Motorola moto G34 5G: Dual-SIM verwalten

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TordWRiO

Neues Mitglied
0
Servus,
  • Motorola moto G34 5G (XT2363-3)
  • Android 14
  • SIM 1 (physisch): Freenet FUNK
  • SIM 2 (eSIM): Deutsche Telekom
  • Anrufe: Bevorzugt via Dt. Telekom
  • SMS: Bevorzugt via Dt. Telekom
  • Daten: Bevorzugt via Freenet FUNK
  • Telekom: 2G/(3G)/LTE/5G
  • Funk: 2G/(3G)/LTE
  • Funk: VoLTE nicht aktiv
  • Anrufe über WLAN: Dt. Telekom
Bisher bin ich mit meinen Recherchen zu meinen Fragestellungen noch nicht abschließend fündig geworden.
  1. Lässt sich die Reihenfolge der Nummerierung der SIM-Karten ändern, also 1 → 2 und 2→1?
  2. Ich möchte ausschließlich über die eSIM-Karte der Telekom telefonieren. Lässt sich die Telefonfunktion (nicht SMS) der physischen FUNK-Karte vollständig deaktivieren?
    1. SmartSIM: Ich möchte schon selbst entscheiden und nicht mein Nutzerverhalten analysieren lassen.
    2. Privat / Geschäftlich: Eine Einteilung via Kontakte erachte ich als wenig sinnvoll. Diese pflege ich immer wieder. Bei neuen Kontakten müsste ich die SIM-Zuordnung ja immer noch zusätzlich mit einpflegen. Diesen Pflegeaufwand scheue ich. Eine Zuordnung über Konten halte ich ebenfalls nicht für zielführend; hierüber ließe sich aber aber eventuell über ein leeres Dummy-Konto ein Workaround schaffen.
    3. Manuell: Ich möchte nicht jedes Mal entscheiden müssen. Im Grunde will ich hier gar keine SIM-Kartenauswahl. Aktuell müsste ich immer die 2te SIM auswählen (siehe auch Frage 1).
  3. Wenn ich telefoniere, steht keine Internetverbindung zur Verfügung. Das lässt vermuten, dass das Telefonat über das 2G/Edge-Netz geführt wird und diese Verbindung keine weitere nebenher zulässt. Dies verwundert mich, wo doch die Datenverbindung zum Internet gar nicht über die Telekom-Karte hergestellt wird. Oder ist das in dem Fall gar nicht von Relevanz? Ich sehe aktuell bisher keine Optimierungsmöglichkeiten in den Einstellungen. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass derzeit mein Datenvolumen der Telekom-Karte schon aufgebraucht ist. Wird VoLTE eigentlich aufs Datenvolumen angerechnet?
Bei Bedarf reiche ich Screenshots meiner Einstellungen nach.

Danke schon mal.
Freue mich auf Antworten.
Gruß