Moto G53 Allgemeine Diskussion und Meinungen zum Gerät

@monocode :
Ja,schau Mal hier:


Ist die braune Öko Verpackung.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Jorge64 schrieb:
Ist die braune Öko Verpackung.

Ah, das Video hatte ich auch schon angeschaut, ist mir aber gar nicht aufgefallen.
Solange das Smartphone selbst das gleiche ist wie in der schwarzen Schachtel, ist das aber auch egal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich finde es übrigens etwas merkwürdig, dass sämtliche Reviewer davon sprechen, dass das G53 der Nachfolger vom G52 sei.

Wenn ich mir die ganzen Datenblätter anschaue, dann erscheint es mir eher so, als sei das G53 der Nachfolger vom G62.
Beide haben nämlich 5G (das G52 nicht) und den Snapdragon 480+ Prozessor.
Das G62 hat allerdings ein FHD+ IPS Display, beim G53 ist die Auflösung nur HD+. Beide laufen mit 120 Hz.

Das G52 wiederum ist dem G32 sehr ähnlich, beide Snapdragon 680 und 90 Hz Display - beim G32 IPS, beim G52 OLED.
Beim G32 kommt der Sound des zweiten Lautsprechers oben aus der "Hörmuschel", während das G52 seitlich am Rand nochmal extra Schlitze hat.

Wem das G53 für die Ausstattung zu teuer ist mit seinen aktuell 195 Euro, der kann im Grunde die soeben genannten anderen Modelle auch in Betracht ziehen.
Das G62 wäre wie gesagt am ähnlichsten, aber mit höherer Display Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nachdem der Preis jetzt auf 185 Euro gesunken ist, habe ich das G53 mal bestellt, im schicken Arctic Silver.

Bin sehr gespannt drauf, wie mir das Display gefällt.
Die Meinungen der Reviewer gehen ja sehr auseinander, manche bestehen auf FHD+, andere wiederum haben gesagt, dass sie auch bei HD+ keine Pixel sehen, wenn sie sich das Phone nicht direkt vor die Nase halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Ich geb dann gerne hier Bescheid, wenn ich es bekommen und ausprobiert habe.

An sich ist der Preis ok, das G23 ist nach wie vor teurer und ich glaube auch nicht, dass das G53 irgendwann günstiger als das G42 verkauft wird (das G42 war heute wieder für 149 Euro zu haben).
Dafür hat das G53 Android 13, macht bessere Fotos und hat ein 120 Hz Display. Und G5 ist an Bord, für diejenigen, die es brauchen.

Ich sehe eigentlich nur die geringere Display Auflösung als Dealbreaker.
OLED halte ich nicht grundsätzlich für "besser" als IPS, vor allem nicht, wenn es stark flackert.

Naja, wir werden sehen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ahhhhh, ich lese G42😃. Sagte ich schon, dass ich weiterhin sehr zufrieden bin?🧐 Ja? Gut, dann kann ich weiterziehen . . . . . ..

@monocode: viel Freude damit und auch ich lese gerne dann Deine Erfahrungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und monocode
Observer schrieb:
Ahhhhh, ich lese G42😃. Sagte ich schon, dass ich weiterhin sehr zufrieden bin?🧐

Das G42 ist sicherlich auch eines der besten "Budget" Phones, das man aktuell kaufen kann.
Im Lenovo Shop ist die grüne Version (dort übrigens mit 126 GB) bereits ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Für mich ist das g53 leider wie schon gesagt komplett raus.

Wenn es wenigstens 2 Sim Karten plus SD Karten Unterstützung gehabt hätte, vielleicht Mal im Angebot.

Aber lasse mich gerne überraschen und drücke dir die Daumen das es dir gefällt,denn das ist ja das wichtigste.

Das g23 werde ich mir irgendwann definitiv Mal ansehen wenn der Preis deutlich gefallen ist ,denn bisher ist der ja noch relativ stabil.

Ansonsten bin ich mit Motorola gut versorgt

Das g72 hat nich absolut überrascht und begeistert und komplett überzeugt und nutze es weiterhin täglich sehr gerne neben meinem Moto g60s, wohingegen das Moto g13 und Moto g73 mich eher etwas enttäuscht hatten.

Aber Hauptgerät wird mein Samsung Galaxy a34,wobei wenn ich das nicht gekauft hätte, wäre das Moto g72 mein Hauptgerät geworden.

Das g42 fand ich auch richtig Klasse und wenn es mir nicht zu klein gewesen wäre,würde ich es heute auch noch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
Für das G72 hätte ich nur 20 Euro mehr zahlen müssen mit CB Gutschein im Lenovo Shop.
Habe auch schon drüber nachgedacht... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sehr cooler Vergleich zwischen G52 und G53 (Untertitel ins Englische übersetzen lassen, funktioniert prima!):


Da sieht man auch, dass das OLED Display im echten Einsatz draußen nicht heller ist als das IPS (und mir kommt es auch noch so vor, als wäre es besser ablesbar, wobei die Schrift scheinbar auch etwas größer ist beim zu sehenden Menü für die Einstellungen).

Beim Hauptkamera-Vergleich scheint das G52 ein bisschen einen Gelbstich zu haben, das G53 hat einen etwas höheren Kontrast. Man sieht auch, dass helle Stellen mehr herauspoppen, z.B. die weißen Wolken am blauen Himmel. Beide nehmen sich aber nicht viel und sind mMn echt brauchbar, wenn man bedenkt, dass da "nur" der günstige Samsung JN1 Sensor drin ist -- da hat sich Motorola schon Mühe gegeben, das ordentlich abzustimmen.
Die Frontkamera ist beim G53 mMn aber schon sichtbar besser.

Ich sehe auch das G62 eher als Vorgänger vom G53, beide haben ein IPS Display, den gleichen Prozessor und 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
monocode schrieb:
Beide nehmen sich aber nicht viel

Ich muss das nochmal relativieren.
In diesem Video sieht man, dass das G53 deutlich bessere Aufnahmen als das G52 bei wenig Licht macht:


Im Grunde auch nicht überraschend, da das G53 auch schon ggü. dem G72 sehr viel bessere Resultate bei Low Light geliefert hat, wie hier bei den Testbildern von Notebookcheck zu sehen ist:

G53: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Motorola/Moto_G53/Foto_LowLight_Moto_G53.jpg
G72: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Motorola/Moto_G72/IMG_20221117_134045121_HDR.jpg
 
Hier ein paar Eindrücke von mir zum G53:

Positiv:

- gute Verarbeitung, ist zwar ein Plastikpanzer, aber macht einen wertigen Eindruck
- Display wird richtig hell (599 Nits), hat einen ziemlich guten Kontrast für ein IPS Panel (2139:1 laut GSMArena)
- Display reagiert vorbildlich auf Berührungen/Eingabe
- flüssiges Scrollen mit 120 Hz
- Audio Wiedergabe kann sehr laut werden (Stereo Lautsprecher)
- Solide Kamera für die Preisklasse (s. Beiträge oben)
- Android 13 (und 14 soll es noch bekommen)
- keine Bloatware
- sehr gute Akkulaufzeit


Neutral:

- "kantigeres" modernes Design, die Ecken sind nicht so abgerundet wie bei älteren Modellen
- kaum eigene Apps, es ist z.B. nichtmal ein Notizbuch oder ein Kalender verfügbar - dazu muss man die Google Dienste nutzen, dh. sich mit einem Konto dort anmelden
- Laden nur mit 10W (mich stört es nicht, ist mir sogar lieber, als den Akku mit > 60W zu quälen und damit seine Lebenszeit/Kapazität zu verringern)
- "nur" 720p HD+ Auflösung (mich stört das ebenfalls nicht)
- Werks-Farbeinstellung ("Gesättigt") gewöhnungsbedürftig (mein Tipp: Auf "Natürlich" einstellen und die Farbtemperatur eine Stufe ins Warme, sieht besser aus).


Negativ:

- Sound verzerrt bei höheren Lautstärken (würde da lieber einen Bluetooth Speaker nutzen)
- Anscheinend kein dedizierter Lautsprecher/Hörer nur für Telefonie (der bei dieser Anwendung noch besser klingt)
- Display ist auch bei 0% Helligkeit noch relativ hell (grenzwertig bei Nutzung in komplett dunklen Räumen, wenn man die Augen nicht ans Licht gewöhnen möchte)


Fazit:

Ein sehr solides Phone von Motorola, mit dem die allermeisten zufrieden sein werden, die es nur für "Alltagsanwendungen", z.B. Telefonieren, WhatsApp, Schnappschüsse, Browsen im Web, Podcasts etc., nutzen.
Natürlich auch für alle interessant, die 5G möchten, zumal es für unter 200 Euro kaum gute Alternativen gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens scheint Motorola bei den Stereo Modellen die gleichen Speaker zu verbauen, hier z.B. der Vergleich zwischen G53 und G72, der Frequenzgang ab 2kHz ist ziemlich identisch und auch darunter recht ähnlich - ggf. machen da das unterschiedliche Gehäuse und auch die Produktionstoleranzen noch ein bisschen was aus:

Screenshot 2023-04-08 at 21-25-29 Motorola Moto G53 review.png

(Bild von GSMArena)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und Jorge64
Noch ein Nachtrag zur minimalen Display Helligkeit:

Ich habe gesehen, dass es noch die Funktion "Extra Dunkel" gibt (ich habe übrigens noch nie in einem Review gesehen, dass diese Möglichkeit jemand vorgestellt hätte, deshalb hatte ich das auch nicht auf dem Schirm).

Zur Erklärung: Dort kann man die Helligkeit noch weiter herabsetzen im Vergleich zur Standardeinstellung der Helligkeit.
Wie viel dunkler es wird, lässt sich noch stufenlos mit Hilfe eines Intensitäts Reglers einstellen.

Ich habe mir den Button gleich oben ins Menü gelegt und mit maximaler Intensität bei "Extra Dunkel" und Helligkeit auf 0% komme ich jetzt in einem Bereich, wo ich sagen würde, das passt, z.B. wenn man nachts mal aufwacht und kurz aufs Phone schauen möchte.

Insofern könnte man den von mir oben genannten Kritikpunkt diesbezüglich wieder streichen. :)

PS: Das Abdunkeln funktioniert natürlich bei allen Standard Helligkeitseinstellungen - und ich würde es sogar jedem empfehlen, der ein Moto G mit dieser Funktion hat, das mal auszuprobieren, z.B. wenn man einfach mal länger Texte lesen möchte. Da wird man dann weniger "angeleuchtet" und es ist bestimmt auch besser für die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Kleines Update:

Das G53 geht zurück.

Am meisten gestört hat mich letztlich der miese Klang des oberen Lautsprechers.
Ich kann nicht einschätzen, ob das ein "Montagsmodell" ist oder ob der Lautsprecher immer so klingt wie er klingt.

Mit der 720p Auflösung habe ich übrigens überhaupt keine Probleme gehabt und bin auch der Meinung, dass das ziemlich überbewertet wird. Das sind auf dem Bildschirm immerhin 100ppi mehr als z.B. ein UHD "4K" Monitor mit (aus heutiger Sicht) mikriger 24" Diagonale hätte - das nur zum Vergleich.

Und es macht sogar Sinn, wenn das Gerät eben nicht fürs Gaming ausgelegt ist, sondern dafür, dass der Akku lange hält. Das gleiche gilt für das den Akku schonende 10W Netzteil.

Die Kamera ist übrigens sehr solide und die Bilder sehen ordentlich aus.
Im direkten Vergleich mit dem Honor X8a kann sie aber leider nicht mithalten.

Dafür läuft das G53 aber etwas flüssiger als das Honor, wenn man "problematische" Webseiten aufruft und schnell durchscrollen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schade,das tut mir leid für Dich,kann es aber nachvollziehen.

Habe jetzt wieder ein Moto g13 da.

Dachte erst ans Moto g23 ,aber da das g13 ein besseres Display hat laut Vergleich im Mediamarkt,reicht mir das auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Ist nicht so schlimm, aber danke für die Anteilnahme! :)

Jorge64 schrieb:
Dachte erst ans Moto g23 ,aber da das g13 ein besseres Display hat laut Vergleich im Mediamarkt,reicht mir das auch aus.

Du hast ja bereits in einem anderen Thread das Video vom Techspurt gepostet, in dem er das G13 und G23 vergleicht. Da konnte ich keinen Unterschied beim Display sehen.
Bei Notebookcheck hatten sie je ein Exemplar getestet, da war das G13 aber auch ca. 50 Nits heller.
Man sollte laut der Spezifikationen meinen, dass beide das selbe Display hätten - vielleicht gibt es da aber auch einfach Produktionsschwankungen.

Mir würde das G13 an sich auch reichen, glaube ich.
Das Gehäuse ist ja das gleiche wie beim G53, fand ich schon recht schick und es lag gut in der Hand - das G13 gibt es im schicken Lavendel Blau (das wäre meine favorisierte Farbe).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@monocode :

Habe es in Lavendel Blue geholt,finde es auch sehr schick.

Von der haptik her konnte ich auch keinen Unterschied zum Moto g23 ausmachen.

Teste das Moto g13 die nächsten Tage mal ein bisschen im Vergleich zum Samsung Galaxy a14 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Jorge64 schrieb:
Von der haptik her konnte ich auch keinen Unterschied zum Moto g23 ausmachen.

Ich gehe mal davon aus, dass das G13, G23 und G53 alle das gleiche Gehäuse haben, die vom Hersteller angegebenen Abmessungen sind auch identisch, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
352
nuggat57
N
DonBattino452
Antworten
2
Aufrufe
584
DonBattino452
DonBattino452
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
37
Aufrufe
3.292
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten