Motorola G13 - wählt falsche Nummer?

A

AndroidHobbes

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem nagelneuen G13 (alle Updates usw. sind eingespielt). In dem Handy ist eine PrePaid-Karte und ich kann problemlos ins Mobilfunk und Festnetz anrufen. Bis auf eine Nummer. Diese wird immer als besetzt angezeigt. Rückfrage beim Netzbetreiber ergab, dass keine Netzsperren o.ä. aktiv sind. Rufe ich von der Problemnummer das G13 an, klappt das ohne Probleme. Umgekehrt bekomme ich ein "Leitung besetzt". Hierbei ist es egal, ob ich aus der Rufliste einen Rückruf mache oder die Problemnummer aus dem Telefonbuch nehme.
Ein Test der Simkarte in einem anderen Handy zeigt das Verhalten nicht, daher suche ich jetzt beim G13 das Problem. Die Problemnummer ist im G13 nicht blockiert (hatte ich schon probiert und weder entblockiert, macht unterm Strich keinen Unterschied, nur dass statt "Leitung besetzt" glaube was anderes angezeigt wird.)
Was mir beim Testen aufgefallen ist und mich vollends verwirrt: hänge ich an die Problemnummer eine weitere Ziffer an, klappt es auf einmal. Die Problemnummer endet auf eine "00". Erst wenn die Nummer um eine "1" verlängert wird (also auf "+49163xxxxx001") klappt es. Kann sich das einer erklären? Hat das G13 ein Problem mit Nummern die auf "0" enden? Könnte ich ja mal mit der 110 ausprobieren🤪

Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Hobbes
 
@AndroidHobbes

Nur zum Mitdenken gefragt:
Kommt das
AndroidHobbes schrieb:
"Leitung besetzt".
direkt oder erst nach einigen Sekunden?
AndroidHobbes schrieb:
Ein Test der Simkarte in einem anderen Handy zeigt das Verhalten nicht
Kannst Du es mal umgekehrt versuchen? (Andere SIM in dein Gerät?)

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHobbes, laurens und Observer
Würde mich auch interessieren.
Vielleicht ist deine Nummer ja auf der "schwarzen Liste" der nicht zu erreichenden Nummer?
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHobbes
Das "Leitung besetzt" kommt recht unmittelbar. Wo hat das G13 eine schwarze Liste? Andere Sim kann ich morgen mal ins G13 stecken.
 
Dieses Problem hatte ich mit 2 anderen Moto Geräten wenn WLAN Telefonie aktiv war. Bzw. WLAN generell. Mach mal wlan telefonie aus oder das wlan und teste dann mal.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHobbes und Observer
Um welche prepaid-Karte geht es?
 
Ich meinte nicht das G13, sondern deine Nummer bei der anzurufenden Nummer. Egal welches Gerät der hat.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHobbes
Moin,

ChaosKnight schrieb:
Mach mal wlan telefonie aus oder das wlan und teste dann mal.

Kein Unterschied

Observer schrieb:
Um welche prepaid-Karte geht es?

JaMobil / Congster

laurens schrieb:
Ich meinte nicht das G13, sondern deine Nummer bei der anzurufenden Nummer. Egal welches Gerät der hat.

Ich hatte die JaMobil-SIM schon in einem anderen Handy und da hat der Anruf auf die "Problemnummer" geklappt.

Was noch an Test aussteht ist eine andere SIM in dem G13. Das schau ich mir noch an.

Grüße
Hobbes
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neue Erkenntnis: Wird der Netztyp von dem Standard "4G" auf "3G" geändert, tritt das Problem nicht auf (auch wenn alles an WLAN-Telefonie o.ä. ausgeschaltet ist). Wie wird den Standard-Telefonie bei LTE anders behandelt als bei 3G?

Grüße
Hobbes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und Observer
3G gibt es nicht mehr. Er wird für die Telefonie dann auf 2G zurückfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHobbes und Observer
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem, und ich habe zufällig diesen Thread gefunden.
Ein G13 lässt sich von verschiedenen Handys anrufen, aber nicht von drei verschiedenen Motorola-Handys. Anruf wird sofort abgebrochen.
Mit den Hinweisen oben (dank dafür) haben wir für uns die Lösung gefunden:
* bei den anrufenden Handys die Option "VoLTE" deaktivieren. *
(Unter Netzwerk -> Mobilfunknetz, kann nach Android-Version abweichen).
Das angerufene G13 hat diese Option nicht. Kann auch am Mobilfunk-Vertrag liegen (Congstar in dem Fall).
Vielleicht hilft das.
Sieht nach einem Fehler im Betriebssystem (oder dem VoLTE Protokoll) aus ...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHobbes
n'Abend,

habe heute auch eine Antwort direkt von Motorola erhalten:

"Wir haben tatsächlich bei einigen moto g13 und moto g23 Anrufprobleme beobachtet.
Meistens lag es an einer Inkompatibilität zwischen einer Congstar und einer Vodafone SIM-Karte. (Anmerkung Hobbes: das triff auf meinen Fall zu.)

Bitte prüfen Sie, ob Sie folgende Einstellungen in Ihrem Gerät finden, falls ja, bitte BEIDE ausschalten:Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Erweitert >1) WLAN Telefonie / WiFi calling2) 4G Anrufe / VoLTE / Erweiterter 4G Modus (ich meine nicht den bevorzugten Netztyp, der sollte ruhig auf 4G LTE stehen)Unsere Geräte unterstützen die beiden Funktionen zwar generell, jedoch haben noch nicht alle Netzanbieter die Funktionen für jedes Modell ermöglicht und wir haben festgestellt, dass es manchmal Probleme bereiten kann, wenn man die Funktionen aktiviert hat.Falls Sie die Optionen in Ihrem Smartphone nicht finden oder sie ausgegraut sind, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzanbieter und bitten ihn, die beiden Optionen in Ihrem Kundenprofil zu deaktivieren.

Bitten Sie außerdem die andere Person, dessen Nummer Sie nicht anrufen können, die beiden Optionen in seinem Smartphone zu deaktivieren. (Anmerkung Hobbes: das ist Quatsch, da ich ja jetzt noch nicht weiß, wen ich morgen anrufen möchte. Zudem kann ich mit meinem Problem doch niemanden vorschreiben, was er an seinem Handy einstellen soll 🤪)"

Grüße
Hobbes
 
AndroidHobbes schrieb:
Neue Erkenntnis: Wird der Netztyp von dem Standard "4G" auf "3G" geändert, tritt das Problem nicht auf
Habe direkt an VoLTE (bzw die Einstellung) gedacht...

kurhaus_ schrieb:
3G gibt es nicht mehr.
@AndroidHobbes hast du wirklich 3G/UMTS/HSPA/H+ m Display gesehen? Welches Netz?
Congstar und jamobil müssten Telekom-Netz haben (26201)...

Kann ja sein dass die bei dir am umstellen sind...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
587
Espressojunkie
Espressojunkie
TamCologne
Antworten
2
Aufrufe
1.410
535593
5
E
  • eleni1974
Antworten
4
Aufrufe
1.809
Javan
Javan
Zurück
Oben Unten