Motorola 2016: Allgemeine Diskussion

  • 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wären die Moto G3 (2GB/16GB) Owner aber evtl. "gekniffen". - Nahezu identische Specs, aber fast zum halben Preis. (Falls die Qualität ebenfalls noch stimmt ...).

Edit: MTK SoC, kein Snapdragon, das erklärt den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja neben dem Preis und der Technik innen drin ist Motorola/Lenovo ja in meinen Augen auch nicht mehr das wahre was Updates und Support angeht. Für uns keine Option mehr auch wenn das Moto E 2015 mit Displaybruch noch seinen Zweck erfüllt...
 
Was bleibt, ist aber nur der Name. Für mich laut Specs nur ein weiteres Telefon unter vielen... Dazu MediaTec-Prozessor :sad:
Dieses Gerät könnte also besonders die Freude handlicher Smartphones glücklich machen, die zudem Motorola toll finden/fanden.
Das einzige, was MICH da glücklich machen würde, wäre die Größe des Displays. Die aber wahrscheinlich durch den Hardware-Button (den ja alle aktuellen Motonovos haben und auch Platz braucht) eh wieder relativiert werden würde...

Also bei mir (ich finde/fand Motorola ja auch toll) kein "Will ich haben Effekt", sondern leider nur ein Schulterzucken: "Ok, weiteres Chinaphone".
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, Hanswurst1887 und VampirKing
So ein neu aufgelegtes Moto X 2013 wäre schon ein Traum. Von außen sollte alles beim alten bleiben und dazu ein aktueller Snapdragon SoC (vielleicht den 650er), 32GB Speicher vielleicht noch ein SD-Kartenslot, eine gute Cam und ins Moto Logo einen Fingerabdrucksensor und fertig ist mein Traumgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und don_giovanni
Wäre dann aber auch nur wieder eins von vielen. Ich will wieder sowas wie Active Display und extra Prozessor dafür. Das war innovativ...
Razr I -> erstes Smartphone mit Intel-Prozessor
Moto X erstes Smartphone mit Active Display und dem extra Prozessor
 
Ich meinte schon das originale Moto X 2013 nur mit modernen Komponenten und nicht das verlinkte hier von 2016.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ok, dann hab ich dich wohl missverstanden :o
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Kein Problem[emoji6]
 
Also beim besten Willen, ich kann da nirgends ein Moto X als Modellbezeichnung entdecken. Interpretation schön und gut, aber wo kommt die denn im Falle des "X" her? Wunschdenken? Habe ich etwas übersehen? Die Typbezeichnung XT1234 haben sie doch alle, egal ob Moto E,G,X und auch das Z. Aber was zum Geier soll denn da auch noch ein MTK Soc drin??? Dann wäre das Ding wirklich nur eins von vielen und kann m.E. auch da bleiben wo es produziert wird.

Active Display und eigener Prozessor? Die Moto X (bis zum X Force) hatten einen separaten Prozessor für die Voice-Funktionalitäten der Moto-App (immer wieder kastriert worden, dann mal wieder neue Funktionen, die alten entfernten blieben leider entfernt je nach Modell), aber Active Display haben doch heute schon viele andere Telefone, auch Nexus. Oder meinst evtl. "Moto Info" für die Winkgeste (alle X, außer Play) und dank der 3 IR-Sensoren geht wie von Geisterhand das Display an und zeigt den Sperrscreen + evtl. eingegangene Nachrichten (wie bei Active Display auch, was durch Berührung wie Anstupsen oder Eingang einer Nachricht ausgelöst wird). Feine Sache bei AMOLED, das OnePlus3 hat diese Funktion auch, leider nicht so geschmeidig wie bei den Moto Xen, da das hier über den Näherungssensor gelöst ist, muss man mit der Winkgeste näher an das Gerät ran, aber funktioniert auch prima.

Aber nachdem das Z Force nicht nach Europa kommen soll, das normale Z schon einen unverschämt hohen Preis hat und die Updatepolitik mit Ansage unterste Schublade ist und so gar nicht zum aufgerufenen Preis passt, kommt so ein Gerät für mich eh nicht mehr in Frage. Das X Force bleibt somit vorerst der letzte teure Versuch "Moto Magic" ins Haus zu holen. Echt schade. Die Moto-App bei den "X" bietet schon einen gewissen Mehrwert, der einem erst auffällt, wenn man ihn nicht mehr hat, aber wenn das Drumherum nicht passt...hilft es nicht, nur schöne Handy zu bauen, man muss sie auch supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste X war trotzdem das erste Telefon, das Active Display (von mir aus auch Moto Info) hatte. :) Da hat bis Lollipop auch noch das Winken funktioniert um es zu aktivieren (auch ohne IR-Sensoren beim X 2013)
Beim Prozessor hast du natürlich recht, der hat mit dem Active Display nix zu tun. Mein Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Active Display kannte ich zuerst vom Ur-Nexus 6 (ja das 6" Brett) und war neidisch auf meinen Kollegen, der den kleinen Bruder davon hatte --> das Moto X 2014, der inkl. ActiveDisplay auch noch Moto Info (das hieß wohl nicht immer so) als Zusatz hatte. Ich musste mein Telefon immer kurz antippen oder bewegen und er konnte zusätzlich einfach über dem Display rumfuchteln, fand ich super. (Finde ich immer noch) Das Moto X 2013 kenne ich leider nicht, habe das X 2014 (nun hats die bessere Hälfte), Style und nun noch das Force...alle haben sie die 3 IR-Sensoren unter anderem für diese Funktion. Wie gepostet, das OP3 hat auch diese als Moto-Info bekannte Funktion und keine IR-Sensoren, das geht zwar auch, ist nur nicht ganz so empfindlich. Aber mir fehlen schon paar Funktionen:

EIGENER Auslösesatz, auf JEDEM Bildschirm, auch im Standby!!! Das kann m.W.n. kein anderes Telefon.
Winken für Stille, wenn ein Anruf kommt, oder beim Wecker, einfach drüberwinken und es ist Ruhe --> hat nur das X 2014, ab dem Style hat man das wieder entfernt, ich war stinksauer als ich erfuhr, dass das Style und Force diese Funktion nicht haben da man sich natürlich dran gewöhnt hat
Cleveres Display, wenn die Frontkamera mitbekommt, dass mein Gesicht auf das Display schaut, wird es nicht abgedunkelt (kein Standby), erst wenn ich wegsehe...das vermisse ich!!! Nervt einfach, immer wieder das Display berühren zu müssen um den Standby zu verhindern
Anheben für Moto Sprache, diskrete Benutzung von Moto-Voice ohne Auslösesatz, einfaches Anheben zum Ohr und man kann Sprachbefehle geben, sieht aus wie ein normaler Anruf...nur um mal einige zu nennen. Die Quickgesten für Kamera und Taschenlampe haben ja andere Hersteller durch ähnliche Gesten gelöst, wie beim OP3 auch.

Ich schaue immer mit Argusaugen neue Reviews, was die Moto-App alles für Funktionen mitbringt bei neuen Geräten, aus obigem Grund. Manchmal kommt was Nützliches dazu, manchmal muss was dran glauben, leider.
 
Klingt dennoch durchaus interessant finde ich, und hätte durchaus seine Daseinsberechtiging, wenn es bei der Zoll-Größe bleibt jedenfalls...
was heute so alles als kompakt angepriesen wird, ist schon echt nervig, wenn man wirklich was brauchbares, kompaktes sucht...
 
Ich befürchte das neue Moto X oder Moto M (oder wie es auch immer heißen mag) wird trotz 4,6 Zoll Display nicht so schön kompakt ausfallen wie das Moto x 2013. Man brauch sich nur das Moto G4 oder das kommende Moto E anschauen, da wurde doch ziemlich viel Platz verschwendet und sie sind dann teilweise eine ganze Ecke größer als Geräte anderer Hersteller mit der selben Displaydiagonalen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja, stimmt. Jetzt weiss ich wieder, was ich vorhin noch schreiben wollte :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Moin!

Kurzer Hinweis: Die Diskussion zum Moto Z Play findet ab sofort bitte hier, im eigenen Thread statt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
...misst das XT1662...5,5 statt 4,6"

Ach manno, schade, schade :thumbdn:
Aus der Nummer bin ich dann raus ;)
 
Mir gefällt's! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4.994
Observer
Observer
Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
640
Handyinsider
Handyinsider
b0mb
  • b0mb
2
Antworten
20
Aufrufe
925
b0mb
b0mb
Zurück
Oben Unten