Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64 dann hätte ich es auch schon, meines ist von Motorola.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
OK,dann liegt es wahrscheinlich daran das die das Update erstmal getestet haben allgemein.

Oder es sind Fehler aufgetreten,und sie haben es zurück gezogen.

Auf jeden Fall echt frech das man noch mit Monate altem Update stand rumlaufen muss.

Was ich Klasse finde sind die zahlreichen Gesten und es ist zum Beispiel das erste Moto Gerät wo ich in den Einstellungen gesehen habe das man den Bildschirm per doppeltippen an und ausschalten kann.

Nur leider funktioniert dann das Vorschaudisplay nicht mehr.

Da muss man sich dann entscheiden was einem wichtiger ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt übrigens 1 OS Upgrade und 3 Jahre Sicherheitsupdates lsut Motorola.

Dachte eigentlich 2 OS Upgrades,aber na ja.

Und wenn das jetzt schon so los geht mit den Updates,kommen nicht viele in den nächsten 3 Jahren 😅.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Spiderheinz
FilmFan75 schrieb:
Mir reicht's jetzt mit Motorola und der seltsamen Strategie, viele Geräte zu veröffentlichen.
Aus genau diesem Grund gehe ich von Xiaomi weg.

FilmFan75 schrieb:
Videos sind übrigens auch ein Witz. Die ruckeln nämlich trotz aktiviertem Bildstabilisator.
Ruckeln auch Videoaufnahmen die bei Tageslicht und guten Lichtverhältnissen gemacht wurden?

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Habe gerade Zuhause mit nicht ganz so gutem Licht ein Video gemacht und da hat zum Glück nichts geruckelt.

Gerät hatte bis jetzt auch beim Gebrauch noch keine Ruckler.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Baumstamm
@Jorge64 hä wieso geht das Vorschaudisplay denn nicht mehr bei aktiviertem double tap? Das konnte mein Edge 30 Ultra auch aber da ging trotzdem noch das Vorschaudisplay. Oder hatte ich nur douple Tap to sleep an? Ja hatte nur Double Tap to sleep an. Eingeschaltet immer mit Fingerabdruck.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Genau, Double tap to sleep geht mit dem Vorschaudisplay.

Bei Double tap to wake muss man auswählen ob das Vorschaudisplay aktiv sein soll oder Double tap to wake.

Da ich auf das Vorschaudisplay nicht verzichten möchte ,habe ich schweren Herzens Double tap to wake ausgestellt.

• Danke
Jorge64 schrieb:
@Spiderheinz :
Das stimmt, er funktioniert perfekt 👍.

Fühlt der Button sich bei Dir denn auch etwas unschön an,so leicht locker irgendwie?

Ist etwas schwer zu beschreiben.

Gut gefüllt mit in der Moto App die Einstellung mit den Freiform Apps.

Ist schon unheimlich praktisch für Multitasking.

Nutzt das jemand von euch und wenn ja mit weichen Apps?
Nee, der Button sitzt fest.
Die Freiform Apps habe ich zwar eingerichtet, nutze sie aber ehrlich gesagt selten.
Da habe ich auch nur 'ne Restaurant App, DHL, mp3 Player, Voicerecorder, Rossmann und meine MB Connect App drin.
Aus gewohnheit scrolle ich aber meistens das Appmenü hoch. 🙄

Jorge64 schrieb:
Genau, Double tap to sleep geht mit dem Vorschaudisplay.
Coole Funktion, ich hatte dafür extra eine App installiert, die brauche ich jetzt nicht mehr. Danke. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Finde die Funktion auch Klasse,habe die bisher mit dem Nova Launcher genutzt.

Bei allen Samsung Geräten benutze ich immer sehr gerne die Double tap to wake Funktion.

Klasse das es beim Moto g73 auch geht,aber da es nicht mit dem Vorschaudisplay zusammen geht,nutze ich Double tap to wake hier nicht ,da ich nicht aufs Vorschaudisplay verzichten möchte.

Mit dem Fingerabdruck Scanner ist merkwürdig.

Locker war vielleicht nicht der richtige Ausdruck,aber immer wenn ich den Button berühre fühlt es sich so an als würde der nachgeben.

Könnt ihr mir sagen ob das bei euch auch so ist ?
Kann natürlich auch an der mitgelieferten hülle liegen,aber bevor ich es eventuell einschicke wäre das gut zu wissen ob das eventuell normal ist.

Fühlt sich so leicht quitschig an,ist schwer zu beschreiben.

Allgemein fühlt sich das komplette Gerät irgendwie billig und nicht sehr stabil verarbeitet an.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Akkulaufzeit bin ich weiterhin sehr enttäuscht.

@Jorge64 wie bestimmst du die Akkulaufzeit? Ich meine, wie weit gehst du runter mit der Akkuprozentangabe?

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
@xmade :
Ich lade immer bis 100 Prozent und gehe dann bis ca.20 Prozent runter.

Habe Gestern Abend aufgeladen und jetzt noch 26 Prozent,und wenn ich es jetzt noch etwas nutze muss es gleich ans Ladegerät nach noch nichtmal 24 Stunden.

5G ist aus und Display ist im Modus Automatisch.

Normalerweise komme ich mit fast allen meinen Geräten auf fast 2 Tage ,selbst ein Samsung Galaxy a34 mit Amoled und Always on Display hält bei mir mindestens 2 Tage .

Das Moto g72 ebenso.

Man kann beim g73 quasi zugucken wie die Laufzeit schrumpft.

Anhänge

• Screenshot_20230423-124230.png
    Screenshot_20230423-124230.png
    200,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge ich mache es genau so, kein 5g, Datenverbindung immer an und komme in der Regel auf 3 Tage Nutzung bevor ich es wieder aufladen bei ca. 20 Prozent

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Jorge64 und Observer
Tja, spätestens hier muss man vergleichen, was wie installiert und mit welchen Rechten versehen ist.
Zudem die Nutzungsdauer, die jeden Tag eine andere ist, so sehr man sich auch anstrengt😉

• Danke
Habe jetzt mal auf 60 Hz gestellt,da es beim Verbrauch extrem viel Akku zieht.

Standby ist OK,aber der Verbrauch bei der Nutzung (nur Browser Nutzung und bisschen WhatsApp und Instagram)ist sehr viel höher als bei anderen Geräten.

Schuff schrieb:
@Jorge ich mache es genau so, kein 5g, Datenverbindung immer an ...
Auch nachts immer an?
Da stelle ich auf Flug Modus.

Bei mir sind Daten immer an,auch nachts.

Ja. Auch bei mir

• Danke
@Schuff :
Wie ist denn bei Dir der Fingerabdruck Scanner?

Fühlt der sich auch etwas instabil an und gibt öfters nach beim entsperren?

Ist halt schwer zu beschreiben.

Immer beim auflegen und entsperren fühlt es sich merkwürdig an,halt so als ob es nachgibt und instabil wäre.

Bevor ich da Morgen zum Mediamarkt gehe und es reklamiere, würde ich gerne wissen wie es bei euch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Wackelpudding?

Oh Mann,ist mir ja etwas peinlich,aber habe den Grund rausgefunden.

Es liegt an der mitgelieferten Hülle.

Immer wenn man den Scanner nutzt und die hülle ist dran,dann gibt das sehr unangenehm nach und es fühlt sich instabil und wackelig an.

Sobald ich es ohne Hülle nutze,ist alles einwandfrei und man merkt sofort das der Fingerabdruck Scanner bombenfest sitzt und nichts locker ist und es ist dann auch nicht unangenehm.

Muss es also erstmal ohne Hülle nutzen und dann eine anständige kaufen wenn ich es behalten sollte.

• Haha