Motorola vs Apple - 1. Sieg Motorola

  • 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
obiwan schrieb:
Interessant an der Sache finde ich am meisten das Apple per Berufung innerhalb von Stunden ein Verkaufsverbot stoppen kann aber Samsung Monate warten muss(auch wenn sie dann letztenendes verloren haben)
Das meinte ich mit 'Affentheater'. Irgendwie scheinen mir die Richter mehr 'Spielleiter' zu sein: "Ach kuck, Apple hatte noch am selben Tag eine Antwort - bravo - dann also nun doch 1:1". Sorry, aber ein Urteil das am gleichen Tag wieder 'gekontert' werden kann, wirkt eben eher wie ein Spielchen, nicht wie Rechtssprechung! Wohlgemerkt, auf mich - vielleicht erscheint Juristen das vollkommen normal :).
 
Manche sind halt gleicher als andere. Juristisch kann man es nicht allen recht machen und für Apple kam das sicherlich nicht überraschend, da wusste man vorher schon welche Lücke man sich zu nutzen machen wird.
 
obiwan schrieb:
Manche sind halt gleicher als andere.
Aber nicht innerhalb der gleichen Liga :D. Dass Apple sich die Antwort schon zurechtgelegt hatte, ist klar. Trotzdem erinnert das Ganze an den Komödienstadel :).
 
obiwan schrieb:
Interessant an der Sache finde ich am meisten das Apple per Berufung innerhalb von Stunden ein Verkaufsverbot stoppen kann aber Samsung Monate warten muss(auch wenn sie dann letztenendes verloren haben)

Aber was solls, in Zehn Jähren sieht die Welt wieder anders aus.

Tja, die Rechtsabteilung von Apple traue ich mehr zu als die Luschen von Samsung^^
Aber natürlich wenn man in Berufung geht sind die Urteile meist schwebend - zumal es sich ja durchaus um ein FRAND Patent handeln könnte...
 
Was für ein Affentheater, das wirft auch kein gutes Licht auf die deutsche Justiz wenn sie ihr Fähnchen so im Wind wehen lassen und es nicht einmal schaffen mehr als 5 Minuten konsequent zu sein.

Bei den den Verkaufsverboten gegen Samsung hat man sich Monate Zeit gelassen bis man sich den Widerspruch auch nur einmal angeschaut und dann darüber entschieden hat.
Seltsamerweise funktioniert das ganze sobald es um Apple Produkte geht innerhalb von wenigen Stunden, noch am gleichen Tag.
Normalerweise arbeitet unsere Justiz nicht einmal ansatzweise so schnell.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Meines Wissens ist Motorola Verfahren schon das Hauptsacheverfahren - ist bei Samsung noch gar nicht der Fall.
Zudem hat sich Motorola auch wieder 2 Monate Zeit gelassen (Urteil und Bedingungen waren ja schon anfang Dezember bekannt (u.a. 100Mio Kaution))
 
Verl schrieb:
tja... und da heißt es doch dass nur Apple dreist wäre.
Wieso? Das kommt auf die Patente an. 2,25% sind vielleicht 10-15€ pro iPhone ... soviel bekommt Microsoft auch für jedes Android Gerät :D.
 
Ist ja auch nicht das erster Angebot seitens Motorola, überheblich wie Apple nun mal ist haben sie seid Jahren alle anderen immer abgelehnt. Die Medien geben aber auch immer Futter damit sich alle ein bisschen aufregen können. In keinerlei anderen Branche hört man nahezu täglich von Killern, Studien zur Intelligenz von Plattformusern und telefonen die anderen das Fürchten lehren.
 
Verl schrieb:
waren es denn vorher niedrigere Forderungen?

Gnau das ist der Punkt - zum Vergleich: Samsung wollte 0,8% für jedes verletzte FRAND Patent von Apple - und das wurde ja als zu hoch angesehen.
Am Ende gibt es einen Vergleich...

Wobei ja immer noch bei der Geschichte offen ist, ob nicht Qualcomm als Zulieferer bereits die entsprechenden Zahlungen zu leisten gehabt hätte/bzw in deren Lizenz enthalten war
 
obiwan schrieb:
... überheblich wie Apple nun mal ist haben sie seid Jahren alle anderen immer abgelehnt.
Wieso ist Apple überheblich? Wen kennst du denn dort? Oder glaubst du das ableiten zu können? Nee, sorry, das ist ein k.o. Kriterium für eine offene Diskussion. Ich kenne weder das Angebot Apples, noch die Antwort von Motorola, noch könnte ich überhaupt einschätzen, selbst wenn ichs wüsste, wer da nun mit wem mehr überheblich umgeht. Google ist nun wirklich alles andere als 'demütig' :rolleyes:.

