aller Apps gibt es dort einen Ordner der sich Files nennt, da findest du alles an Dateien.

Die Funktion Bildschirm Timeout gibt es hier nicht bin ich der Meinung, diese hatte sich immer unter dem Punkt Anzeige versteckt diesen Punkt gibt es hier in den Einstellungen aber nicht.

Alles andere deiner Punkte kannst du selbst aus dem PlayStore installieren hier trifft Motorola keine Vorinstallationen und überlässt es dem Kunden selbst zu wählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider wie liegt denn das Edge 50 Neo in der Hand? Ich hab das Edge 40 Pro was echt Mega ist aber mich reizt der Formfaktor des 50 Neo schon sehr.

Und wie schlägt sich der Chip läuft alles flüssig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Handyinsider Ah ok ich war der Meinung das man unter dieser Einstellung das Herunterfahren einstellen konnte.

Supi danke dir schau ich mir direkt an.

Ok, vielen Dank,
"Files" gefunden - schonmal das Wichtigste :)
Audio/Video such ich mir was und für´s Ausschalten gibt´s entweder auch ne App oder halt Finger :1f615:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Motorola-Chris und Handyinsider
@Joh
Handy erlaubt leider nicht die nötigen Berechtigungen (aus Sicherheitsgründen)
aber ich werde mich schon daran gewöhnen, es manuell auszuschalten. ;)

wollte ja kein Xiaomi mehr, wegen der ganzen Bloatware und Werbung selbst bei Systemapps.
Aber wenn ich jetzt sehe, wie extrem die free-apps inzwischen mit Werbung zugeballert sind,
war die kurze Miniwerbung am Ende der ein oder anderen Mi-app wirklich nicht der Rede wert :1f615:

• Danke
Reaktionen: 564957
Heut zu Tage ist es ausreichend, wenn Du Dein Smartphone ca. 1x wöchentlich neu startest - das brauchst Du eigentlich nicht jeden Abend zu machen. Entweder nimmst Du Dir abends den Flugmodus rein und hast Deine Ruhe, oder Du richtest Dir den "Nicht stören" / "Schlafmodus" ein. :)

• Danke
@nOOby
Ich nutze ein Moto G42. Gegen die Werbung in den Apps hilft die Einrichtung/Aktivierung des privaten DNS und einen Browser mit entsprechendem Werbeblockler. Ich sehe bei mir keinerlei Werbung.

• Danke
Reaktionen: swchen und nOOby
Handyinsider schrieb:
Heut zu Tage ist es ausreichend, wenn Du Dein Smartphone ca. 1x wöchentlich neu startest - das brauchst Du eigentlich nicht jeden Abend zu machen. Entweder nimmst Du Dir abends den Flugmodus rein und hast Deine Ruhe, oder Du richtest Dir den "Nicht stören" / "Schlafmodus" ein. :)
Ich mache das hauptsächlich nicht wegen Akku, sondern Strahlung ;) (wollte eigentlich auch kein 5G ... und keine Künstl.Indoktrination ...und keinen Ziegelstein - aber einem geschenkten Gaul ....:))
und ich bilde mir ein, dass mit einem Neustart evtl auch etwas Datenmüll und Cache bereinigt werden ???
(der "Cleaner" ist bis jetzt auch die einzige zusätzliche app, die´s werbemäßig extrem übertreibt @Trauco )

nOOby schrieb:
und ich bilde mir ein, dass mit einem Neustart evtl auch etwas Datenmüll und Cache bereinigt werden ???
Kann sein, aber erst, wenn das Handy viele Tage am Stück lief. Machst du es jeden Tag, bringt es nichts, außer ein bisschen mehr Akkuverbrauch.

• Danke
Handyinsider schrieb:
Heut zu Tage ist es ausreichend, wenn Du Dein Smartphone ca. 1x wöchentlich neu startest
Meine schicke ich jeden Abend schlafen - sind alle putzmunter am nächsten Tag und machen auch keine Mucken (tagsüber beschäftigt, nachts viel Schlaf😉).

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Ich schalte meins nie aus, das macht das automatisch bei 0% Akku... Immer mal wieder... 🙊🤦🏻‍♂️

Ich habe mich aber auch daran gewöhnt dass viele Apps auch viel Hauptspeicher (RAM) brauchen...
Und hat das Gerät viel Speicher, läuft alles einigermaßen flüssig...

Leider ignorieren App Hersteller die Tugend so wenig Speicher wie möglich zu benutzen...

Man kann durch VPN-Lösungen die eine eigene Schleife im Handy erzeugen Werbung und Tracking blockieren, man kann externe Server, Dienstleister dafür benutzen...

Man kann aber auch sich ein wenig umsehen und Apps ohne Werbung finden...

Für alle diese Themen haben wir im Android Allgemein Bereich separate Foren, und Threads.
Schau dich um, und wenn du nichts findest, frag einfach...
Wir sind 24/7 für dich da.

(In diesem Beitrag ist eine kleine Unwahrheit versteckt! 😜 )

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein