Motorola Moto g55 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
8.310
Hallo,
habe seit Heute das Motorola Moto g55 5G als Zweitgerät im Einsatz,nachdem ich lange Zeit mit dem Moto g55 zufrieden war.

Kann noch nicht allzuviel sagen,aber bisher merke ich keinerlei Unterschiede zum Moto g54.

Es ist gefühlt 1 zu 1 dasselbe Gerät 😅.

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Vincent92, frankco, jv18 und 2 andere
@Jorge64 Hallo, hast du es in Schwarz bzw. grau bestellt oder in veganen Leder(green)?

Optisch sagt mir schwarz mehr zu aber da gibt es leider nicht die Lederrückseite

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Vincent92 :
Habe es wegen der veganen Lederrückseite in grün gekauft.

Lila war nicht vorrätig und da ich die vegane Rückseite wollte,blieb nur das grüne.

Ist jetzt nicht besonders hübsch in grün,habe es mir aber schlimmer vorgestellt.

Könnte auch ein ganz helles braun sein.

Mochte schon beim Vorgänger die vegane Rückseite sehr.

• Danke
Reaktionen: Vincent92
@Jorge64 Ok, also hält die vegane Lederrückseite bei deinem G54 immer noch gut? Hatte irgendwo mal gelesen das diese sich schneller abnutzen könnte als eine normale Plastikrückseite bzw. sich schneller erhitzt

@Vincent92 :

Hatte das Moto g54 ca.14 Monate und die Rückseite war noch absolut ohne Abnutzungserscheinungen.

Erhitzt hat es sich nur wenn ich extrem viel gleichzeitig gemacht habe.

Habe aber auch oft die mitgelieferte Hülle genutzt.

• Danke
Reaktionen: Vincent92
@Jorge64 Ok, dann teste ich das G55 vielleicht mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Nutzt du das G54 oder das G55 aktuell als Hauptgerät? Gibt es da Probleme mit den Benachrichtigungen wie beim G84 was du mal gesagt hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Vincent92 :
Weder noch ,ich nutze das Moto g85 als Hauptgerät und da habe ich keinerlei Probleme.

Meine Frau nutzt das Moto g84 und hat weiterhin Probleme mit Benachrichtigungen.

Auf dem Moto g54 hatte ich ab und an Probleme,aber war eher zu vernachlässigen

Das Moto g55 habe ich erst seit Gestern,daher kann ich da leider noch nicht viel sagen.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Vincent92
@Jorge64 So, habe das Moto G55 5G bei Media Markt geholt, es wird aber leider wieder zurück gehen. Eigentlich ein tolles Gerät, wie das G54. Leider aber sagt mir die Kamera gar nicht zu. Insbesondere der Selfie- Potrait Modus. Bei mehreren versuchen gab es immer wieder verwackelte Aufnahmen obwohl der Auslöser viel früher war und in der Gallerie App wohl erst viel später ausgelöst hat. Das habe ich mehrfach insbesondere bei etwas schlechteren Licht, getestet. Echt schade

• Danke
@Vincent92 :
Hast du alle Updates installiert?

Habe gerade mehrere Aufnahmen gemacht ,sowohl im Selfie Porträt Modus als auch normale Fotos und alle Bilder sind glasklar und einwandfrei und es gibt keinerlei Verzögerungen.

Die kamera wurde ja auch in den Tests positiv bewertet.

@Jorge64 Ja, Android 15 Update. Umso mehr hat es mich gewundert. Beim G54 trat dieses nicht auf

• Danke
@Vincent92 :
Aber das g55 hat doch noch gar nicht das Android 15?

Bei mir ist Android 14 mit Stand Januar 2025.

@Jorge64 Nicht? Mir wurde über die Pc Software Android 15 angezeigt da ich übers Handy selbst kein Update reinbekommen habe

• Danke
@Vincent92 :

Am.pc hatte ich noch nicht geschaut.

Hatte bei der Ersteinrichtung mehrere Updates hintereinander OTA bekommen,und das bisher letzte war Januar 2025 und noch Android 14.

Hi, gibt es denn hier jemanden, der das G55 jetzt schon etwas laenger benutzt und kann dazu berichten? Ueberlege, ob ich mir das G54 fuer 140 oder das G55 fuer 170 kaufe. Gibt leider noch wenig Tests und Vergleiche fuer das G55. Aber so wie ich herauslesen konnte, scheint es im Prinzip ein verbessertes G54 zu sein. Z.B. der Display heller/besser, die Kamera soll wohl auch ein Tick besser sein

Wenn tatsächlich nur 30 Euro die beiden Geräte trennen, würde ich uneingeschränkt zum G55 raten. Das Gerät kam ein knappes Jahr später auf den Markt und bekommt dementsprechend länger Updates. Beim Prozessor hat man ein leichtes Update, das Kamera-Setup dürfte dank höher auflösender UWW-Kamera im Vergleich zum 2 MPX Makro-Shooter nützlicher sein.

• Danke
Reaktionen: schlaf!
Habe beide da und merke so gut wie keinen Unterschied.

Minimal besser hat mir das g54 gefalllen,da ich dort das minimal bessere Display erwischt habe,aber ansonsten absolut gleich.

Für 30 Euro Aufpreis würde ich aber wegen den Updates auch das Moto g55 nehmen.

• Danke
Reaktionen: frankco, schlaf! und Keks66
Ich hab das Moto G55 seit ein paar Tagen in leichter Benutzung und es macht einen guten Eindruck. Hatte seit einigen Jahren ein Xiaomi Mi 9 Lite mit AMOLED und hatte vor dem Kauf fuer ein paar Tage ein Xiaomi Mi 10T Lite in der Hand und durch dessen IPS war ich auf einen schlechteren Display eingestellt, aber bin von dem Display des G55 wirklich ueberrascht. Hat einen sehr schoenen Schwarzwert und guten Blickwinkel.

Die Kamera ist im Vergleich zum Mi 9 Lite etwas schlechter, aber auch nur wirklich im Vergleich zu Bildern mit GCam, die App war zudem auch immer irgendwie buggy und daher unbequem in der Benutzung. Die Farben finde ich etwas zu sehr gesaettigt, was sich im Nachhinein bearbeiten laesst, aber in der App leider 0 Einstellungsmoeglichkeiten. Muss hier auch mal ein paar GCam-Versionen ausprobieren.

Banking-Apps scheinen zu funktionieren, liess sich zumindest alles Einrichten. Mobiles Bezahlen hab ich noch nicht ausprobiert. Ich merke das auch nur an, weil mein Mi 9 Lite entsperrt und gerootet is und das alles nicht funktioniert, weil ich irgendwann keine Lust mehr auf das rumbasteln hatte :D

Das Problem mit der Selfie-Cam hab ich nicht feststellen koennen, hab aber auch nur ein paar Testbilder gemacht und bin noch auf A14 mit dem Patch vom 1. Januar. Ich wuerde wohl auch noch nicht auf A15 updaten wollen, hab da noch von einigen Problemchen gelesen.

• Danke
Reaktionen: frankco, Androiduser81 und Jorge64
Android 15 ist installiert und bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Kamera funktioniert auch weiterhin sehr gut.

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem g55.