Moto G75 5G - SIM Kombinationen❓

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joh

Stamm-User
358
Hallo,

ich bekomme wegen der SIM überall unterschiedliche Aussagen in den veröffentlichen Datenblättern.
Deshalb hier meine Frage, in welcher Kombination kann ich 2 SIM aktiv haben❓
Für eine zweite SIM-Karte ist anscheinend kein Platz im Träger vorgesehen,sondern nur für die Speicherkarte❓Wie kann ich also 2 SIM gleichzeitig betreiben, ist da nur eine SIM-Karte und eine E-SIM in Kombination möglich❓
Hintergrund ist, dass ich einen Urlaub außerhalb der EU plane und noch nicht weiß ob ich eine Touri-Karte vor Ort oder eine E-SIM kaufe. Im Moment habe ich für meinen gewöhnlichen Anschluss noch eine Karte drin, könnte aber eine E-Sim bestellen. Aber bei mir bleibt eben die Frage, ob ich daneben dann noch eine E-SIM betreiben kann oder dann eine Karte kaufen muss? Oder eben die Karte so lasse und dann eine Urlaubs-E-SIM kaufen muss?
Hat das schon jemand getestet oder in Betrieb?

Danke und Grüße

• Dual-SIM (1x Nano-SIM + eSIM)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxsid
maxsid schrieb:
Dual-SIM (2x Nano-SIM)
Observer schrieb:
Dual-SIM (1x Nano-SIM + eSIM)
Jetzt habe ich genau die beiden gegensätzlichen Aussagen, die ich auch schon gefunden hatte. Für die zweite Nano-SIM gibt es keinen Steckplatz, bleibt nur die Möglichkeit zwei E-SIM parallel zu betreiben❓

Ich habe es oben auch korrigiert 1xNano + e Sim Info von der HP

• Danke
Reaktionen: Observer
maxsid schrieb:
Und dann wäre die Frage wieviel E-SIM zu betreiben sind, wenn keine NANO-SIM vorhanden ist. Ich formuliere die Frage mal um. Wenn ich mir von meinem Anbieter hier eine E-SIM schicken lasse, ist der eine Steckplatz ja frei. Habe ich dann für die zweite Karte die Auswahl zwischen einer weiteren E-SIM oder einer Nano-SIM❓

Ich gehe mal von 1xNano und 1 e Sim aus.
Ich würde da den Support Kontaktieren für genauere Infos nur zur Sicherheit.

Call us | Motorola Support DE

maxsid schrieb:
Ich gehe mal von 1xNano und 1 e Sim aus.
Das wäre ja nicht wirklich schön, schränkt die Auswahl ganz schön ein. Ist ja eigentlich eine Frage der Aktivierung der E-SIM, speichern sollte man ja sowieso mehrere können. Geht ja nur um das parallele Betreiben. Und das dann die Nano-SIM raus muss, ist mir schon klar. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrung in der Beziehung.
maxsid schrieb:
Call us | Motorola Support DE
Ich habe den Chat getestet, kam nur Müll als Antwort, muss ich bis Montag warten - mit dem Anruf.

Wenn bis dahin hier nichts passiert ist, keiner eine Aussage treffen kann, lasse ich das Ergebnis hier.

Jap 1xNano + eSim

1000001386.jpg

Observer schrieb:
Nano-SIM und eSIM gemeinsam
Mir geht es ja um die Auswahl, wenn die Heim-SIM als E-SIM hinterlegt ist, ist der Nano Steckplatz frei. Habe ich dann für die zweite SIM die Auswahl zwischen dem freien Nano-Steckplatz oder einer weiteren E-SIM ❓❓❓

maxsid schrieb:
Wieviel❓

Du hast zwei Plätze (einmal physikalisch und einmal embedded).
Wenn beide belegt sind, geht nicht mehr.

Observer schrieb:
Wenn beide belegt sind, geht nicht mehr.
Und genau das habe ich in keiner Beschreibung gefunden. 1x Nano-SIM ist ja schon klar, aber bei E-SIM wird keine Anzahl genannt, auch gibt es keinen Hinweis, dass nicht zwei parallel zu betreiben sind, wenn keine Nano-SIM drin ist, dafür ist eben die Anzahl "1" genannt. Speicherplatz müsste ja vorhanden sein. Ich will es jetzt schon genau wissen und wenn ich jetzt spekuliere, bringt mich das auch nicht weiter. Und wäre es so, wie Du sagst, ist das schon eine Einschränkung ....

Was ist denn eine "eSIM"?
Nix anderes als ein slot für eine SIM-Karte, nur hier wird sie ota beladen vom Betreiber. Wenn sie aktiviert ist, dann ist sie aktiviert und Du kannst alles machen - wo soll da dann eine zweite "eSIM" arbeiten können?

Bei der physikalischen musst Du doch auch wechseln, wenn Du die O2-Karte gegen die Telekom nutzen willst oder die Vodafone anstatt der O2 oder die x anstatt der y.

Observer schrieb:
O2-Karte gegen die Telekom nutzen willst
Na sicher geht das mit einem doppelten Nano-Schacht, habe ich auf meinen letzten Telefonen immer gehabt. Und nochmal zum Letzten, wenn nur ein Nano-Schacht vorhanden ist, geht nur eine Karte. Warum sollen bei leerem Schachtes nicht zwei E-SIM Profile möglich sein.

Observer schrieb:
wo soll da dann eine zweite "eSIM"
Statt der Nano-SIM im Schacht .....

Wenn es so ist wie Du sagst, wäre die Lösung hinten raus dann vermutlich ein Nano-E-SIM Adapter für den Schacht. Dann habe ich Heim als E-SIM auf dem Telefon und kann aussuchen ob ich im Urlaub eine Nano-SIM nutze oder mir eine zweite E-SIM in den Adapter lade.

Ich gebe es langsam auf . . . . . . . . . . 🙁

Guter Rat > informiere Dich bitte einfach etwas mehr über eSIM&Co.
Dazu noch ein Hinweis auf einen ähnlichen Faden:
G54 & Esim , paar Fragen.... (Motorola Moto G54)

Oder noch anders:
ein (1) Nano-SIM-Platz ist ein (1) Nano-SIM-Platz
zwei (2) Nano-SIM-Plätze sind zwei (2) Nano-SIM-Plätze
ein (1) Nano-SIM-Platz und ein (1) eSIM-Platz sind ein (1) Nano-SIM-Platz und ein (1) eSIM-Platz

Gutes Gelingen!

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und maxsid