Motorola 2020 - Allgemeine Diskussion

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, das One Fusion+ würde mir schon gefallen. Aber es hat keine Stereo Lautsprecher
😭

@sweetNougat Und - für mich im Jahr 2020 vollkommen unverständlich - kein NFC. Immer mehr Leute wollen mobil bezahlen, und die releasen ein Gerät ohne NFC....

Kommt drauf an, wo man wohnt. Bei uns geht das noch nicht.

NFC mag ja fein sein, aber wenn man es 2020 nicht schafft, irgendwie ausserhalb von/mit NFC zahlen zu können . . . . dann ist das auch eine Aussage😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist NFC egal. Meine Kreditkarte hat NFC und die habe ich schon ungefragt und ohne Hinweis darauf mit der Funktion bekommen. Der Geldbeutel muss ja mit einer Abschirmung erstmal darauf vorbereitet werden, damit kein Dulli ein 'Lesegerät' an meine Tasche hält und abbucht.
Von daher, braucht das Smartphone noch eine Aktion vor jeder Bezahlung damit z.B. entsperren? Wenn nicht, dann ist es ein noch größeres Risiko als sowieso schon. Das Smartphone lässt sich ja nicht Zweckmäßig abschirmen 😉

Apropo kontaktlos, Bargeld brauchen wir zum Schutz vor dem Staat und den Banken. Nur ein Punkt, was verhindert negativ Zinsen aufm Konto schon ab dem Ersten Cent?

Also ja manche, wenn auch wenige, wollen kein NFC aus persönlichen Sicherheitsgründen. Dass ein Flagschiff-Gerät dabei keins hat, hmm Unternehmerkalkül. Bzw. ist es das einzige 5G Gerät ohne NFC ?🤔 Der Fehlerteufel
Und sonst lässt sich mit NFC auch andere Dinge tun, z.B. mein Bluetooth Lautsprächer lässt sich über NFC verbinden. Oder NFC-Türschlößer etc.
Für die Wahlfreiheit, ja es braucht Geräte ohne NFC ohne Qi-laden ohne face-lock etc schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich finde vor allem, dass es sehr altbacken daher kommt. Aber wenn die Kamera gut ist, würde es mir ansonsten genügen. Wobei, auch wieder nicht. Motorola bekleckert sich allerdings nicht bei Updates. Das hab ich schon, brauch ich nicht mehr. Für die, die mit dem Phone bezahlen ist NFC natürlich wichtig, für mich halt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 30€ mehr gibt es das Moto G Pro, was meiner Meinung nach die deutlich bessere Alternative darstellt. Hat NFC. Und Pen.
Sollte auch sehr gut mit der Moto 360 2020 funktionieren. Ebenfalls NFC und Android Wear.

@Cyber-shot Käme für mich nie in Frage. 4GB RAM, ein schlechterer SoC, ne. Ich hatte das One Fusion+ nur auf dem Zettel, wegen der Kamera, und dem Akku. Aber da warte ich eh erst einmal ab, wie die Kamera in Tests abschneidet.

sweetNougat schrieb:
Nun ja, ich finde vor allem, dass es sehr altbacken daher kommt.
Echt!? 🤔
Hmmm, notchloses Display, SD 730 mit 6/128GB + MicroSD, 5000mAh Akku, .. das ist für Moto Verhältnisse für 300€ ein Knüller. Schön wäre zwar ein AMOLED gewesen aber für den Preis kann man nicht alles haben. Strassenpreis wird sicherlich zügig bei 250 - 260€ einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Ist halt meine Meinung, ich stehe momentan eher auf ein Design wie es das Edge hat, oder das Oppo FindX Neo.
Aber die Ausstattung ist o.k., die meinte ich aber nicht mit altbacken. Da hat das Gerät sogar mehr, als manch andere für den Preis bieten. Aber Motorola kommt an sich schon wegen der Update Politik nicht in Frage. Pop Up Kamera ist aber toll 👍

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Du meinst sicher das Kinn, kann ich mir schon denken. 😁 😇

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich war gerade mal auf der Seite von Motorola. Verwirrende Anzahl an Geräten. Und nur Ultraweitwinkel, kein Zoom? Was soll das?
Kann da jemand was zu sagen?
Wie ist Motorola qualitativ und mit Updates?

Vogelmensch schrieb:
Wie ist Motorola qualitativ und mit Updates?
Qualität finde ich zumindest bei den Geräten die ich kenne sehr gut. An der Hardware gab es bei mir nichts zu meckern.

Updates? Total bescheiden, zumindest bei den Nicht-Flagschiff-Modellen. Solange du kein Android One Modell erwischst (zwei Versionsupdates, drei Jahre Sicherheitsupdates) musst du dein Moto schon direkt nach dem Marktstart kaufen, weil du sonst schon innerhalb der Garantie keine Sicherheitsupdates mehr bekommst (nur zwei Jahre).
Ich habe mein Moto Z Play in der Ausverkaufsaktion direkt von Moto gekauft. Im Sommer 2018 kam das letzte Update, wie immer zeitlich deutlich verzögert. Außerdem hielt sich Moto nicht an den monatlichen Release-Zyklus, sondern die Updates kamen seltener. Da mein Gerät noch bis Herbst 2019 Garantie hatte, konnte ich entweder den Bootloader entsperren, ein aktuelles Custom ROM aufspielen und auf die Garantie verzichten - oder die Garantie behalten und mit einem unsicheren Gerät leben. Diese Politik finde ich schon eine Frechheit.

Android One Geräte erkennst du übrigens nicht mehr am Namen, sondern musst genau in die Beschreibung schauen. Eine Übersicht scheint es nicht zu geben. Z.B. gehört das Moto G Pro dazu.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, lilux, Vogelmensch und eine weitere Person
google ist auch nicht mehr hilfreich.
Die AndroidOne Seite scheint länger keine Aktualisierung mehr bekommen zu haben. Oder außer Nokia nutzt es keiner mehr um für seine AndroidOne-Geräte eindeutig Werbung zu machen.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Motorola hat auch Mal vor ner Zeit bekanntgeben, dass sie da nicht mehr groß bei Google Reinwerben, weil Google sich selbst nicht mit Marketing darum kümmert. Daher völlig richtig. Nur noch zu erkennen über das Datenblatt.

Eigentlich bin ich mit meinem G7 Plus zufrieden, aber gerade bin ich über das G Pro gestolpert, Stylus brauch ich zwar nicht, aber ansonsten gefällt es mir. Der frische Testbericht bei Notebookcheck klingt auch ganz gut: Test Motorola Moto G Pro Smartphone - Günstig trotz Stylus-Pen
Vielleicht kann ich das G7 Plus meiner Frau andrehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
"Günstig trotz Stylus"

Naja, was für einer, muss sogar richtig herum eingesteckt werden... das ist für mich eher 2005 als 2020. 🤓

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Wegen dem Stylus kauft das wohl niemand, da wird die Nachfrage generell nur bei Paketboten vorhanden sein 🙃
Ich wohl aber auch nicht, etwas frisches wäre zwar ganz nett, aber nicht notwendig.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.