Motorola Moto G24: Gerüchte und Neuigkeiten

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Meerjungfraumann :
Vielen Dank für die Erklärung 👍.

Habe es morgen da.

Mal sehen wie es sich im Vergleich zum g14 schlägt,was ich eher enttäuschend fand.

Ist aber wohl eher mit dem g23 zu vergleichen.

Habe es jetzt einen Tag genutzt (128 GB Speicher und 8 GB RAM Version für 115 Euro,).

Bin sehr positiv überrascht.

Für mich das beste günstige Gerät von Motorola.

Es gab ca.5 Updates (zwei davon mit je knapp 700 MB ).

Es liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich Recht hochwertig an.

Gefällt mir sehr viel besser als das Moto g14.

Kamera ist auch überraschend brauchbar und es läuft soweit flüssig mit 90 hz.

Der Helio G85 ist ja nicht besonders potent,aber in Kombi mit den 8 GB RAM und dem fast Stock Android läuft es ganz gut.

Nur das Display ist leider viel zu dunkel bei automatischer Helligkeit.

Das muss ich noch oft Hochregeln,da es ansonsten viel zu dunkel ist.

Alles in allem für den Preis von 115 Euro definitiv empfehlenswert.

Kurios finde ich das das System fast 18 GB Speicher belegt,was für Motorola Verhältnisse Recht viel ist.

• Danke
Reaktionen: jdcort, grillelucks86, Meerjungfraumann und 3 andere
Sehr gut finde ich das trotz des niedrigen Preises Schutzhülle und Ladegerät weiterhin im Lieferumfang sind,da hat man dann noch eine Ersparnis durch.

Hat mich in letzter Zeit extrem genervt bei diversen Samsung, Xiaomi und Honor Geräten das man da dann immer noch zumindest eine Schutzhülle direkt dazu kaufen musste,was den Preis direkt nochmal um ungefähr 10 Euro angehoben hat.

• Danke
Reaktionen: pithein
Naja, ich bilde mir ein, dass man eigentlich mal im Sinne von Ressourcenschonung weg davon wollte / sollte, überall Kabel und Ladegeräte beizulegen. Schließlich ist aus dem Grunde ja auch USB C eigentlich Standard. Aber davon merke ich nix (also allgemein, bei jedem pupsigen Elektrogerät liegt ein Kabel bei :rolleyes2: ) Mich nervt die Sammlung, die hier inzwischen rumfliegt.
Ich habe einen 22A (?) Lader von einem Huawei an der Steckdose, und da hänge ich alle Phones und Tablets dran - ist mir völlig gleich, ob ich mein G84 doppelt so schnell laden könnte mit dem beigelegten Netzteil - das lagert im Keller... Würde lieber 10 Euro weniger fürs Fon zahlen ohne Zubehör :winki:
Solche Bumper sind ja auch Geschmackssache. Bei den Motos verwende ich sie jetzt tatsächlich, damit man noch ein bisschen was von den schicken Farben sieht. Vordem hatte ich aber z.B. NIE so ein Teil genutzt, sondern immer was nach eigenem Gusto dazu gekauft.
Bissi OT, wollte aber dazu gesagt sein :laugh:

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Gerät kommt wieder weg,da ich mit dem Display nicht zufrieden bin.

Man merkt leider die niedrige Auflösung.

Akkulaufzeit ist dadurch natürlich super.

Schaue mir gerade ein ZTE Blade V50s an was mir sehr viel besser gefällt.

Jorge64 schrieb:
Schaue mir gerade ein ZTE Blade V50s an
Wenn du es hast, poste bitte welches Unisoc SoC verbaut ist. Es könnte das gleiche sein, wie im Moto G14.

• Danke
@Meerjungfraumann :
Habe es hier und es hat denselben Prozessor wie das moto g14(unisoc T606),
allerdings läuft das ZTE sehr flüssig und sehr viel besser als das Moto g14.

Keine Ahnung ob das nur an den 8 GB RAM beim ZTE liegt oder ob die Software besser optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
@Meerjungfraumann :
Weißt du zufällig ob der Unisoc SC9863A Octa-Core-Prozessor im Vergleich zum Unisoc T606 ungefähr wesentlich schlechter ist oder sind die quasi fast identisch beide untere Einstiegsklasse?

Jorge64 schrieb:
Den kenne ich aus dem Moto E13 und kommt mit Android 13 Go zurecht.
Mit vollwertigen Android wird es nicht gut aussehen trotz 8GB RAM. Der T606 hat 2 A75 Performance Kerne und die restlichen sind A55 Effezienz Kerne, während der SC nur A55 hat, womit die Single Core Leistung unterirdisch ist.
Zudem ist der Chip in der stark veralteten 28nm Struktur gefertigt, die schon 2018 veraltet war, als das SoC vorgestellt wurde. Der T606 sollte es mindestens sein oder der Mediatek Helio G85.

• Danke
Reaktionen: Germelein und Jorge64
@Meerjungfraumann :
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und dze schnelle Hilfe 👍.

Der T606 ist ja im ZTE Blade V50s und läuft dort gut zusammen mit den 8 GB RAM.

Der Unisoc SC9863A ist im Nubia Music drin und hat nur 4 GB RAM.

Das wollte ich mir eventuell mal ansehen ,daher hatte ich gefragt.

Habe da wie gesagt leider keine Ahnung.

Hätte den Unisoc T606 persönlich auch sehr viel schlechter eingeschätzt.

Motorola verbaut relativ schwache SoC und die kommen mit den nahezu puren Android besser zurecht als bei den Herlestellern mit aufgesetztem UI (User Interface) und eigenen zusätzlichen Apps.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Jorge64
Meerjungfraumann schrieb:
Den kenne ich aus dem Moto E13 und kommt mit Android 13 Go zurecht.
Mit vollwertigen Android wird es nicht gut aussehen trotz 8GB RAM. Der T606 hat 2 A75 Performance Kerne und die restlichen sind A55 Effezienz Kerne, während der SC nur A55 hat, womit die Single Core Leistung unterirdisch ist.
Zudem ist der Chip in der stark veralteten 28nm Struktur gefertigt, die schon 2018 veraltet war, als das SoC vorgestellt wurde. Der T606 sollte es mindestens sein oder der Mediatek Helio G85.
Das ist ein extrem alter SoC vom ehem. Mikrochiphersteller Spreadtrum. Wie @Meerjungfraumann schon sagte: Das Teil war selbst 2018 schon Elektroschrott. Wo Motorola nun noch Lagerbestände hergezaubert hat, ist mir unklar. Wahrscheinlich hat UniSoc als Aufkäufer von Spreadtrum noch ein paar Kartons im Keller davon gefunden.

Motorola sollten aber gleich von allen Umweltverbänden in Grund und Boden verklagt werden, diesen Elektroschrott überhaupt herzustellen und in den Markt zu bringen. Und UniSoc sollte verpflichtet werden, den Schrott zu recyclen. Die SoC ist mit heutigen Standards und Prorokollen heillos überfordert.

Finger Weg!

(Quelle: UNISOC SC9863A SoC - Benchmarks und Specs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und Jorge64
Ich habe mir jetzt mal aus Interesse ein g24 power gekauft und muss echt sagen, dass man um 130 Euro ein ordentliches Gerät bekommt. Es ist ein ordentliches Gerät für einfache Ansprüche. Es kann alles, was man so braucht.

• Danke