RiRaRob
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Hallo zusammen,
ich habe vor drei Wochen auf meinen Motorola One Action das Update auf Android 11 eingespielt und habe seit dem Probleme mit einer der beiden SIM Karte.
Fakten
Modell: motorola one action (XT2013-2)
Android Version: 11
Build-Nummer Q1-48-36-11
SIM1: ja! Mobile D-Netz (Nutzung Privat)
SIM2: Drillisch O2-Netz (Nutzung Firma)
Problembeschreibung
Seit dem Update auf Android 11 habe ich Probleme mit der SIM1 von ja! Mobile, welche ich privat nutze. Angefangen hat es damit dass ich versucht habe jemanden mit meiner privaten SIM anzurufen, aber ich nicht durch kam. Der Anruf blieb mit dem STatus Rufaufbau stecken und hat sich nach ca. 1 min selbst beendet. Kurz darauf habe ich von Freunden erfahren dass ich auch nicht angerufen werden kann. (Kein Freizeichen, nur ein Beep und Anruf war beeendet)
Nun habe ich ein wenig rumgetestet und bin zum folgenden Ergebnis gekommen und würde gern um eure EInschätzung bzw. Hilfe bitten.
1. Feststellung
Ich kann nur mit meiner privaten SIM telefonieren, wenn ich dieser SIM auch die Datenleitung gebe, diese also als Standard-SIM für mobile Daten einstelle.
Wähle ich die SIM der Firma als mobile Daten SIM kann ich weder angerufen werden, noch selbst über die private SIM telefonieren.
2. Feststellung
Habe ich die private SIM für mobile Daten festgelegt ist ein Anruf nur möglich wenn ich für diese SIM VoLTE aktiviere und den bevorzugten Netzwerktyp auf LTE (empfohlen) stelle. Alle anderen Einstellungen (VoLTE aus, G3 Netz usw.. bleiben im Rufaufbau stecken)
3. Feststellung
Halte ich mich an einem Ort auf an dem kein LTE zur Verfügung steht, kann ich nicht angerufen werden und auch nicht anrufen.
Das Problem hatte ich vor dem Update auf Android 11 nicht, ich vermute es hängt damit zusammen.
Ich habe schon beim Netzbetreiber (ja! Mobile) angerufen, habe das Telefon mehrmals neu gestartet.
Kann mir jemdand helfen, so dass ich auch wieder die SIM der Firma als DatenSIM aktivieren kann?
ich habe vor drei Wochen auf meinen Motorola One Action das Update auf Android 11 eingespielt und habe seit dem Probleme mit einer der beiden SIM Karte.
Fakten
Modell: motorola one action (XT2013-2)
Android Version: 11
Build-Nummer Q1-48-36-11
SIM1: ja! Mobile D-Netz (Nutzung Privat)
SIM2: Drillisch O2-Netz (Nutzung Firma)
Problembeschreibung
Seit dem Update auf Android 11 habe ich Probleme mit der SIM1 von ja! Mobile, welche ich privat nutze. Angefangen hat es damit dass ich versucht habe jemanden mit meiner privaten SIM anzurufen, aber ich nicht durch kam. Der Anruf blieb mit dem STatus Rufaufbau stecken und hat sich nach ca. 1 min selbst beendet. Kurz darauf habe ich von Freunden erfahren dass ich auch nicht angerufen werden kann. (Kein Freizeichen, nur ein Beep und Anruf war beeendet)
Nun habe ich ein wenig rumgetestet und bin zum folgenden Ergebnis gekommen und würde gern um eure EInschätzung bzw. Hilfe bitten.
1. Feststellung
Ich kann nur mit meiner privaten SIM telefonieren, wenn ich dieser SIM auch die Datenleitung gebe, diese also als Standard-SIM für mobile Daten einstelle.
Wähle ich die SIM der Firma als mobile Daten SIM kann ich weder angerufen werden, noch selbst über die private SIM telefonieren.
2. Feststellung
Habe ich die private SIM für mobile Daten festgelegt ist ein Anruf nur möglich wenn ich für diese SIM VoLTE aktiviere und den bevorzugten Netzwerktyp auf LTE (empfohlen) stelle. Alle anderen Einstellungen (VoLTE aus, G3 Netz usw.. bleiben im Rufaufbau stecken)
3. Feststellung
Halte ich mich an einem Ort auf an dem kein LTE zur Verfügung steht, kann ich nicht angerufen werden und auch nicht anrufen.
Das Problem hatte ich vor dem Update auf Android 11 nicht, ich vermute es hängt damit zusammen.
Ich habe schon beim Netzbetreiber (ja! Mobile) angerufen, habe das Telefon mehrmals neu gestartet.
Kann mir jemdand helfen, so dass ich auch wieder die SIM der Firma als DatenSIM aktivieren kann?