Motorola RAZR M

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das RAZR M kommt auch nach Australien.
MOTOROLA RAZR M

Die Leistung einzig an der Anzahl der Prozessorkerne festzumachen finde ich etwas gewagt.:)

Ich hatte ja schonmal ein Auto mit einem Motor. Warum sollte ich mir danach das selbe Auto nochmal kaufen.;)
Der Trend geht zum Zweitmotor: MTM Bimoto - MTM Projekte

smart-mart schrieb:
wenn jetzt ausserhalb der USA nur das razr i kommt hat motorola mich als kunden für nächste runde verloren. ein single core phone (auch mit 2ghz) ist weder high end noch mid range. ich hab schon ein single core telefon. warum sollte ich mir das selbe telefon 2 mal kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
BaSs7 schrieb:
Also soweit ich weiß zählt der S4 zu den so genanten SoC CPUs und diese werden nicht so warm wie x86 CPUs. Daher werden x86 CPUs nur selten in Handys verbaut, wegen der Hitzeentwicklung. In dem Video: Motorola RAZR i Quadrant Benchmark | Geekanoids Test - YouTube sagt er, das es bei diesem Test schon etwas warm wird, was ich komisch finde, er sagt zwar, nicht unangenehm, aber trotzdem immerhin. Da wird das Razr M, oder generell ein anderes Handy bestimmt nicht warm, selbst meine olle Kamele wird nicht warm ;) Deswegen schließe ich daraus, das es beim spielen auch schon spürbar warm wird, klar ein S3 oder so wird auch schon warm, aber bestimmt nicht schon nach 5 Minuten. Ich bin auch kein Hardcore Zocker, somit steht es auch an zweiter/dritter Stelle, aber wenn es schon bei einem einfachen Test warm wird, zweifle ich ;) Ich werde es natürlich im Laden testen, und vllt sage ich ja das ist ok :) Und der Intel macht für mich auch keine so gute Figur, weil ich schon in mehreren Videos gesehen hab, das es vom Wechsel der Homescreen-Einstellung zum Homescreen laggt, ok wenn Jelly Bean kommt, sollte das Geschichte sein, aber wann wird es kommen? In 2 Jahren? Da gehört Motorola schon zu Google und JB ist noch nicht einmal Vorinstalliert -.-

Bei AmazonWireless bekommt man das Razr M für 525$, das sind ca. 407€, also eigl nicht viel teurer als das Razr i mit Intel.

Warum soll ein x86 SoC mit derseleben anzahl von Transistoren und gleicher Kernspannung mehr Energie abgeben? Warum ARM da einen Vorsprung hatte, war ganz einfach die besseren Stromsparfunktionen. man muss das so sehen: ARM entwirkclet seit 15 Jahren CPUs für kleine Geräte. Diese waren vor der ganzen Mehrkerngeschichte auch deutlich kleiner als x86 CPUs
Intel hat damit vor 3 Jahren langsam angefangen und seine CPUs solangsam abgespeckt.
Jetzt vergleichen wir eine 28nm Qualcomm CPU gegen ein 32nm Intel CPU - klar der Qualcomm Soc dürfte im Normalbetrieb etwas weniger ziehen (zumal er noch die potentere Grafikleistung hat), aber sonst? Wie gesagt: die Idee mit Hyperthreading kann einen S4 durchaus in die schranken verweisen!

Sprich, wenn jetzt einer mit vllt. einem Vorserienmodell etwas Wärme spürt dann heißt das noch nichts (kann z.b. schon daran liegen, dass der Akkudeckel so dünn wie vom Atrix ist!)
Außerdem ist noch gar nicht klar, wie sich der S4 da verhält (vllt. dasselbe "Problem")

smart-mart schrieb:
ein single core phone (auch mit 2ghz) ist weder high end noch mid range. ich hab schon ein single core telefon. warum sollte ich mir das selbe telefon 2 mal kaufen? werde nur noch abwarten was google an nexen bringt und mich dann entscheiden.

Weder Razr M noch i sind wirklich High-End - das stimmt, aber der Rest ist gelinde gesagt Humbug - wie gesagt, diese hochgetaktete SingleCore CPU kann einen Quadcore durchaus versägen und vor allem im alltag wesentlich besser seine Vorteile ausspielen als ein QuadCore!
Auch Hyperthreading fionde ich deutlich besser als ein DualCore - ich hab davon einfach mehr!

Wegen der GSM Frage gibt es auch einen Thread im offiziellen Forum.
Man kann bei der Developers Edition wohl auf GSM/UMTS statt LTE umschalten, aber anscheinend hat das noch niemand getestet. Es liegt allerdings nahe, daß die Developers Edition auch in anderen Netzen funktioniert, als Verizon. Ich hab schon nachgefragt, ob das jemand mal zumindest in den USA (Sprint, AT&T) testen kann.

https://forums.motorola.com/posts/b...9OE95cGoxN2wmcF90aW1lc3RhbXA9MTM0ODQ3MzYyMw**

Melkor schrieb:
Warum soll ein x86 SoC mit derseleben anzahl von Transistoren und gleicher Kernspannung mehr Energie abgeben? Warum ARM da einen Vorsprung hatte, war ganz einfach die besseren Stromsparfunktionen. man muss das so sehen: ARM entwirkclet seit 15 Jahren CPUs für kleine Geräte. Diese waren vor der ganzen Mehrkerngeschichte auch deutlich kleiner als x86 CPUs
Intel hat damit vor 3 Jahren langsam angefangen und seine CPUs solangsam abgespeckt.
Jetzt vergleichen wir eine 28nm Qualcomm CPU gegen ein 32nm Intel CPU - klar der Qualcomm Soc dürfte im Normalbetrieb etwas weniger ziehen (zumal er noch die potentere Grafikleistung hat), aber sonst? Wie gesagt: die Idee mit Hyperthreading kann einen S4 durchaus in die schranken verweisen!
ARM ist im Vergleich zu x86 einfach effizienter.
ARM wurde von Anfang an auf Effizienz getrimmt, während die x86 Architektur ständig um Features erweitert wurde.
x86 wird immer noch genutzt, weil es sehr weit verbreitet wird und niemand einen Architekturaustausch durchsetzen kann. (Man denke an Itanium 64 von Intel, auch "IA64" genannt.)
Wer jetzt mit amd64 kommt, dem sei gesagt, dass es auch "nur" eine Erweiterung von x86 ist, daher wird es manchmal auch x86_64 genannt.

ARM wird von einem Land (China?) als eine Hauptarchitektur in Erwägung gezogen, zur Auswahl gibts noch MIPS und natürlich x86.
Aufgrund der Lizenzen meine ich mich noch zu erinnern, dass auf MIPS ausgewichen wurde.

Wie dem auch sei, ARM mit x86 zu vergleichen ist wie Birnen mit Äpfeln.
Der eine Mag die Birnen, der andere Äpfel, dem dritten ist beides recht.
x86 hat sich etabliert und ist daher gut für Bastler (programmieren etc.), ARM hat seinen Boom mit Android bekommen, wenn auch Android auf Java setzt.
Greetz

das razr m aus australien. ohne hässliches verizon branding. das ist doch was!

@pOOB73
ja, war natürlich etwas überspitzt. trotzdem glaube ich nicht das viel gegen eine dual core cpu spricht. in den benchmarktests schneidet das razr m erheblich besser ab als das razr i. dazu kommt bluetooth 4.0 im razr m statt 2.1 im razr i und das razr m verfügt über LTE. ehrlich, die wahl fällt mir da nicht schwer.

warten wir es ab ob es überhaupt zu einem bezahlbaren preis nach deutschland zu bekommen ist und was die user aus den ländermärkten auf denen es verfügbar ist über das gerät berichten.

Der Intel Prozessor hat aber nicht wirklich gute Benchmark Ergebnisse geliefert .....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

bobby21 schrieb:
Der Intel Prozessor hat aber nicht wirklich gute Benchmark Ergebnisse geliefert .....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ein Galaxy Nexus kann es jedoch locker schlagen:
Motorola Razr i im Benchmark: Intel-CPU schlägt Galaxy Nexus - AndroidPIT
Man muss aber immer unterscheiden: reine CPU Leistung würde ich den Atom auf ähnlichem Niveau wie der S4 sehen.
sobald GPU in den Benchmark einfließt, wird der S4 den Atom abhängen

@loader009
"einfach effizienter" ist nur die halbe Wahrheit. Dass x86 aber viel unnötiges mitschleppt, da geb ich dir Recht ;)
Aber warum soll Intel da nicht durch Verbesserung der Architektur was rausholen?

Bei ARM wurde AFAIK auf Energieeffizienz und auch auf Performance pro Watt gesetzt, weswegen es für mobile Geräte ein Optimum ist.
Inwiefern sich ARM nun inzwischen verändert hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Möglich, dass die mit ihren Cortex A8 etc. immer weiter in Ineffizienz gehen.

x86 ist meiner Meinung nach zwar sehr nützlich, aber nicht gerade effizient was Energieverbrauch angeht.
Es gehört nunmal zu den ersten Architekturen für den breiten Desktopmarkt und hat sich aufgrund seiner (ungeplanten) hohen Erweiterbarkeit durchgesetzt.
Nicht umsonst schreiben einige Programmierer, SSE3 oder MMX sei wichtig (wobei MMX inzwischen ne Altlast geworden ist).
Das sind Erweiterungen von der x86 Architektur, die der ARM Architektur (hoffentlich) nicht passiert/passieren wird.

Effizienter ist daher zwar eine Seite der Wahrheit, aber es ist die am meisten angesprochene, da sie für die Zielgeräte die wichtigste Seite ist.

Wenn man meine Meinung hören will, x86 auf Handys zu bringen ist zwar ein interessantes Experiment, aber ich bin mir sicher, dass es sich nicht etablieren wird.
Greetz

Hallo!

Ich bin der Benni aus Berlin und habe mich gerade registriert, weil mich das Razr I interessiert.

Nachdem ich ein paar Videos angesehen habe, bin ich etwas verwirrt, wie dieser Kamerabutton funktioniert.
In den Videos starten sie damit immer nur die Kameraapp. Kann man mit dem Button etwa gar nicht auslösen?

Doch, der Button ist auch der Auslöser.
Das RAZR M hat diesen Button und den 10 Bilder/Sek. Modus übrigens nicht.
Das ist auf spezielle Hardware bei Intel zurückzuführen.

Es gibt übrigens hier auch ein eigenes RAZR i Forum:
Motorola Razr i Forum auf Android-Hilfe.de

harrih schrieb:
Hallo!

Ich bin der Benni aus Berlin und habe mich gerade registriert, weil mich das Razr I interessiert.

Nachdem ich ein paar Videos angesehen habe, bin ich etwas verwirrt, wie dieser Kamerabutton funktioniert.
In den Videos starten sie damit immer nur die Kameraapp. Kann man mit dem Button etwa gar nicht auslösen?

hey, danke für die antwort und den link!

da bin ich ja beruhigt. nachdem mein htc desire doch etwas in die tage gekommen ist, könnte das razr i ein idealer nachfolger werden.

Gibt es schon ein Datum, besonders für DE?

Es gibt ein eigenes razer i forum.

Es gibt noch kein fixes datum für DE. Am 1.10. in UK

• Danke
Reaktionen: sinjai
Im Thread wurde erwähnt ein Australisches RAZR M zu besorgen.
Ich habe mal bei Wikipedia gesucht: UMTS frequency bands - Wikipedia, the free encyclopedia
Hier steht dass Australien und Europa scheinbar die gleichen UMTS Frequenzen nutzen.
Stimmt das so?
Könnte ich mir also ein Australisches RAZR M besorgen und damit in Deutschland mit O2 surfen und telefonieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich finde das M toll, großes Display, gute Leistung, kaum nen Rand um das Glas...Und vorallem schön klein trotz des 4,3" Displays!

Nur wann kommt es endlich nach DE...?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt kein M nach Deutschland, sondern ein i.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Ladidaaa schrieb:
Im Thread wurde erwähnt ein Australisches RAZR M zu besorgen.
Ich habe mal bei Wikipedia gesucht: UMTS frequency bands - Wikipedia, the free encyclopedia
Hier steht dass Australien und Europa scheinbar die gleichen UMTS Frequenzen nutzen.
Stimmt das so?
Könnte ich mir also ein Australisches RAZR M besorgen und damit in Deutschland mit O2 surfen und telefonieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die selbe Frage würde mich auch interessieren.

Welche Länder würden zum Import noch gehen wenn man LTE nicht braucht?

Lg SouLLesS

Wenn man LTE nicht braucht, warum dann kein RAZR i? ;)

SouLLesS schrieb:
Die selbe Frage würde mich auch interessieren.

Welche Länder würden zum Import noch gehen wenn man LTE nicht braucht?

Lg SouLLesS

pOOB73 schrieb:
Wenn man LTE nicht braucht, warum dann kein RAZR i? ;)

Na ist das denn nicht offensichtlich? Weil man keine Intel CPU haben will?

Lg SouLLesS

christian7301 schrieb:
Es kommt kein M nach Deutschland, sondern ein i.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Im erst jetzt? :(

Finde das kleine M aber so schick....Verdammt!