Motorola vs Apple - 1. Sieg Motorola

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor schrieb:
Ging ja bei dem MS Verfahren ja darum, dass MS Informationen zu Schnittsstellen offenlegen sollte, damit die Konkurrenz auch auf dieselben Schnittstekllen wie der WMP zugreifen konnte
Ja eben! Von welcher Firma bitte bekommst du Schnittstellendaten, damit du ihnen für ihr 'Zubehör' Konkurrenz machen darfst?

Verl schrieb:
Verwerflich ist, wenn man die Marktbeherrschende Stellung von Produkt A ausnutzt, um Produkt B zu vertreiben.
Das Wörtchen 'marktbeherrschend' ist das sicher ausschlaggebend, aber wie gesagt, der Erfolg war ja nicht unlauter. Aber das gehört hier wirklich nicht her und ich will hier auch gar keine Lanze für MS brechen - Macht muss immer begrenzt werden :).

pspilot schrieb:
Ein besseres Argument als deins gegen deine Theorie, gibt es nicht :D. Genau: "Microsoft hat es geschafft, Linux nicht". Was denkst du eigentlich, was ein Monopol ist? Auch wenn sich 100% für ein Produkt entscheiden - solange es die Wahl gibt, ein anderes zu nehmen (oder sogar mehrere, wie in dem Fall und teilweise noch kostenlos), ist es einfach kein Monopol. Wird irgendjemand gezwungen MS zu verwenden? Diese rumpelstilzhafte "Linux ist doch eigentlich viel besser", wenn 90% der Leute das anders empfinden, ist putzig.

Abgesehen davon, hat selbst der Mac stark aufgeholt. Linux ist einfach nicht im Stande attraktiv genug zu werden, so einfach ist das - unfähig! Am lächerlichsten finde ich immer die Argumente, dass der User einfach nicht bereit ist, 'etwas' Zeit zu investieren ... ja, klar, niemand will mehr eine Kurbel, seit es den Anlasser gibt. Was daran ist überraschend? Menschen sind pragmatisch. Im Designbereich z.B. macht der PC keinen Stich. Und warum? Nein, nicht weil 'Kreative' schick sein wollen. Der Mac ist dafür einfach das passendere Werkzeug und deshalb setzt er sich da durch. Wäre Linux für Otto Normalverbraucher 'das passendere Werkzeug' (rund um!!), hätte MS keine Chance. Das alles hat überhaupt nichts mit einem Monopol zu tun.

Was ich persönlich übrigens schon grenzwertig fand! Ok, MS war damals mächtig und reich genug, um das zu verkraften und ein kleiner Schuss vor den Bug schadet nicht. Aber eigentlich war das eine Farce. Was bitte ist denn verwerflich daran, wenn das eine Produkt aus meinem Haus ein anderes besser unterstützt, als die Konkurrenz? Wo sind all die Kartellverfahren gegen Kaffeepads und Tintenpatronen, die viel nötiger wären?

Und ob man gezwungen ist, Windows zu verwenden.
Versuche mal bitte, als durchsnittszcker Modern Warfare 3 (oder auch andere Programme) auf einem Linux Rechner zu nutzen. Ohne Fachwissen ist es eben nicht möglich.
Frag mal in deinem Verwandtenkreis rum, wieviele da noch alternative OS kennen, wenn ich das mache, kommt erstmal die frage, was denn bitte ein OS ist....

Es geht da um Hardware und du kommst mit einem Betriebssystem :rolleyes2:.
Nicht wirklich jetzt, oder? Verarschen kann ich mich allein.

@Melkor: sry 4 OT

Adria schrieb:
Und ob man gezwungen ist, Windows zu verwenden.
Versuche mal bitte, als durchsnittszcker Modern Warfare 3 (oder auch andere Programme) auf einem Linux Rechner zu nutzen. Ohne Fachwissen ist es eben nicht möglich.
Frag mal in deinem Verwandtenkreis rum, wieviele da noch alternative OS kennen, wenn ich das mache, kommt erstmal die frage, was denn bitte ein OS ist....
@Melkor: sry 4 OT

Kauf dir ne SP3 installiert auf deim Computer Ubuntu und schon eine sorge weniger.

Für ubuntu muss du wirklich kein Fachwissen haben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Adria schrieb:
Und ob man gezwungen ist, Windows zu verwenden. Versuche mal bitte, als durchsnittszcker Modern Warfare 3 (oder auch andere Programme) auf einem Linux Rechner zu nutzen.
Das ist jetzt definitiv meine letzte Antwort, da ich nicht denke, du willst dich wirklich über Monopole unterhalten oder missverstehst den Begriff wirklich gründlich. Was hat die Implementation irgendeiner Anwendung für ein bestimmtes OS mit einem Monopol zu tun? Das Windows das weitverbreitetste OS ist, bezweifelt doch keiner. Das iPad hat auch 80% Marktanteil - und hat Apple deshalb ein Tablet Monopol? Warum sollte sich Activision nicht danach richten, für welches OS sie am meisten verkaufen? Im Übrigen schießt du dich wieder selbst ins Knie, du kannst nämlich gerade Modern Warfare auch auf der PS3 oder der XBox daddeln. Dass Activision es nicht für Linux rausbringt, hat vermutlich handfeste wirtschaftliche Gründe - offenbar rentiert es sich einfach nicht. Oder denkst du MS besticht Activision? Was hat MS überhaupt damit zu tun? Wie gesagt, du stellst dir vor was nett wäre und weil 'die Netten' nun ins Hintertreffen geraten, schreist du 'Monopol' :).

Und? Was willst du damit sagen? Leute die nicht wissen was ein OS ist - was ich vollkomme in Ordnung finde! - wissen das weder bei OSX, Win oder Linux. Was also hat DAS nun wieder mit einem Pseudomonopol von MS zu tun? Keine Frage, MS ist sehr erfolgreich und mächtig im Geschäft. Aber sie haben eben kein Monopol.

jjmiller schrieb:
Für ubuntu muss du wirklich kein Fachwissen haben.
Das kommt wirklich auf die Definition des Wortes "Fachwissen" an :D.

Adria schrieb:
Nicht wirklich jetzt, oder? Verarschen kann ich mich allein.
Ist mein voller Ernst, lies den Beitrag mal richtig.

"Vielleicht könntest Du mir bei folgenden Bereichen "Monopolisten" nennen:
- Computer/Laptop/Tab/Netbooks"

Ich wüsste nicht, dass Microsoft Computer/Laptops/Tablets/Netbooks baut :rolleyes2:.

Und wenn du anderen Leuten mit "Kennt ihr ein OS?" kommst, eventuell noch ältere Leute, dann wunder dich nicht wenn sie dich dumm angucken. Wie wärs mit dem schönen Begriff "Betriebssystem"?

die ganze Monopol-Diskussion ist völlig deplatziert, weil im Smartphone-Markt nun wirklich kein Monopol droht, ja nicht mal eine marktbeherrschende Stellung, weder im Bereich des OS, noch im Bereich der Hersteller.

Kel schrieb:
Ist mein voller Ernst, lies den Beitrag mal richtig.

"Vielleicht könntest Du mir bei folgenden Bereichen "Monopolisten" nennen:
- Computer/Laptop/Tab/Netbooks"

Ich wüsste nicht, dass Microsoft Computer/Laptops/Tablets/Netbooks baut :rolleyes2:.

Und wenn du anderen Leuten mit "Kennt ihr ein OS?" kommst, eventuell noch ältere Leute, dann wunder dich nicht wenn sie dich dumm angucken. Wie wärs mit dem schönen Begriff "Betriebssystem"?

omg, ich frag die natürlich nicht, was ein OS ist, ich habe es hier nur sinnverwandt wiedergegeben ;)

Du solltest dir vielleicht überlegen, was du schreibst:
Kannst du in folgenden Bereichen
Und mir ist bekannt, das ein Betriebssystem mit zu dem Bereich gehört...

@pspilot: nein, eigentlich will ich darüber nicht diskutieren, gehört hier ja auch nicht her...

nurnoch ne kleine Berichtigung: Wollen wir uns doch auf monopolartige Stellung einigen? Nen "komlettes" Monopol hat MS ja nicht, aber es war/ist knapp dran.

Adria schrieb:
nurnoch ne kleine Berichtigung: Wollen wir uns doch auf monopolartige Stellung einigen? Nen "komlettes" Monopol hat MS ja nicht, aber es war/ist knapp dran.
Umgangssprachlich können wir uns da sicher drauf einigen, weil MS schlicht den größten Marktanteil hat. Aber wie gesagt, ich empfinde es halt als falsche Verwendung des Wortes und damit auch die falsche Diskussion. Da würde ich noch eher über Benzin- oder Strommonopole reden, und selbst da stimmt es ja (leider) nicht. Aber egal ... ich versteh dich schon und bin wirklich auch kein MS-Fan :).

pspilot schrieb:
Da würde ich noch eher über Benzin- oder Strommonopole reden
Das wären (sind) Oligopole :tongue:.

