Motorola 2023: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin momentan Nutzer eines OnePlus 9 Pro und so langsam juckt es in den Fingern nach was "neuem". Finde die Motorolas vom Aussehen allgemein ganz angenehm und habe eventuell die Möglichkeit ein Edge 30 Ultra gut erhalten für ~530 Taler zu bekommen.

Was mich irgendwie abhält ist die Update Geschichte. Kommt da noch was oder soll ich doch lieber ein Blick auf die Edge 40 Series werfen ?

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge
 
Wenn Du auf pünktliche Androidversionen stehst ist Motorola die falsche Marke. Die lassen sich extrem lange Zeit mit einer neuen Androidversion und ob die überhaupt kommt steht in den Sternen. Das Edge 30 ultra und Edge 30 Fusion laufen noch unter Android 12 obwohl sie seit 09/2022 auf dem Markt sind. Sicherheitsupdate erfolgen im 2 Monatszyklus. Die halten Sie pünktlich ein.
Betriebssystem und Hardware sind ein Träumchen. Ist Stock-Android mit sinnvollen Motorola Erweiterungen. Ist das beste was mir je untergekommen ist. Kameratechnisch ist Motorola gut aber nicht ganz auf High-End. Da fehlt es auch an Updates der Kamerasoftware. Der Rest der Edge-Klasse CPU, Display, Schnelladen, Accuverbrauch und Betriebssystem ist meiner Meinung ganz oben angesiedelt und es macht einfach Spaß mit dem Smartphone zu arbeiten.

Wenn ich jetzt persönlich ein Smartphone bräuchte würde ich mir eines der Edge 40 Serie kaufen wegen IP68
Demnächst soll ja auch das Edge 40 erscheinen. Oder bis Herbst warten dann soll das Edge 40 Ultra kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malphi
Ernstgemeinte Frage:
Welchen Vorteil habe ich mit Android 13 auf Sicherheitspatch März 23 gegenüber Android 12 Sicherheitspatch März 23?

Etwa das extrem hilfreiche Popup der Zwischenablage? 😅
 
  • Haha
Reaktionen: laurens
Android 13 bringt unter anderem neue Funktionen für Privatsphäre und Datenschutz mit. Auch Design und das Nutzererlebnis auf Tablets verbessert das Update.

Ansonsten empfehle ich dir nur mal Google zu benützen da kannst du gut nachlesen was an Android 13 neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 Das gute Gefühl bei einer Marke gut aufgehoben zu sein! Das Gefühl das sich eine Firma um ihre Kunden bemüht! Und das sollte bei hochpreisigen Geräten doch allgemein der Fall sein oder nicht?

Ansonsten gilt. Wenn dir schnelle Updates enorm wichtig sind kaufst du kein Motorola. Wenn du aber damit leben kannst das alles etwas dauert dann greif zu.
Updates kommen es wird halt nur nicht kommuniziert wann.
Ich bin mir aber zu 100% sicher, daß dass Ultra auf jeden Fall Android 13 und auch 14 bekommt. Für 15 würde ich meine Hand allerdings nicht mehr ins Feuer halten.
 
  • Danke
Reaktionen: JK1962 und AOK
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, rockster76, Malphi und 2 andere
Ich hab meine Bestellung wieder storniert. Ist mir aktuell doch zu viel des Guten für das Moto Edge 40 Pro. 720,- war zwar ein guter preis aber muss gerade für mich persönlich nicht sein. Evtl. später wieder
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Dayworker, ahlutum, Observer und eine weitere Person
Haha, läuft bei Lenovo. Heute morgen telefonisch storniert und eben die Versandnachricht bekommen.

Da es jetzt schon unterwegs ist, geht es entweder sofort zurück oder jemand möchte es für 720,- haben. Einfach melden bei Interesse.
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
Das ist ein Zeichen👍 - Du sollst es Dir nochmal überlegen . . . . . . . . 😎

