Motorola 2023: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den ersten Blick ist es genauso schlecht ausgestattet wie das Moto g53(10 Watt laden, HD+Display und auch den selben Snapdragon 480 wie im Moto g53,nur das Display ist beim g53s mir 6,26 Zoll.

Aber erstmal abwarten ob da nicht doch noch mehr gegenüber dem Moto 53s abgespeckt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und iieksi
Erstmal die Abmessungen abwarten. Mit "großzügigen" Displayrändern könnte das G53s am Ende doch nicht so kompakt werden 😉

Schade, dass Motorola beim Moto 40 nicht gleich den neuen und vielversprechenden Snapdragon 7+ Gen 2 verbaut. Aber der Dimensity 8200 ist auch eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Observer, iieksi und eine weitere Person
ZiegevonNebenan schrieb:
Erstmal die Abmessungen abwarten. Mit "großzügigen" Displayrändern könnte das G53s am Ende doch nicht so kompakt werden 😉

Schade, dass Motorola beim Moto 40 nicht gleich den neuen und vielversprechenden Snapdragon 7+ Gen 2 verbaut. Aber der Dimensity 8200 ist auch eine gute Wahl.
Scheint der Dimensity 8020 zu sein, nicht 8200 (oder ist einfach nur ein Fehler). Aber anscheinend gibt es diesen Prozessor wirklich.

MediaTek Dimensity 8020: Specifications, Benchmarks - MobilesTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@krns: Ich hatte es erst für einen Tippfehler gehalten. Aber vielleicht handelt es sich tatsächlich um eine noch unangekündigte Version des Dimensity 8000.
 
Ohne konkrete und verlässliche Updategarantien kann man's leider einfach nicht mehr empfehlen. Schade drum, denn Software und Hardware stimmen an sich. Und da müssen es in der Oberklasse schon mindestens 3 Jahre OS-Updates sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zum Moto g73 5G soll Motorola auf Nachfrage gesagt haben das es 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates geben soll:

Bei uns kam das Moto G73 mit Android 13 und der recht unauffälligen MyUX Oberfläche von Motorola an (im Test Build: T1TN33.14-11-5). Der Sicherheitspatch lag leider noch bei Dezember 2022, was aber am zeitnahen Release lag. Bezüglich des Updatezeitraums gab uns Motorola persönlich die Auskunft, dass 3 Jahre System- und 4 Jahre Sicherheitsupdate kommen sollen. Bisher war bei Motorola eher ein Android-Versionsupdate üblich."

Quelle: chinahandys.net/motorola-moto-g73-test/

Kann man das ernst nehmen?

Wenn ja, müssten die das doch auch so beinihren Oberklasse Geräten zusagen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Jorge64

Das könnten die doch gern mal offiziell machen, so ist es nicht viel wert. Gern unter jedem Gerät auf der Webseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ahlutum :
Ja,da hast du absolut Recht.

Im Englischen Motorola Forum schreiben sie von 1 Major Update und 3 Jahren Sicherheitsupdates.

Da sieht man Mal wieder was man von solchen Aussagen halten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Jorge64: Auf Motorolas Webseite wird bis Januar 2026 angegeben, also 3 Jahre Sicherheitsupdates:

Security Updates | Motorola Support DE

Aber! Beim Ultra 30 hat Moto auch erst 3 Jahre Sicherheitsupdates angegeben, obwohl man offiziell von 4 Jahre Sicherheitsupdates und 3 Majorupdates gesprochen hat. Ich habe nachgeschaut und dort sind nun tatsächlich die 4 Jahre abgegeben. Also kann man sich auch auf diese Angaben nicht vollkommen verlassen 😁

Die Angaben von Chinahandys.net klingen zu gut um wahr zu sein 😉 Motorola hat doch erst letztes Jahr die Updategarantie auf 3 Jahre an Sicherheitsupdates für die G-Reihe erhöht. Und jetzt nicht nur 4 Jahre sondern auch noch 3 Majorupdates? 😮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VladimirII, Jorge64 und ahlutum
@ZiegevonNebenan

Warum machen die keine Angaben zu Versionsupdates? Wollen sich halt nicht festlegen. Für mich ein klares no go.
Und bei vielen Geräten 3 Jahre Sicherheitsupdates, heißt für mich übersetzt maximal 2 Versionsupdates. Und dabei kommen die Geräte schon bei Erscheinen meist mit einer Version, die gerade vor der Ablöse steht, wie etwa das 30 neo mit A12 im September 2022 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64 und Observer
Bei Motorola kann man auf die Aussagen leider überhaupt nichts geben. Es gab schon Geräte wo zusagen gemacht wurden und diese dann einfach nicht eingehalten wurden. Auch geht Motorla her und sagt 3 Jahre OS-Updates nicht aber 3 garantierte OS-Updates. Das ist nen riesen Unterschied. Nehmen wir zb. das Edge 30 Ultra was im September 2022 auf den Markt gekommen ist und zu diesem Zeitpunkt das "Flagschiff" darstellte. Android 13 gibt es bereits seit August 2022 und so hätte das E30U als Motorolas Flagschiff eigentlich bereits mit Android 13 ausgeliefert werden MÜSSEN!
Nun haben wir den 01. April 2023 und ein Android 13 Update gab es für das Flagschiffmodell noch immer nicht. 7 Monate später und nichts. Nun steht bald schon Android 14 in den Startlöchern. Es ist leider die Strategie seitens Motorola und zb. auch Xiaomi die Major Updates so lange wie möglich hinaus zu zögern um einfach weniger liefern zu müssen und dadurch MenPower sparen zu können. Darum gibt es bei den günstigen Modellen maximal 1 OS Update und bei den teureren maximal 2. Mehr als 2 OS Updates wird das E30U nicht bekommen denn dann sind die 3 Jahre um! Wenn sie sich noch mehr Zeit lassen vielleicht sogar nur eines. Und das ist doch mehr als Schwach.
Motorola sind leider auch mit die einzigen die keine Time Line für ihre Updates vorlegen. Die meisten anderen Hersteller machen das. Allerdings bin ich mir sicher das bei der schieren Flut an neuen Geräten die Motorola auf den Markt wirft die Softwareabteilung gar nicht mehr hinterher kommen kann. Denn so viele Mitarbeiter wie andere Hersteller haben die in dem Bereich nicht. Motorola produziert einfach zu viele teils unnütze Geräte und kommen nicht mehr hinterher. Darunter leidet dann das ansehen massiv. Denn als Nutzer bleibt mir so etwas wie nur langsame Updates und ewiges warten auf Updates in Erinnerung.
Natürlich sind die Unterschiede von Version zu Version nicht sonderlich groß aber darum geht es auch gar nicht. Viel mehr geht es darum das ich zu einer Firma die zeitnahe Updates bereitstellt mehr Vertrauen habe. Mich einfach besser aufgehoben und als Kunde geschätzt fühle.
Das habe ich in der Zeit wo ich Motorola Geräte genutzt habe leider in keinster weise spüren können. Weder was Updates angeht noch wenn es um Support geht. Der Motorla Support ist leider einer der schlechtesten der mir je unter gekommen ist.
Wirklich schade alles da sie eigentlich echt gute Geräte bauen können. Noch etwas Software optimierung bezüglich der Kameras und dann könnten sie ganz oben mitspielen wenn da nicht die undurchsichtige miserable Updatepolitik wäre. So bleiben sie halt bei den meisten Nutzern weiterhin unter dem Radar. Zumindest hier in Europa.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, sven78bln, Condor1505 und 2 andere
Chris7778 schrieb:
Android 13 gibt es bereits seit August 2022 und so hätte das E30U als Motorolas Flagschiff eigentlich bereits mit Android 13 ausgeliefert werden MÜSSEN!
Woher leitet Du diesen Anspruch ab? A13 gibt es final seit 15.08.2022. Das reine A13.
Offensichtlich wird hier auch gerne vergessen, dass es bei Software sich nicht um eine physische Palette handelt, die spielend leicht räumlich mal von links nach rechts verschoben werden kann oder um Schrauben, die nach Erhalt nur noch in das Regal gelegt werden müssen.
Und genau dieses Denken ("die müssen aber") fördert Unzufriedenheit. Eine Unzufriedenheit, die letztlich ungerechtfertigt ist und eher dem Unzufriedenen schadet, weil er vermeintlich etwas verpasst hat . . . . aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle, stimmt's?!?😉🍻


Chris7778 schrieb:
Nun steht bald schon Android 14 in den Startlöchern.
Mhhh, bis August sind bei mir noch vier Monate. Oder weißt Du mehr?


Ja, die Modellpolitik ist zu Zeit recht bewegt. Da aber jeder entscheiden kann, was er wo wann kauft, finde ich: alles gut.
Ich selbst freue mich auf das Edge 40 bzw. Edge 40 Pro und gehe davon aus, dass sie schon etwas aus der Vergangenheit gelernt haben.
Und wenn nicht? Mei, dann halt beim Edge 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
Observer schrieb:
Woher leitet Du diesen Anspruch ab? A12 gibt es final seit 15.08.2023. Das reine A12.
🤔 Äh, Datum oder Android Version falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Richtig! Mei, bei diesem Gehetze kann man schon mal mit den ganzen Zahlen durcheinanderkommen - danke für den Hinweis!!
Eben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Chris7778 schrieb:
Der Motorla Support ist leider einer der schlechtesten der mir je unter gekommen ist.
Dann versuche es mal mit dem NOKIA Support, der ist unterirdisch! 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
@Chris7778:
Also das Xiaomi 12T Pro ist erst Mitte Oktober erschienen und hat schon seit paar Tagen/wenigen Wochen Android 13. D.h. bei diesem dem M30U sehr ähnlichen Modell ist Xiaomis Updateversorgung momentan besser als Motorolas. Wie es weitergeht muss man sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Der Support ist wirklich grausig.

Beim Moto G73 können beziehungsweise wollen die zum Beispiel gar nicht sagen welcher Kamera Hersteller verbaut ist und deren Update zusagen sind auch alle unzuverlässig.

Verstehe das mit den Updates ehrlich gesagt überhaupt nicht,da die doch fast Stock Android haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
37
Aufrufe
3.314
Observer
Observer
b0mb
  • b0mb
2
Antworten
20
Aufrufe
387
b0mb
b0mb
elementz89
Antworten
0
Aufrufe
485
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten