Motorola WLAN Telefonie

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
b0mb

b0mb

Stamm-User
189
Moin,

mich würde mal interessieren, wer und in welchem Netz die WLAN Telefonie auf einem Motorola Telefon nutzt und ob Ihr einstellen könnt, das WLAN Telefonie priorisiert wird oder nicht.

merci ;)

b0mb

Hallo,
b0mb schrieb:
das WLAN Telefonie priorisiert wird
das erledigt in meinem Fall D1 selbst, soll bei den anderen Netzen teilweise anders geregelt sein. Wenn ich VoWifi erzwingen will, einfach den Flugmodus einschalten und WLAN aktivieren. Ist auch eine Möglichkeit zum Testen.

Bei Einstellungen > Mobiles Netzwerk > SIM-Karte > dort findet sich die Möglichkeit, WLAN Call ein- oder auszuschalten.

Ich weiss, wie man das anschalter, aber mir ist aufgefallen, als ich ein Edge 50 Fusion hatte, dass ich das WLAN Call Feature lediglich an- und ausschalten konnte und bei diversen Videos im Netz habe ich dann gesehen, dass die User einstellen konnten, was priorisiert werden soll.

Und welches Moto nutzt Du zur Zeit?

Zur Zeit nutze ich gar kein Moto, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eins zu besorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe mit Vodafone bessere Erfahrungen gemacht als mit o2/blau, Telekom/Congstar noch nicht wirklich lange testen können, allerdings habe ich hier auch LTE+ im Bunker (Keller, halb in der Erde).

Einstellungen bezüglich einer priorisierung habe ich aber nicht gefunden, bislang.

Mich irritiert der Begriff "Priorisierung".
Ich sage=erlaube dem Gerät: "Ja, mach WLAN-Calls, sofern Du in ein bekanntes und/oder offenes WLAN kommst".

@b0mb: nach welcher Regel sollte denn priorisiert werden?

Wlan vor LTE wäre die Priorität 😉

@Observer
Bei den Pixeln und allen Geräten, bei denen der Hersteller nicht die Google-Voreinstellungen ändert, ist (war?) es im Vodafonenetz bislang so, dass man zwei Schalter hat:
  1. WLAN Telefonie an/aus
  2. WLAN Telefonie bevorzugen
Wenn 1 und 2 an sind, telefoniert das Gerät über WLAN, sobald es mit einem passenden WLAN verbunden ist.

Ist 1 an und 2 aus, telefoniert man trotz WLAN-Verbindung über das Mobilfunknetz. Nur wenn das Mobilfunknetz zu schwach wird, wechselt es auf WLAN Telefonie.

Bei Telekom fehlt Schalter 2 und es verhält sich, als ob Schalter 2 aus ist. Das ist laut dem Account Telekom-hilft von der Telekom so erwünscht und soll bei den restlichen Anbietern so folgen. Es gibt aber auch im Telekom Netz Möglichkeiten, das Verhalten zu ändern - allerdings nur über Drittanbieter Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Hier noch die Quelle: Pixel Smartphones mit SIM im Telekom Netz haben keine Einstellung für VoLTE mehr (Google Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und Observer
Dann mal ein DANKE dafür, muss ich gleich mal bei den Nicht-Telekom-SIMkarten nachschauen.

Manchmal ist einmaliges Einstellen und anschließendes Nutzen ohne weiteres Nachfragen irgenwie . . . . besser und sorgenfreier😉😀

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Observer Wenn du im verlinkten Thema nachliest, wirst du sehen, dass es durchaus Argumente für den zweiten Schalter gibt. Ich bin im Telekom Netz und würde ihn manchmal brauchen. Aber man akzeptiert es halt, wie es ist.

Dein Nachtrag handelt von VoLTE, der Fadenstarter hat WLAN-Call als Titel und wir haben nun herauzsgeabeitet, dass es für WLAN bei einigen 2 Stufen-Schalter für WLAN-Call gibt.

Bei mir jedoch immer nur "ein oder aus", egal welcher Betreiber.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Observer schrieb:
Bei mir jedoch immer nur "ein oder aus", egal welcher Betreiber.
Passt ja zur Vorhersage vor über einem Jahr:
Telekom hilft schrieb:
Mir liegt die Information vor, dass dieses bei allen OEMs = Original Equipment Manufacturer (Originalgerätehersteller) nach und nach so umgesetzt wird. Wir waren da wohl nur schneller als die anderen Anbieter am Markt.
Möglicherweise ist es bei mehr Anbieten umgesetzt. Muss Mal bei meiner Frau schauen. Die ist in einem anderen Netz unterwegs.

Zum "ich könnte den Schalter manchmal brauchen": Ich kenne Regionen mit grenzwertigem Netz. Da würde ich mir direkt WLAN-Call wünschen, das Smartphone nutzt aber Mobilfunk. Mit zweitem Schalter wäre das erledigt.

Bei Samsung kann man das einstellen und da funktioniert das übrigens einwandfrei. ;)

Verbindungen => WLAN Anrufe

@b0mb

Anhänge

• Screenshot_20240922_194623_Settings.jpg
    Screenshot_20240922_194623_Settings.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: b0mb
Interessant. Auf dem A55 lässt es sich einstellen. Auf dem A42 scheint dauerhaft WLAN Call genutzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Oder die Provider haben auch noch die Finger drin.

• Danke
Reaktionen: Observer