Motorola verspricht entsperrte Bootloader

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn sie jetzt noch ein Coldfix (für ein Hotfix ists 5 Monate zu spät :) ) für das MS2 rausbringen würde ich sogar echt für 2 Tage aufhören auf deren Facebook Page rumzumeckern! :D
 
Ende 2011?
Nachdem sich zu Weihnachten alle neue Smartphones gekauft haben die nicht von Motorola sind. :biggrin:
 
Irgendwie hab ich ein déja-vu... Ich muss gerade an Duke Nukem Forever denken... :D :D

Also: Unlocked Bootloader kommen "when it's done.". Spätestens wenn Motorola seine wiedergewonnenen Kunden wieder verscheucht hat. ;)
 
Der Markt wird nie gesättigt sein. Smartphones gibt es nicht erst seit heute,
sondern schon etwas länger. Es fing langsam mit den PDA´s an und hat sich
immer weiter entwickelt. Und jedes Mal wurde gesagt, uff das reicht, mehr
brauchen wir nicht. Heute haben wir Pc´s in unseren Handys. Man kann Filme
gucken, Mp3s hören, über Facebook sich zur schau stellen, Zeitungen lesen,
oder einfach nur abends im Bett liegen und sich ein paar InternetTv Streams
angucken. Google wird dafür sorgen, das Android noch mehr aufgeplustert wird,
dass alles noch schöner, praktischer effektreicher wird. Die Hersteller werden
sich immer schönere Displaytechniken und schicke Designs einfallen lassen. Die
ersten QuadcoreHandys sind sicher geplant und alles schreit, will haben.

Ich sehe da noch längst kein Ende, oder einen bald kommenden Einbruch. :winki:

Damit die ganzen Entwicklungen auch finanziert werden können, wollen die Hersteller,
dass wir am besten alle 6 monate ein neues Gerät kaufen. Der Gedanke mit den
geschloßenen Bootloader ist daher für die gar nicht mal so falsch. Lebt doch ein
Smartphone von aktueller Software. Wenn der Trend bleibt und die Bootloader nicht
freigeschaltet werden, werden bald nur noch Einweg-, Wegwerfhandys produziert.
Das Verfallsdatum steht dann sicher, nach EU Vorschrift, im Akkufach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und UWdus
bitboy0 schrieb:
Wenn die Nachfrage geringer ist und die Hersteller wieder mehr auf JEDEN Kunden schauen kann man auch leichter als Kunde seine Wünsche durchsetzen ... Das z.B. die Musikindustrie wieder MP3 verkauft ohne DRM ist ja keine Nettigkeit von denen, sondern ihre einzige Chance Kunden zu gewinnen ... Es gab ja Bestrebungen jeden PC mittels TPM zu verdongeln und den User praktisch zu enteignen ... aber der PC-Markt wollte das nicht haben und so sind TPMs nur in Firmen-PC's ein wirklich wichtiges Thema ...

1. sind die ganzen DRM-freien Songs mit Wasserzeichen versehen. Gut, das stört den Käufer nicht.

2. Hat TPM Einzug in moderne Hardware gefunden. Und keine Krähe kräht mehr danach. Die Funktionen werden aktuell einfach nicht (so intensiv) genutzt von den Betriebssystemen.

Aber Recht hast du: Der Käufer hat die Macht, auch wenn er das nicht immer zu begreifen bereit ist. Kaufverweigerung trifft die Hersteller immer direkt ins Bein auf dem sie stehen. Naja, immer klappt das auch nicht, denn oft springt ja dann der Staat ein und rettet diese "systemrelevanten" Unternehmen mit unseren Steuergeldern. To big to fail halt. :/
 
rauke schrieb:
2. Hat TPM Einzug in moderne Hardware gefunden. Und keine Krähe kräht mehr danach. Die Funktionen werden aktuell einfach nicht (so intensiv) genutzt von den Betriebssystemen.

Das suggestive "so intensiv" kannst du direkt streichen. Die Funktionen werden, sofern sie überhaupt vorhanden sind, in Heimanwender-PCs gar nicht genutzt, und es ist auch nicht zu erwarten, dass sich das ändert.
 
Das einzige was ich kenne wo bei mir TPM evtl. was zu melden hat ist Bitlocker... das geht nur mit TPM. Allerdings finde ich das so lästig einzurichten das ich lieber TrueCrypt benutze ... das dann auch ohne TPM prima geht.

Aber back to Topic: ein offener Bootloader macht den Kauf eines neuen Gerätes ja nicht unnötig ... der Speicher wird zu klein, die CPU zu langsam und manches neue Gimmic (NFC) kann man nicht nachrüsten. Also ist nach 2 Jahren in der Regel eh der Zug abgefahren und ich WILL ein neues Gerät! Allerdings wäre es in der Zwischenzeit cool wenn ich mit meinem Spieltrieb nicht ständig gegen die Wand laufe und eben mein Risiko wenn ich es kaputt spiele ...

Was ICH verstehe: Wenn die Netzbetreiber das Baseband geschützt haben wollen! Diese Software kann ja in der Tat das Netz beeinflussen und sollte durchaus vor unbefugtem Zugriff geschützt sein ... aber alles was die Oberfläche meines Telefons angeht sollte frei sein!

gruß
 
BitLocker geht auch ohne TPM. BitLocker geht allerdings nicht ohne ein Ultimate- oder Enterprise-Windows, was für den Heimanwenderer das größere Hindernis sein dürfte.

Das Problem mit den Netzbetreibern ist übrigens, dass das alles ganz unglaubliche Kontrollfreaks sind.
 
Bitlocker für's System geht wirklich NUR mit TPM ... auf Sticks gehts wohl auch ohne...

Aber was die Kontrolle angeht: So ein Netz ist ja schon sensibel! Wenn man da am Baseband rumschraubt kann man leicht mal eine Zelle so durcheinander bringen das dort keiner mehr telefonieren kann. ICH würde da auch nicht wollen das leute da was am Telefon ändern können die echt keine Ahnung haben! Und ich nehme mal an das selbst die meisten hier nicht wirklich wissen was genau man tun kann ohne Störungen zu verursachen...

Deshalb bin ich durchaus dafür das Baseband zu verriegeln, aber alles andere eben NICHT

gruß
 
OFFTOPIC: Bitlocker geht ohne TPM, du musst die Funktion aber über Gruppenrichtlinie dazu aktivieren.

Quelle
 
Die Funkzellen kann man aber auch bereits jetzt stören, wenn man das machen will. Die notwendige Hardware bekommt man in Form alter Handies in der Bucht. Das ist ein Scheinargument, das einfach nicht zieht, wenn man etwas Sachkenntnis hat.

Daher ist das nur wieder so ein Marketing-Bla-Blub. :)
 
Casius schrieb:
Der Markt wird nie gesättigt sein. Smartphones gibt es nicht erst seit heute,
[...]
Ich sehe da noch längst kein Ende, oder einen bald kommenden Einbruch. :winki:

Naja, es wird aber in nicht allzu ferner Zukunft von einem Wachstumsmarkt zu einem Verdrängungsmarkt. Ahnlich wie es bei normalen Handys vor Zehn jahren der Fall war.

Es geht nicht darum, dass jeder einzelne Bürger ein Smartphone besitzt sondern, dass bald zugewinne nurnoch auf Kosten der Mitbewerber gemacht werden können.
Wenn man sich überlegt, dass RIM, Nokia und MIcrosoft gerade stark an Marktanteilen verlieren ist das jetzt schon fast der Fall (Okay, die absolute Anzahl wird wahrscheinlich immernoch steigen).
Die einzigen die Zugewinne verzeichnen könen ist iOS und Android.
 
rauke schrieb:
Die Funkzellen kann man aber auch bereits jetzt stören, wenn man das machen will. Die notwendige Hardware bekommt man in Form alter Handies in der Bucht. Das ist ein Scheinargument, das einfach nicht zieht, wenn man etwas Sachkenntnis hat.

Daher ist das nur wieder so ein Marketing-Bla-Blub. :)
Nein... das seh ich nicht so!
Gegen leute die ABSICHTLICH stören wollen hilft eh kein Kraut, aber gegen Leute die aus Unwissenheit eine falsche Version aufspielen und dann evtl. damit ihr Handy zum Störsender umfunktionieren hilft das schon!

Schau nur wie VIELE hier selbst bei einfachen Flash-Sachen ihr DEFY ausser betrieb nehmen ... lesen die Anleitung nicht, flashen die falschen Sachen ... da freut man sich doch schon fast das ein DEFY immer noch einen funktionierenden Bootlader hat über den man fast alle Fehler noch korrigieren kann, oder ;)

gruß
 
solang kein neues gerät erscheint was das smartphone als ganzes ablöst wird sicher keine blase platzen. der boom wird vllt ein wenig ambnehmen, aber dann wird es wie bei den PCs wenn nich gar schlimmer sein. denn der alltäglich wegbegleiter will immer neuere hardware, immer mehr können und immer "besser" sein.
die westliche konsumwirtschaft bricht 2011 sicher nicht zusammen!
 
Da wir alle wissen wie, müssen nur noch alle User hier ein bischen
Rechenleistung spenden :thumbsup:
 
Wäre auf jeden Fall interessant. Aber Motorola hat auch schon viel heiße Luft produziert, daher erst mal abwarten...
 

Ähnliche Themen

b0mb
  • b0mb
2
Antworten
20
Aufrufe
840
b0mb
b0mb
swchen
Antworten
4
Aufrufe
322
Kain666
Kain666
swchen
Antworten
5
Aufrufe
262
swchen
swchen
Zurück
Oben Unten