Motorola startet "Project Ara"

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rweb

Erfahrenes Mitglied
70
The Official Motorola Blog: Goodbye Sticky. Hello Ara.

Ziel ist eine modulare und offene Hardware, wie wir es von PCs ja auch kennen.
Bisher waren sich wohl alle Hardware-Produzenten einig, dass das ihnen nur Aerger bringt, aber Google hat gluecklicherweise seine eigenen Interessen ... :)

Abwarten - das dürfte in jedem Fall teurer und wahrscheinlich auch größer werden als ein vergleichbares Geräte. Ganz zu schweigen das HArdware und Software hier nicht in gleicher Weise abgestimmt werden können wie bei einem Gesamtprodukt.

Aber konsequente Weiterentwicklung des Motorola X-Konzepts

Ich fände es eigentlich ganz geil. Muss man nach 2 Jahren nicht das ganzr Handy ersetzen sondern nur einzelne Komponenten.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

PhoneBloks bekommt große Konkurrenz :p

Bin mal gespannt, was 'draus wird

Blende weg.

Das Ganze hört sich so wenn man es sieht toll an.Auch für Umwelt etc.

Aber in der Praxis geht das kaum.

1.Grund:

Das ist ein Wahnsinn,was da an Material draufgeht.Anstatt jedes Bauteil in ein großes Gehäuse zu packen,muss jede Komponente in ein eigenes Gehäuse.Das + die Möglichkeit Kontakt zwischen Komponenten herzustellen + der Rahmen der das Ganze hält...in den Konzepten ganz leicht,in der Praxis bei heutiger Technik sicherlich eine Ursache für 1,5cm dicke Geräte.Schwer und unförmig.

2.Grund:

Der Preis.Nicht nur das Material,sondern auch entsprechend höhere Produktionskosten + Einnahmen sorgen für höhere Kosten.Der Hersteller muss auch Gewinn einfahren und während sich die Kunden freuen nur einmal viel ausgeben zu müssen,sitzt der Hersteller auf dem Trockenen.Das verursacht schnell mal Preise von 700€ +.

3.Grund:

Hardware und Software.Android ist nicht Windows,ich will nicht wissen wie etwas reagiert,wenn man CPU etc. einfach tauscht.Man bräuchte eine neue ROM,damit alles prima läuft.Aufgrund dessen könnt ihr Custom Roms vergessen - es wäre eine Heidenarbeit für jede Kombination von Hardware eine eigene ROM zu entwickeln.

Und grade deshalb müssen dem Riegel vorgeschrieben werden.Es gäbe also Packs die einen kompletten Satz Hardware beinhalten,der nur zusammen funktioniert.So könnte ich einen 1Ghz Singlecore und 512MB RAM auch hinter einen FULL HD Screen packen.Das wäre absurd,weil die CPU das nicht stemmen könnte.Der Kreativität sind klare Grenzen gesetzt.

4.Verarbeitung

Das Ganze mit vernünftiger Stabilität zu konstruieren ohne es noch dicker,unförmiger und schwerer zu machen ist auch so eine Sache.

5.Abwechslung

Der User hätte ein Smartphone das immer gleich aussieht und vorallem gleich groß ist.

6.Updates

Hersteller müssten viele Hardwarekombinationen unterhalten und Updates liefern.Das dauert extrem und ist ein herber Aufwand.

Es gibt auch sicher noch mehr Gründe.

In der Praxis ist das ein immenser Aufwand,der im Endeffekt keinen Mehrwert liefert,der das Ganze aufwiegt.

Ich will nichts madig reden,aber in der Realität ist das nichts,mit bunten,schlanke und schicken Lego - Phones wo ich alles nach belieben zusammenfrickeln kann.

• Danke
Reaktionen: Murphy
Murphy schrieb:
PhoneBloks bekommt große Konkurrenz :p
Nicht wirklich, steht doch in dem Artikel dass mit denen zusammen gearbeitet werden soll.
Auch soll es ja herstellerunabhaengig sein.

Ich finde es eine super Sache und ich habe mich gleich mal angemeldet :)

Motorola wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie sowas in der Öffentlichkeit präsentieren ;) Das wird schon funktionieren :)

ChaboBabo schrieb:
Blende weg.

6.Updates

Hersteller müssten viele Hardwarekombinationen unterhalten und Updates liefern.Das dauert extrem und ist ein herber Aufwand.

Das Problem sehe ich nicht, man könnte jeden Modul auch einen eigenen Speicher geben auf dem sämtliche Treiber für diesen drauf sind, da könnte man dann in richtung Baukasten OS gehen, habe so ein Baukasten OS schon einmal so ähnlich auf einem Nokia versucht und muss sagen es funktioniert, das man dann z.B. eine NFC Baustein nimmt, die funktion gibt es im OS nicht, aber sobald man diesen Baustand einsteckt und das Gerät Rebootet wird der Treiber automatisch vom OS mitgeladen und fertig, man musste hier nun auch den Store überarbeiten da er die Treiber dann auch updaten müsste.

@racingsystems
Und sobald du am Treibermodell des OS arbeitest musst du vllt. den Treiber mitüberarbeiten und mitpflegen. Das Ganze Thema ist ha nichts neues und kann Android schon heute, das PRoblem ist einfach der Optimierungsaufwand....