Und Microsoft hat eine Dominanz im Softwarebereich (zumindest auf Endkundensystemen), aber die Frage fragt eindeutig nach Hardware, da alle aufgeführten Bereiche halt Hardware umfassen.

Verl schrieb:
ein ewiges hin und her. Nun wieder ein Teilsieg für Apple:
heise online | Apple gewinnt zweite Patentklage gegen Motorola
Was auch wirklich vollkommen übertrieben scheint, ist die Heftigkeit der geforderten Maßnahmen im Verhältnis zum 'Vergehen'. Ein Supermultifunktionsgerät verletzt (evtl.) mit einer winzigen, detailierten Funktion ein Patent und als Folge wird sogar die Vernichtung bestehender Geräte gefordert?? Ich finde dagegen sollte auch endlich mal etwas getan werden.

"Guten Tag, Polizeikontrolle. Fahrzeugschein, Führerschein bitte ... OH, ich sehe, Sie haben da eine nicht eingetragene Ventilhülse auf dem Ersatzreifen. Da müssen Sie nun leider ihr Fahrzeug verschrotten ...".

P.S.: Ich hab mir jetzt ein Galaxy 7.7 3G aus England besorgt - jetzt weiß ich, warum Apple das u.a. verbieten ließ :D.

Jepp, absolut unverhältnismäßig - aber das war der "Sieg" von Motorola auch (nach 5 Jahren kommt man auf die Idee, ein Standardpatent einzufordern...)

pspilot schrieb:
Was auch wirklich vollkommen übertrieben scheint, ist die Heftigkeit der geforderten Maßnahmen im Verhältnis zum 'Vergehen'. Ein Supermultifunktionsgerät verletzt (evtl.) mit einer winzigen, detailierten Funktion ein Patent und als Folge wird sogar die Vernichtung bestehender Geräte gefordert?? Ich finde dagegen sollte auch endlich mal etwas getan werden.

"Guten Tag, Polizeikontrolle. Fahrzeugschein, Führerschein bitte ... OH, ich sehe, Sie haben da eine nicht eingetragene Ventilhülse auf dem Ersatzreifen. Da müssen Sie nun leider ihr Fahrzeug verschrotten ...".

P.S.: Ich hab mir jetzt ein Galaxy 7.7 3G aus England besorgt - jetzt weiß ich, warum Apple das u.a. verbieten ließ :D.

Eins weiß ich, ich geb mein Razr nicht wieder her und erst recht nicht zum vernichten. Wenn man sowas durchsetzen kann, dann müsste man schlicht weg mind. 99% aller Smartphones verschrotten und da wären auch iphones auch dabei.

Mir ist dabei völlig unverständlich, wie ein Gericht so etwas überhaupt genehmigen kann. Man darf doch den Kunden nicht bestrafen. Deswegen gibt es ja Verkaufsverbote bzw. Importverbote.

P.S. Heißt ja auch das verboten gute Tablet ;)

Der Kunde wird in dem Fall bestraft, da er ein Gut, welches man sich gekauft hat wieder zurück geben muss, ob man will oder nicht. für mich wäre dass Bestrafung.

Gesendet von meinem RAZR

Andy6325 schrieb:
Der Kunde wird in dem Fall bestraft, da er ein Gut, welches man sich gekauft hat wieder zurück geben muss, ob man will oder nicht. für mich wäre dass Bestrafung.

Gesendet von meinem RAZR

Nein, da muss niemand was zurückgeben (ja, der Artikel suggeriert das). alle Geräte die noch nicht verkauft wurden wären davon betroffen - sprich: Mail an die Händler, alle Geräte zurück zu Motorola.

Aber Apple wird die nicht zerstören, denn falls das Patent gekippt wird, dann muss Apple die ganze Geschichte bezahlen^^

Edit: Geilster Kommentar dazu!!!: http://www.heise.de/mac-and-i/news/foren/S-Bravo-Apple-Gut-gemacht/forum-223232/msg-21514423/read/ - ich muss weinen vor Lachen

• Danke
Reaktionen: Pearli, obiwan und Andy6325