(Ich seh schon Hermes vor meinem geistigen Auge:
Es klingelt, der UPS-Fahrer winkt mit einem kleinen, handlichen Paket. Hermes weiß, was drin ist. Er will stark bleiben, dennoch öffnet er höflich die Tür für den Zusteller. Dier begrüßt ihn mit "Na, wieder ein feines Spielzeug für Sie?".
DAS ist der Moment, in dem er sich erinnert, was für einen Heidenspaß das Gerät wohl machen wird; als einer der Ersten es zu haben. Von (sinnvollen) Verbesserungen zu profitieren . . . . . . . . und er nimmt das Paket an und öffnet es.🙂😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dayworker, ahlutum, Spiderheinz und eine weitere Person
Haha.. wenn ich zu Hause bin und den UPS Fahrer persönlich antreffe dann wird die Annahme verweigert und das Paket geht zurück. So soll ich es lt. Hotline machen. Das Problem ist nur, dass das in der Realität so ausschaut und der Fahrer das Paket einfach ablegt auch wenn er kein Abstell OK hat und ich das Paket zurückschicken darf.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Jorge64
Ich bleib' dabei: ein Zeichen😋
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ich habe bei Moto etwas den Überblick verloren, die haben inzwischen einen ganz ordentlichen Output.
Derzeit suche ich ein Backup/Zweitgerät und habe mal wieder Bock auf ein Motorola. Welches Mittelklasse Gerät ist derzeit zu empfehlen? Da gibt es ja inzwischen etliche Modelle, Fusion und Edge und GSwieso - gar nicht so einfach zu überblicken.
Ich möchte gar keine intensive Kaufberatung, nur einen Ansatzpunkt für die Recherche. Maximal 400 Franken bzw. Euro, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also die letzten Geräte die ich von Motorola hatte oder habe in der Mittelklasse sind das Moto g60s,das G42,das G13,das G72,G73 und diverse noch günstigere wie das Moto g22 und die neuen E Geräte,aber die lasse ich mal aus.

Das beste Gesamtpaket hat definitiv das Moto g72 für mich wenn man es um die 200 Euro bekommt.

Super handlich,Top Display,128 GB Speicher,gute Kamera ,tolle Lautsprecher und alles läuft super flüssig.

Leider kam es mit Android 12,und wird wahrscheinlich nur noch Android 13 bekommen.

Mein bisheriges Lieblingsgerät davor von Motorola war das Moto g60s ,aber da ist jetzt Update Ende.

Als Zweitgerät und wenn du keine allzu großen Ansprüche hättest,wäre das Moto g42 noch eine gute Wahl für um die 150 Euro.

Willst du länger Updates und direkt Android 13, und 5G möchtest dann käme noch das Moto g73 5G für 299 Euro in Frage.
Grosser interner Speicher,aber Kamera wohl nicht ganz so toll und mich persönlich hat es nicht vom Hocker gehauen.

Moto g13 und Moto g23 sind als Zweitgerät sicher auch nicht schlecht,aber nur HD+ Display bei relativ hohem Preis.

Mein persönlicher ganz klarer Favorit wenn man kein 5G braucht ist das Moto g72.

Lange schon kein so gutes Gesamtpaket zu dem Preis mwge gehabt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber da du ja bis 400 Euro schaust, wären natürlich die Edge 30 Reihe auch sehr interessant und eine gute Wahl,aber die hatte ich bisher noch nicht und da kann ja jemand vielleicht was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann dir das Edge 30 Fusion empfehlen. Gibt es momentan für 399Euro in Schwarz.
Ist momentan mein Dailydriver und ich bin begeistert.
Besser als alle G-Modelle. UVP war 599Euro
Am besten Testberichte lesen oder YouTube schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich bin so ein bisschen Stolz auf mich... Und kann es aber kaum glauben was ich da getan habe. Meine Frau hat den ups Fahrer gerade noch erwischt und hat meine Anweisung die Annahme zu verweigern gnadenlos ausgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230412-154203.png
    Screenshot_20230412-154203.png
    86,5 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: DocNo82, Dayworker, Spiderheinz und 3 andere
Hermes schrieb:
Ich bin so ein bisschen Stolz auf mich... Und kann es aber kaum glauben was ich da getan habe ...

Kannst es ja beim Ultra wieder gut machen. ☺
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Observer und Hermes
Ne, ne, Hermes ist nun auf der black list, der kann frühestens beim Edge 70 Pro mal wieder vorsichtig anklopfen bei Lenovo . . .🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Hermes und ahlutum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
37
Aufrufe
3.305
Observer
Observer
b0mb
  • b0mb
2
Antworten
20
Aufrufe
386
b0mb
b0mb
elementz89
Antworten
0
Aufrufe
485
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten