Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

Seit ich Smartphones von Motorola benutze, (G5), habe ich mir meist die Bedienungsanleitung heruntergeladen, ohne sie groß zu benutzen.
Ich benutze meist das G9 Plus, knipse damit.
Beim G73 befasse ich mich das erste Mal intensiv mit der Kamera.
Da lese ich die Bedienungsanleitung und Kamera Einstellungen im Internet.
Natürlich verlasse ich mich nicht auf das Geschriebene, sondern mache wie @Spiderheinz praktische Erfahrungen mit der Kamera.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Pixel Kamera?
Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden:
Wie kann man Google Camera auf dem Motorola Moto G73 5G Telefon installieren

Leider 404 Fehler und zu umständlich.
Auch CHIP schreibt über die Google Camera.

HABE mir MGC 8.8.224_A11_V7_MGC.apk heruntergeladen.
Mache noch Versuche.
Anscheinend Unterschiede der Datengröße beim Zoomen.
MGC funktioniert auch beim G9 PLUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Habe das G73 bekommen.
Nach einem Update: Aktuelle Softwareversion: T1TN33.14-55-3
Sicherheitspatch: 1.März 2023

Erster Eindruck: Sehr durchwachsen... werde noch berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
Wo hast du das Smartphone gekauft?
Viele haben noch kein Update erhalten.
Hast du schon die deutsche Bedienungsanleitung gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Bei Gomibo.
Nein, wieso sollte ich die lesen?
Das ist ja nicht mein erstes Phone. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, Spiderheinz und Observer
Dachte ich bisher auch, aber durch dieses Forum beschäftige ich mit der Kamera
und den Updates.
Die Kamera wurde teilweise bei dunklen Lichtverhältnissen verrissen.
Ich habe mir anfangs die Open Kamera heruntergeladen, zur Zeit bin ich bei der Google Kamera gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Seit ich Smartphones von Motorola benutze, (G5), habe ich mir meist die Bedienungsanleitung heruntergeladen, ohne sie groß zu benutzen.
Ich benutze meist das G9 Plus, knipse damit.
Beim G73 befasse ich mich das erste Mal intensiv mit der Kamera.
Da lese ich die Bedienungsanleitung und Kamera Einstellungen im Internet.
Natürlich verlasse ich mich nicht auf das Geschriebene, sondern mache wie @Spiderheinz praktische Erfahrungen mit der Kamera.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Pixel Kamera?
Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden:
Wie kann man Google Camera auf dem Motorola Moto G73 5G Telefon installieren

Leider 404 Fehler und zu umständlich.
Auch CHIP schreibt über die Google Camera.

HABE mir MGC 8.8.224_A11_V7_MGC.apk heruntergeladen.
Mache noch Versuche.
Anscheinend Unterschiede der Datengröße beim Zoomen.
MGC funktioniert auch beim G9 PLUS.
Ich habe aufgehört zu experimentieren, ich nutze als Alternative die Open Cam. Aber die Standard MotoCam liefert im pro Modus recht ordentliche Bilder. Ich habe mir den Pro Modus aus den Einstellungen runter in die Auswahlleiste gezogen und dann in den Einstellungen festgelegt, immer im letzten Modus öffnen. So hat man den Pro Modus immer aktiv beim Einschalten der Cam. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und richtige Bilder machen möchte, nehme ich meine Sony Alpha mit. Habe mir dafür extra einen speziellen Rucksack zugelegt, den man nur über die Schulter nach vorn zu drehen braucht und man dann die Kamera entnehmen kann ohne das ganze Gedöns auspacken zu müssen. Geht fast genauso schnell, wie das Smartphone aus der Bauchtasche zu friemeln. Für den schnellen Schnappschuss möchte ich das Smarte aber nicht missen, kommt halt immer auf die Situation an. 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Ich bin bei dem Pro Modus, dank deiner Hilfe, gelandet. Ich habe aber festgestellt, dass die Daten beim Zoom gegenüber der Google Kamera abweichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Der pro Modus macht bei mir noch schlechtere Bilder als der Normalmodus, auch ist die Dateigröße geringer.
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
Hä, wie hast 'n das hingekriegt? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe im Pro Modus nichts bestimmtes eingestellt.
 
Ich auch nicht, aber in der Tat, ich habe gerade mal Testbilder im Garten gemacht und kann bestätigen was die Dateigröße betrifft. Das war am Anfang nicht so, da war der Größenunterschied deutlich. Also hat uns Motorola wieder etwas mit reingemogelt, ohne Bescheid zu sagen. Optisch, wenn man in's fertige Bild reinzoomt, sieht der Pro Modus bei mir (oder für mich) aber besser aus. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja, mit dem Zoom ist bei mir im Pro Modus auch schlechter wie im Normalmodus. Das Motorola uns hier veräppelt ist nix neues. Meine Vermutung ist nach wie vor, das die Qualität der Bilder künstlich nach unten korrigiert wird um einen Abstand zu besseren Modellen zu wahren. Machen auch andere Hersteller so, für mich ist sowas Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Kamera Vergleich Moto G73 vs Honor X8a von mir ---> Klick
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Also das G73 geht zurück.

Neben der Kamera sind mir noch ein paar Dinge negativ aufgefallen:

Das Display gefällt mir überhaupt nicht:

- deutlich dunkler als beim X8a
- deutlich schlechtere Blickwinkelstabilität als beim X8a
- der Effekt, als hätte man eine schwarze Seidenstrumpfhose drüber gezogen (ich kann es nicht besser beschreiben), ist stärker ausgeprägt
- es zeigt bei weißem Hintergrund je nach Blickwinkel einen roten oder grünen Schimmer, so als wäre ein Ölfilm drauf
- es ist ein leicht hellerer Streifen quer in der Mitte sichtbar, das nervt beim Scrollen

Auch wenn das G53 nur ein HD+ statt FHD+ Display hatte - das Display war mMn besser.
Das Display vom G73 wirkt auf mich - mit Verlaub - wie billigster Ramsch.

Dann wäre da noch der Akku.
Das ist echt heftig, wie schnell der Ladestand in den Keller geht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Gerät sehr schnell relativ warm wird. Und ich habe nichtmal gezockt, nur Browsing im Web und Kamera genutzt.
Vielleicht liegt es auch an der anscheinend ultradünnen Rückseite, dass man da die Wärme schnell fühlt. Diese vibriert sogar bei Telefongesprächen (auf mittlerer Lautstärke des Telefonlautsprechers). Wenn man die Speaker (beide) auf laut stellt und z.B. Youtube Clips schaut, sowieso.
Positiv kann ich anmerken, dass mir der obere Speaker beim Telefonieren, also bei seiner Telefonfunktion, besser gefallen hat als beim G53. Aber nicht so gut wie beim X8a. Er wäre aber beim G73 allerdings kein KO Kriterium gewesen. Die Kamera und das Display hingegen schon.

Werde jetzt noch das OnePlus Nord CE3 Lite anschauen - wenn das auch nichts ist, bleibe ich beim X8a.
Ich kann das G73 jedenfalls nicht empfehlen und verstehe jetzt auch, warum viele lieber zum G72 greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@monocode :

Freut mich das du meine Meinung teilst 👍.

Sehe das ja ähnlich und war auch mehr als enttäuscht vom G73,dafür bin ich mit dem G72 weiterhin extrem zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Jorge64 schrieb:
enttäuscht vom G73

Das bin ich auch gerade. 😒
Habe mir echt viele Reviews angeschaut und mir gedacht, hey das könnte doch was sein.
Ich mag Motorola!

Meine größte Befürchtung war ja, dass der obere Lautsprecher so schlecht klingt wie beim G53.
Und das tut er gar nicht.

Dafür sind eine Menge andere Dinge einfach nicht gut.
Ich komme mir da echt veräppelt vor mit dem G73.
Ich würde da auch ohne zu zögern noch eher das Honor Magic5 Lite behalten, das auch 250 Euro kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hatte ja wie gesagt auch sehr große Hoffnung in das g73 gesetzt und lange drauf gewartet und auf dem Papier sah alles gut aus,aber das es dann so eine grosse Enttäuschung werden würde hätte ich auch nicht erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
@Jorge64, @monocode, ich will euch wirklich nicht zu nahe treten, aber eure Ansprüche scheinen entweder sehr hoch zu sein, oder ihr hattet einfach Pech und beschissene Geräte erwischt. Ich wiederhole mich gerne, aber für mich ist beim G73 alles in Butter. Das Display ist heller als beim g60s (ich stelle aber immer festen Wert ein), am Blickwinkel habe ich auch nichts auszusetzen, ich kann das Ding drehen und kippen und kann trotzdem alles sehen und erkennen, aber ich schaue im Allgemeinen auch direkt von vorn drauf. Bei Sonnenschein war es bisher mit jedem Smartphone kacke. Akkulaufzeit ist wie immer, zwei Tage (5G ausgeschaltet, wLan ausser Haus auch, Bluetooth nur bei Bedarf an, NFC immer an). Ja, die Kamera/Software könnte besser sein. Ansonsten gibt es an dem Ding wirklich nichts, was nicht funktioniert. USB funzt, OTG auch, Bluetooth bisher bei allen Anwendungen fehler und unterbrechungsfrei. Datei/Bilderordner mit viel Inhalt wurden am Anfang noch sehr langsam dargestellt, geht jetzt auch rasend schnell. Durch die Menüs scrollen, wie geschmiert. Also, auch wenn's mit dem G73 langweilig wird, weil alles funktioniert, ich behalte es auf jeden Fall. 😎 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und weil es gerade so schön rund läuft, kam jetzt auch noch das aktuelle Google Play System Update rein, Stand 01. Mai 23. 🤪
 

Anhänge

  • Screenshot_20230523-235156.png
    Screenshot_20230523-235156.png
    154,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, pithein und Jorge64
Spiderheinz schrieb:
ch will euch wirklich nicht zu nahe treten, aber eure Ansprüche scheinen entweder sehr hoch zu sein, oder ihr hattet einfach Pech und beschissene Geräte erwischt.

Zumindest dieser helle krumme Streifen quer in der Mitte bei der Hintergrundbeleuchtung sollte eigentlich nicht regulär vorhanden sein.
Aber gerade sowas ärgert mich dann doch etwas, wenn so ein Display durch die Qualitätssicherung rutscht.

Es ist ja auch nicht so, dass das Display unbenutzbar wäre.
Ich kann nur das beurteilen, was ich vor mir liegen habe.
Und da haben mir die Displays vom Moto G53, vom Honor X8a und auch vom Realme C55 einfach besser gefallen.
Die Blickwinkelstabilität war beim G53 aber auch nicht großartig anders - und natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass du meistens von vorne drauf schaust. Das mache ich auch und habe ich auch schon mal hier im Forum geschrieben als es um das Thema OLED vs IPS ging bzw. deren jeweiligen Vor- und Nachteile.

Dann kommt halt noch die Kamera bzw. die Kamera-Software hinzu, die Bilder generiert, die ich als geschmacklos empfinde, z.B. dieser neongrün leuchtende Rasen, bei dem Gräser und Blumen zu einem einzigen Brei werden. Oder ein fast weißer Himmel, aus dem die Kamera mit Ach und Krach irgendein apokalyptisches Szenario zaubern will mit Fantasiefarben (HDR oder "Szenenoptimierung" sind daran übrigens nicht schuld).
Ich weiß, man kann auch die RAW Funktion nutzen - aber ehrlich gesagt habe ich bei einem Smartphone keine Lust, da noch großartig nachzubearbeiten.

Wenn ich richtig gute Fotos will, nutze ich auch eine richtige Kamera mit größerem Sensor.
Eine Smartphone Kamera kann da niemals mithalten - außer, wenn man einfach nur draufhalten und abdrücken will, da sind Smartphones tatsächlich "klug" und liefern ansehnliche Ergebnisse.

Ich sehe als einzigen Vorteil gegenüber dem Honor X8a den schnelleren Prozessor und den besseren Speaker Klang beim Anschauen von Video Clips. Ruckeln tut es aber bei bestimmten Seiten (z.B. Mydealz) beim Scrollen trotzdem noch, aber etwas weniger als beim X8a.
Dafür hält der Akku beim X8a deutlich länger.
Es macht so gesehen für mich keinen Sinn, das X8a durch das G73 zu ersetzen.
Ob ich 200 oder 300 Euro für ein Smartphone ausgebe, dass ich die nächsten Jahre nutzen werde, ist mir an diesem Punkt egal. Ich möchte nur, dass es mir halbwegs taugt.
Am wichtigsten sind mir dabei eben die Gesprächsqualität, das Display und die Kamera.

Ein guter (lauter) Sound bei Videoclips wäre auch nice-to-have (hat das Honor X8a leider nicht) - aber seien wir mal ehrlich, jeder kleine günstige Bluetooth Speaker klingt um Universen besser - nicht nur um Welten ;)
Ich habe z.B. noch einen Tribit XSound Go, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe - hatte mir im Vergleich zu den damaligen JBL Flips und UE Boom besser gefallen - kann ich auch heute noch wärmstens empfehlen (wobei ich die aktuellen neueren Geräte nicht kenne), den Tribit XSound Go gibt es anscheinend immer noch bei Amazon zu kaufen für unter 30 Euro (mMn ein super Preis für das Teil, vor allem heute, wo sonst alles teuer geworden ist, nur falls jemand von euch sowas sucht).
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, Spiderheinz, Observer und eine weitere Person
Das hier (leicht off-topic, sorry, aber mal ehrlich: wer hört 1h Musik nur direkt vom Smartphone und bezeichnet dies dann als "Musikgenuss"?)
monocode schrieb:
Ich habe z.B. noch einen Tribit XSound Go, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe - hatte mir im Vergleich zu den damaligen JBL Flips und UE Boom besser gefallen - kann ich auch heute noch wärmstens empfehlen (wobei ich die aktuellen neueren Geräte nicht kenne), den Tribit XSound Go gibt es anscheinend immer noch bei Amazon zu kaufen für unter 30 Euro
kann ich voll unterzeichnen. Top P/L-Verhältnis, ausdauernde Akkus, regenfest und: keinerlei Kopplungsprobleme mit bisher allen Smartphones und genial im stereo mode, also 2 von den Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, Spiderheinz und monocode

Ähnliche Themen

ses
Antworten
3
Aufrufe
264
MSSaar
MSSaar
K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
494
cptechnik
cptechnik
J
Antworten
12
Aufrufe
775
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten