Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

@Spiderheinz

Also der Google Übersetzer funktioniert mittlerweile richtig gut, wenn man verständliche, einfache bzw. wenig verschachtelte Sätze in Deutsch (keine Umgangssprache) eingibt. Ich kann dich nur dazu ermutigen, es mal auszuprobieren.
Gelöscht wird in diesem Lenovo Forum übrigens augenscheinlich nichts, zumal da manche ihrem Ärger in grenzwertiger Art und Weise Luft machen und die Beiträge trotzdem immer noch dort stehen - und auch noch von den Moto Agents beantwortet werden.
Ich würde zwar nicht damit rechnen, dass man sich sofort drum kümmert und dann tatsächlich zeitnah ein Update folgt - aber gerade darum geht es ja, ein bisschen Druck zu machen. Je mehr Leute sich da quasi öffentlich drüber beschweren, umso größer die Chance, dass sich was tut.

Handyinsider schrieb:
Erstellt doch einfach mal neue Themen mit den entsprechenden Schwerpunkten (bspw. "Motorola G73: Newsletter & Diskussion zu Software-Updates" oder "Motorola G73 Kamerathread - zeigt her Eure Schnappschüsse und Videos").

Wie wäre es mit "Die Moto G73 Selbsthilfegruppe"? 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, Handyinsider und Spiderheinz
monocode schrieb:
@Spiderheinz

Wie wäre es mit "Die Moto G73 Selbsthilfegruppe"? 😅
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@monocode, zum Glück läuft mein G73 ja wunderbar, es ist ja nur die mangelhafte bzw. unregelmäßige Versorgung mit dem Security Patch, die mir so auf den Zünder geht. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pithein und monocode
pithein schrieb:
Es sind doch Erfahrungen.
Es interessiert doch einige, welchen Update, oder ob man ein Update erhalten hat.
Also für mich liest sich das alles eher nach dem klassischen Hochschaukeln am Stammtisch und nicht um echte Erfahrungen im täglichen Betrieb.
Ihr giert fast stündlich nach Updates, das kann jeder sicherlich halten wie er/sie/es will, aber wenn man dauend öffentlich geht damit, dann muss man mal mit Gegenwird rechnen.

@pithein: wie ist die BT-Performance, wie das Scrollverhalten, Verarbeitung für Dich, Gewichtsverteilung, hat es Gedenksekunden beim Scrollen oder Multitasking und wenn ja, ab wann (wieviele Tabs im Browser oder gleichzeitige offene Apps), wie ist die Sprachverständlichkeit (bei Dir und der Gegenseite), etc . . . . . das sind Erfahrungsberichte aber nicht ellenlange Updatequengeleien 😉🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Observer schrieb:
Wenn du schon Vorschläge hast, warum bringst du deine Erfahrungen nicht ein?

Ich bin erst durch @Spiderheinz auf den Google Play-Softwareupdate aufmerksam geworden, da bei meinem Moto G9 Plus der Google Play-Softwareupdate bis heute fehlt.
Beim G73 ist er vorhanden.
(Schon sind wir wieder beim Update gelandet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz und Observer
So, das ist jetzt mein trauriger Update Stand.
Es tut sich nichts. Ist das jetzt ein Hochschaukeln, wie es Observer beschreibt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230628-213630.png
    Screenshot_20230628-213630.png
    144,6 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Möchte mich mal hier kurz in die Diskussion einmischen, sehe es so wie @Observer.

Ich war auch immer sehr vernarrt in Updates bei anderen Herstellern, dafür hat dann meist nichts anderes gestimmt. Bei Motorola bin ich rundum zufrieden, hatte noch nie auch nur ein einziges Problem und das seit mehr als sieben Monaten. Da bin ich bei anderen Herstellern deutlich schlimmeres gewöhnt.

Mittlerweile weiß man wie Motorola ist, entweder muss man damit klar kommen und genießt alle anderen Vorzüge oder man lässt es und unterstützt das alles nicht mehr und muss sich mit anderen Herstellern auseinandersetzen.

