Motorola 2022 - Allgemeine Diskussion

• 338 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage, wie schaut es denn mit der Softwareversorgung bei Motorola Edge Modellen aus , habe das 30 pro ins Auge gefasst, nur teilweise höre ich , dass da gar nichts kommt, weder Sicherheitspatch noch irgendwelche updates ..... ich hatte früher mehrere Motorola und war eigentlich immer sehr zufrieden ...... aktuell hatte ich mehrer Xiaomi´s und da läuft es echt schleppend...... gruß Flummi

Murmeltiertag zum Thema Updates, heute mal in dem Faden?🧐

Bei den Modellen, die ich hatte/wir haben, kommen Updates.
Wo genau liegen Deine Bedenken? Kannst Du das ausführen? Welche Frequenz erwartest Du Dir?

Zuletzt bearbeitet:
@Observer Also toll wäre einmal im Quartal Bugfixes und Sicherheitspatch, neu Versionen so 4 Monate nach rollout .

Observer schrieb:
Murmeltiertag zum Thema Updates, heute mal in dem Faden?🧐

Bei den Modellen, die ich hatte/wir haben, kommen Updates.
Wo genau liegen Deine Bedenken? Kannst Du das ausführen? Welche Frequenz erwartest Du Dir?
Im ofiziellen Motorola-Forum leben fast nur Murmeltiere.... 😎
Motorola ist inzwischen berüchtigt für seine Update-Politik, beispielhaft sei nur das PR-Desaster um das edge 20 erwähnt:
Motorola Edge 20 software support policy has been amended (Update from Motorola)
Oder die Endlos-Threads zu diversen One-Geräten im offiziellen Forum.

Aus eigener Erfahrung kann ich mit dem One Action beitragen, welches als Android One Gerät gerade Android 11 mit Mai-Patch bekommen hat. Vorher stand es bei Android 10 und Juli 2021.
Ob sie es zukünftig besser machen werden, kann man glauben oder nicht.

Chaotisch ist der Laden jedenfalls, nach Monaten und einem verschollenen Brief antwortet immerhin ein Head of Product Management auf eine Beschwerde hin.
Immerhin werde das edge 20, entgegen offizieller Informationen, 3 Jahre Sicherheitsupdates erhalten.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, s30507090, iieksi und 2 andere
Danke Dir für Deinen Beitrag.
Mit Ruhm bekleckern sie sich nicht, aber die Produkte an sich sind ausgereift, keine Bananenpolitik wie bei anderen.
All meine Motos funktionierten einwandfrei bis zum Tag der Verkaufs. Keines wurde aus Frust o. ä. verkauft.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Skyhigh und RA99
Da muss ich mich @Observer anschließen.
Ja es könnte besser sein, aber schlecht ist es auch nicht. Mein Moto G 5G erhält bisher spätestens alle 4 Monate Updates. Meist jedoch schneller.
Stand aktuell: A11 / Security Mai22.
Und das OHNE Android One.

Aber wichtiger: keines der Updates hat bisher irgendwie eine Störung verursacht. Das System blieb stabil, alle Apps funktionstüchtig.
Keine Hänger, keine Ruckler.

Abgesehen von einem Produktionsfehler, welcher sich in den ersten 3 Monaten manifestierte und anstandslos ausgetauscht wurde, gibt's nichts negatives zu berichten. Und Produktionsfehler passieren bei jeder Firma, ist zwar ärgerlich aber die Art wie der Support damit umgeht ist das wichtigste. Und hier kann ich mich nicht beklagen. 3tage später hatte ich ein neues Gerät in den Händen

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Observer und iieksi
Ich kann mit meinem One Fusion+ Bügelbrett (keine Android One) nicht meckern. Läuft seit Kauf stabil, absolut zuverlässig und total unauffällig. Startete, soweit ich weiss, im Juni 2020 mit Android 10 und hatte, so lange ich es habe jedenfalls (jetzt 1½ Jahre, 200€ neu), immer relativ regelmäßige Updates, mal nach einem, mal nach 3 Monaten, inkl einem Hüpfer auf Android 11 im Mai 22. Hier ist dann wohl auch Schluss. Aber bis dahin mal mehr, mal weniger regelmäßige Updates, ohne je einen Fehler oder Zicken danach zu haben. Ich würde mir tatsächlich wieder ein Moto kaufen, aber wie immer, keines zum Releasepreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Observer
Aktuell ein gutes Angebot wie ich finde, das edge 20. UVP 499 jetzt 269 Euro

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, iieksi und Observer
Wird leider nicht von XDA unterstützt :( LEIDER

Motorola Indien mal auf ganz ehrenlos 😂

Anhänge

• D5755096-88D0-4FC9-A6FE-7643604DE94D.jpeg
    D5755096-88D0-4FC9-A6FE-7643604DE94D.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 101
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, ZiegevonNebenan, Observer und eine weitere Person
Netter Slogan😄

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich find das derzeit echt lustig.
Ebenso die Sache mit dBrand und "Something" ^^

Na gut das mit dbrand ist eher dreist. Die hatten ja schon Stress mit PlayStation

Weiß irgendwer wann motorola den scheiß Bug fixt dass das edge 20 kein 5g mit o2 sim Karten hat???? Es nervt und einfach nega peinlich. Bei Kontakt nur Standard anrltworten Müll ohne auf das Thema einzugehen.

Kaimeyerhoff schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich mit dem One Action beitragen, welches als Android One Gerät gerade Android 11 mit Mai-Patch bekommen hat. Vorher stand es bei Android 10 und Juli 2021.

Wie jetzt ??? 😳 Kommt es jetzt doch noch tatsächlich auf die Geräte? Per OTA? Der Thread im Moto-Forum war ein einmaliges Trauerspiel. Da wird sich der SchwieVa hier aber freuen. Gibt es Probleme mit dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.