Die Medien geben aber auch immer Futter damit sich alle ein bisschen aufregen können.
Ich reg mich nicht auf, wieso sollte ich? Dass die Presse über so ein wichtiges Thema durchaus mehr berichtet als über einen Sack Reis etc., ist doch klar. Nenn mir doch mal eine Technologie, die z.Z. mehr 'Furore' macht? Die mehr Leute weltweit bewegt, interessiert und die letztlich mehr Kohle generiert (prozentual)?

In keinerlei anderen Branche hört man nahezu täglich von Killern, Studien zur Intelligenz von Plattformusern und telefonen die anderen das Fürchten lehren.
Du bist auf den falschen Plattformen unterwegs. Solch eine Berichterstattung bzw. so ein Weltbild kannst du für die 'normale' Welt auch haben, wenn du dich bei RTL & BILD drüber informierst :D. Was ich bei z.B. heise über das Ganze lese, finde ich durchaus gerechtfertigt.
 
was krasse ist ja das selbts wenn das iPhone vom deutschen Markt verschwinden wuerde es Motorola kaum helfen wuerde, eher Samsung und HTC. Aber 2% vom iPhone Umsatz (rueckwirkend???) ist unterm strich warscheinich mehr als Google fuer Moto gezahlt hat
 
obiwan schrieb:
Interessant an der Sache finde ich am meisten das Apple per Berufung innerhalb von Stunden ein Verkaufsverbot stoppen kann aber Samsung Monate warten muss(auch wenn sie dann letztenendes verloren haben)

Aber was solls, in Zehn Jähren sieht die Welt wieder anders aus.

Das betrifft aber afaik nur die einstweilige Verfügung, oder? Ficht Samsung nicht immer noch das Geschmacksmuster an? *nix mehr blick*
 
tja, so schnell kann man seine Meinung ändern:

Google setzte sich noch vor einem Jahr dafür ein, dass standardrelevante Patente grundsätzlich frei von Kosten und Auflagen sein müssten und nun sagen sie, dass sie es nicht ausschließen Konkurrenten mit standardrelevanten Patenten zu verklagen und die Forderung Motorolas auch in der Höhe völlig gerechtfertigt wäre.

jaja... Google ist ja soooooo anders als Apple^^

heise online | Patentkrieg: Microsoft und Cisco unterstützen Apples Forderungen
FOSS Patents: Google tells European Commission on 'open standards': do as I say, not as I do
FOSS Patents: Google letter to standards bodies indicates no improvement whatsoever over Motorola's FRAND litigation tactics
 
Verl schrieb:
jaja... Google ist ja soooooo anders als Apple^^
Sag ich doch schon immer: KEINER der Großen ist von den 'Guten' - da muss man die Hand nicht umdrehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Epic! Danke lieber SJ dass du einen "Thermonuklearen Krieg" entfacht hast.
Am Schluss überleben wie immer nur kleine Nagetiere (z.B. Patentanwälte) und die Kunden sind die doofen weil die Auswahl künstlich beschränkt wird.
 
Melkor schrieb:
Nächster Schlag:
heise online | Motorola klagt auch gegen Apples deutsche Retail-Sparte

Man versucht das Iphone wirklich aus Deutschland zu verbannen

Und Apple schiesst in den USA zurueck.

Apple hat 2 Patente auf die Autokorrektur bei der Texteingabe. Kennen wir ja, dass ueber der virtuellen Tastatur immer die Wortvorschlaege auftauchen und man (je nach Einstellung) ein Wortvorschlag akzeptiert, wenn man zB Space drueckt.

Darauf hat Apple ein Patent. Klage wurde in Kalifornien eingereicht. Aber nicht gegen Motorola, sondern wieder gegen denLieblingsgegner Samsung. Forderung, Verkaufsverbot.
 

Ähnliche Themen

b0mb
  • b0mb
2
Antworten
20
Aufrufe
927
b0mb
b0mb
swchen
Antworten
4
Aufrufe
335
Kain666
Kain666
swchen
Antworten
5
Aufrufe
294
swchen
swchen
Zurück
Oben Unten