Mich stört auch das bei meinem G42 noch kein Android 13 da ist, aber einen Nachteil verspüre ich dadurch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, laurens und Spiderheinz
@Carsten20001989, nun ja, ich denke beim G73 kocht das Thema immer wieder hoch (woran ich nicht ganz unschuldig bin), weil einige Geräte das eine oder andere Update bekommen und Andere eben nicht. Das sorgt immer wieder für Frust und Unverständnis. Bei @FilmFan75 würde ich sogar ein defektes Gerät vermuten. Während mein G73 beim Stand April angekommen ist, steht seins noch auf Januar, er hat also nicht einmal den Februar und März Patch erhalten. Das ist schon seltsam und sorgt natürlich immer wieder für Gesprächsstoff. Bei @pithein läuft das mit den Updates ja auch nicht rund, wird also immer wieder Thema werden. Sorry dafür 😒 Ich werde jetzt unter Motorola Allgemein einen neuen Fred aufmachen mit dem Titel, "Updateverhalten G735G", da können wir uns dann gemeinsam auskotzen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und 570726
@Spiderheinz ich kann dich da voll und ganz verstehen, ich verstehe auch nicht wieso einige das Update schon haben und wiederum andere kein einziges bekommen. Da läuft wohl wirklich einiges schief.
 
@FilmFan75, das wie vielte G73 ist das jetzt schon, das Dritte? Ich würde es beim Verkäufer offiziell reklamieren, wenn es nicht in der Lage ist, den aktuellen Patch zu installieren. Was sagt der Motorola Support dazu?
 
@Spiderheinz, ja, es ist das 3.
Die ersten beiden habe ich im April erworben, gleich nachdem sie bei Media Markt und Amazon verfügbar waren. Und anschließend wieder retourniert.
Im April war Stand Januar vielleicht noch OK. Aber jetzt?
Habe servicemäßig nichts unternommen. Jetzt schreibe ich gerade mit dem dritten G73.
Vielleicht bestelle ich jetzt noch ein 4. Mal und werde das alte G73 einfach dafür retournieren.
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
Vorsicht, ich glaube bei MM steht die Seriennummer oder IMEI des Phones mit auf dem Kassenzettel. Wenn du da mit einem anderen Gerät auftauchst, wirst 'e gleich verhaftet. 😳 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cairus und Handyinsider
Wer auch nur an solch eine Option denkt, hat es eigentlich nicht anders verdient.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: pava35, Spiderheinz und Observer
Aber wegen Updates, das G73 ist noch nicht allzu lange draußen, ich wage mich dunkel zu erinnern, das Motorola bei neueren Geräten (nicht immer) erstmal eine Eingewöhnung benötigt bis die Patches regelmäßig kommen. Vielleicht pendelt sich das hier auch noch ein. Beim G42, G72 und G22 die ich alle hier habe, läuft alles doch zuverlässiger als hier. Ich hoffe das beste für alle die das Smartphone nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Cairus, Installation lief wie ein Länderspiel, App ließ sich starten, bei Bluetooth aktivieren habe ich agbegrochen und wieder deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@Spiderheinz danke
 
@Spiderheinz OK Jetzt habe ich es kapiert, es geht um das ASHA Protokoll für Hörgeräte...
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
@pava35 er meint die guten alten Zeiten 😜

Aber selbst wir ösis sind gerade besser 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Cairus schrieb:
@Spiderheinz OK Jetzt habe ich es kapiert, es geht um das ASHA Protokoll für Hörgeräte...
Ich lass jetzt mal ein ganz schlaues "Aha" raushängen, habe aber keinen Plan was und wozu das AHSA Protokoll ist. Vermutlich hat es etwas mit Bluetooth zu tun. 🤔
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
3
Aufrufe
264
MSSaar
MSSaar
K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
495
cptechnik
cptechnik
J
Antworten
12
Aufrufe
775
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten