Moto X4 und Bootloader

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Batan1001

Neues Mitglied
1
Hallo und ein schönes Pfingstfest,
ich habe seit heute auf meinem X4 folgende Fehlermeldung:
"Your device is corrupt. It can`t be trusted and will not boot."
Ich komme in den Fastboot Modus, USB ist connected. ADB und Fastboot laufen und das Phone wird mit Fastboot devices erkannt.
Dann erhalte ich jedoch
"(bootloader) Failed to get unlock data.
OKAY [ 0.022s]
finished. total time: 0.022s"
was sicher an der fehlenden OEM-Entsperrung liegt.
Wie komme ich jetzt weiter??
Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal recht vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist aber, das oem locked ist. So lange dies der Fall ist bekomme ich keine neue Firmware drauf.
Nach der Motorola-Anleitung mit "fastboot oem get_unlock_data" bekomme ich aber obige Fehlermeldung.
"(bootloader) Failed to get unlock data."

@Batan1001 Du kannst die Firmware auch mit gesperrtem Bootloader flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Batan1001 Du brauchst die originale Firmware von Motorola, die du hier runterladen kannst:

lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.

Entpacke die ZIP und öffne mit einem Texteditor die Datei flashfile.xml. Kopiere den gesamten Text und füge in auf dieser Website ein:

Flash File | KF Host

Die Seite generiert dir die korrekten Flashbefehle, um die Firmware über Windows zu flashen. Dazu musst du den gesamten Inhalt der ZIP und die Datei mit den generierten Flashbefehlen (*.bat) in deinen ADB/Fastboot Ordner auf deinem PC kopieren. Danach einfach ein Doppelklick auf die *.bat und die Firmware wird geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
upps, 8 Tage Download für die Firmware. Gibt es da noch eine andere Quelle. Ich habe eigtl. eine 50.000er Leitung

@Batan1001 Die Server sind ok, habe volle Bandbreite.

Den Router neu verbinden lassen, um eine neue IP zu bekommen.

Bei mir funktioniert diese Lösung nicht. Ich erhalte Fehlermeldungen. Wie kann man eigtl. diesen Dialog in der Eingabeaufforderung speichern oder kopieren?
Was habe ich gemacht?
- Firmware runtergeladen
- entpackt mit 7-zip
- flashfile geöffet, Inhalt komplett kopiert, auf der o.g. Website eingefügt, Flasbefehle als Text kopiert, in Notpad++ eingefügt und als motox.bat gespeichert
- motox.bat und den Inhalt der entpackten Firmware zum Inhalt des adb-Ordnrs hinzugefügt
- Handy in Fastboot-Modus gesetzt, Kabelverbindung, USB connected ist grün
- Doppelklick auf die mtox.bat
Eingabeaufforderung öffnet sich und beginnt den Vorgang

@Batan1001 Screenshot?

Hier mal ein Ausschnitt oder brauchst du von dem gesamten Vorgang

Anhänge

• motox41.jpg
    motox41.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 31
@Batan1001 Hast du meinen Link zum Download der Firmware benutzt? Hast du die aktuelle Firmwareversion runtergeladen? Eine ältere als auf deinem Gerät installiert ist, kann nicht geflasht werden.

Was hast du überhaupt im Vorfeld mit deinem Handy gemacht, dass es zu so einem Problem gekommen ist?

Ja, habe den Downloadlink von hier oben genutzt. Aufgetreten ist der Fehler im normalen Betrieb - beim surfen im Netz mit Browser. Wird wohl dann doch ein Briefbeschwerer wobei mir die Größe des motox4 immer gefallen hat

Batan1001 schrieb:
Ich komme in den Fastboot Modus
Es gibt verschiedene Modi innerhalb des Fastboot-Modus. Kannst du einen Screenshot der Anzeige im Fastboot-Modus posten?

Screenshot nicht, Bild ja.

Anhänge

• 20240521_124059.jpg
    20240521_124059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
@Batan1001 Das ist der reguläre Fastbootscreen, der zum Flashen genutzt wird. Du könntest noch dieses Tool probieren:
https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds101291-rescue-and-smart-assistant-lmsa

Ansonsten bliebe nur noch ein Blankflash im EDL-Modus. Aber um vom Fastboot- in den EDL-Modus zu kommen, muss in vielen Fällen das Gerät geöffnet werden, um spezielle Kontakte während des Boots zu überbrücken.

Den rescue assistant habe ich bereits probiert. Der funktioniert auch nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich breche die Geschichte hier ab.
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986