Moto G34 vs Moto G54 -> Welches würdet ihr kaufen?

A

Android-N00b

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo!

Ich schwanke zwischen dem G34 und dem G54.

G34:
+ Snapdragon und daher Lineage möglich
+ günstiger
+ Android 14, d.h. Android 15+16 wahrscheinlicher als beim G54
+ günstiger
+ 18 statt 15W Ladegeschwindigkeit

G54:
+ FHD+
+ 8 statt 4GB Ram
+ 256 statt 128 GB Speicher (Wäre für mich beides mehr als genug)
+ OIS, also potentiell bessere Kamera
+ vernachlässigbar geringfügig kleiner

Welches von beiden Geräten würdet ihr eher kaufen? (Und wieso?)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
4GB RAM sind für mich ein Nogo.
Und da G54 ist ein feines Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: swchen, Observer, DanX und eine weitere Person
Keks66 schrieb:
4GB RAM sind für mich ein Nogo.
Ob das relevant ist, wenn man darauf nicht zockt? Zum Zocken sind ja beide Geräte nicht optimal.
Keks66 schrieb:
Und da G54 ist ein feines Gerät!
Bis auf den China-Prozessor... Da gibt es dann eben garantiert kein Lineage.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich meine, man merkt das trotzdem in der Performance, Wechsel von Apps etc. Hatte vorher das G42 mit 4GB, ist schon ein Unterschied.
Und zocken tu ich auch nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Android-N00b
Keks66 schrieb:
4GB RAM sind für mich ein Nogo.
Ich habe diverse hochwertige Smartphones mit 6 oder 8 GB RAM. Dazu ein Samsung A14 5G mit 4GB RAM. Ich merke nicht ansatzweise einen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, chk142 und Android-N00b
summitradio schrieb:
Ich habe diverse hochwertige Smartphones mit 6 oder 8 GB RAM. Dazu ein Samsung A14 5G mit 4GB RAM. Ich merke nicht ansatzweise einen Unterschied.
Das A15 LTE ist auch noch in meiner Auswahl mit drin. Da bekommt man bis zu 5 Jahre Sicherheitsupdates und muss sich um CustomRoms keine Sorgen machen, weil es dann nicht notwendig ist.

Warst/Bist du mit dem A14 5G im Alltag zufrieden? Das A15 soll nochmal minimal schneller sein.

Ich suche eigentlich nur ein günstiges Handy für Whatsapp und das Surfen im Web.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Jedem seine Meinung und Erfahrung... Für mich ist das G34 eines der vielen Motos, wo ich mich eigentlich frage, was soll das.
Preislich gleich mit dem G54, wenn ich richtig erinnere?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
ne, ca. 50€ günstiger.

Bei Galaxus kostet es ca. 90€ (aber aktuell nich lieferbar) und das G54 ca. 140€.

Wenn ich wüsste, dass die HD-Auflösung bei 6,5" ausreichend ist, dann wäre die Sache klar für das G34 entschieden. Sonst müsste ich schauen, ob Samsung A15 oder Moto G54
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vom a15 würde ich abraten.

Das läuft alles andere als flüssig.

Das Moto g54 läuft bestens und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Das g34 kenne ich noch nicht,aber hatte schon einige Geräte mit der Auflösung und es war für mich nicht negativ.
 
Welches würdet ihr kaufen?
Gibt tatsächlich den Ausschlag für deine Kaufentscheidung was dir fremde Personen im Internet bevorzugen würden? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Jorge64 schrieb:
Vom a15 würde ich abraten.

Das läuft alles andere als flüssig.
Wie lange hast du das Samsung A15 genau ausproviert? Hast du das Samsung A15 der A15 5G?
Bei uns läuft das Samsung A15 genauso flüssig wie das Samsung A14 oder das S24.
Bei welcher Anwendung läuft das Samsung A15 nicht flüssig genug?

Anonym23 schrieb:
Das A15 LTE ist auch noch in meiner Auswahl mit drin. Da bekommt man bis zu 5 Jahre Sicherheitsupdates und muss sich um CustomRoms keine Sorgen machen, weil es dann nicht notwendig ist.

Warst/Bist du mit dem A14 5G im Alltag zufrieden? Das A15 soll nochmal minimal schneller sein.
Ich habe ein Samsung A14 5G und bin mit dem Handy sehr zufrieden. Ich habe das A14 5G extra für lange Instagram, Facebook und TikTok Abende gekauft, damit ich in der Zeit meine anderen Smartphones dafür nicht benutzen muss und bei den anderen Geräten den Akku schonen kann.

Das Samsung A14 5G läuft mit allen Social Media Apps absolut flüssig. Ich kann bei allen Apps und auch beim surfen keinen Unterchied zu meinem Samsung S24 feststellen. Das A15 5G was ein Freund von mir für die gleichen Anwendungen nutzt läuft genauso flüssig. Das das Samsung A14 oder A15 nicht flüssig läuft stimmt einfach nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit allen Smartphones keine aufwendigen Spiele spiele.

Der einzige Minus Punkt beim Samsung A14 5G ist die Größe und das Gewicht. Das A15 ist wieder etwas kleiner als das A14. Leider geht der Trend immer mehr in Richtung große Smartphones.

In Sachen Updates ist Samsung super. Man bekommt sogar beim dem einfachen A15 vier Jahre Samsung Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das a14 5G lief bei mir problemlos.

Das hat aber auch das abgespeckte one ui core drauf.

Das Galaxy a15 5G läuft definitiv nicht flüssig und da gibt es viele Kommentare auf mydealz zum Beispiel wo viele das bemängeln.

Ich hatte es fast 2 Wochen und ich spiele auch nicht,aber normale Nutzung von Webseiten und Instagram zum Beispiel war nicht möglich ohne permanentes ruckeln.

Da ist normales one ui drauf was mit 4 GB RAM nicht gut zusammen passt und Samsung hat den Prozessor schlecht optimiert.

Ich persönlich kann nur dringend vom a15 5G abraten,gerade auch zum selben Preis des Moto g54 ,das in allen Punkten sehr viel besser ist.
 
4GB Ram sind ein Nachteil, es hängt aber von der Nutzung ab, inwieweit sich das in der Praxis auswirkt.

Vor allem die Android Updates machen das Ganze zum Unsicherheitsfaktor, da man nicht weiß, wie leistungshungrig höhere Android Versionen und die genutzten Apps werden. Mit 4GB Ram sollte man eher nicht hoffen, dass man Android 16 bekommt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Das Galaxy a15 5G läuft definitiv nicht flüssig und da gibt es viele Kommentare auf mydealz zum Beispiel wo viele das bemängeln.

Ich hatte es fast 2 Wochen und ich spiele auch nicht,aber normale Nutzung von Webseiten und Instagram zum Beispiel war nicht möglich ohne permanentes ruckeln.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Bei uns läuft das Samsung A15 5G super flüssig in den normalen Anwendungen. Beschreib doch mal genau unter welcher App und welcher Anwendung das A15 5G nicht flüssig laufen soll.
Hast Du das Samsung A15 5G aktuell noch?

Was bei Mydealz geschrieben wird, interessiert mich nicht ansatzweise. Was die Kinder dort jeden Tag alles schreiben, ist doch wirklich eher zum Lachen. Ich glaube Mydealz Kritiken als Referenz anzugeben, ist eher unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
Das Galaxy a15 5G läuft definitiv nicht flüssig und da gibt es viele Kommentare auf mydealz zum Beispiel wo viele das bemängeln.
Off-Topic: Ich war früher auf Mydealz aktiv. Habe mir zu dieser Zeit auch einige der dort empfohlenen Geheimtipps geholt und fand die Produkte eigentlich immer grottig. :-D Finde die Community dort sehr komisch und inzwischen auch toxisch. Wegen letzterem bin ich da auch weg. Es ist zwar nicht zwingend alles Blödsinn, was dort gepostet wird, aber immer mit einer gewissen Skepsis zu genießen. Da wird dann zB gerne die Leistung von einem China-Import ohne Updates mit einem Samsung verglichen. Natürlich ist das Samsung zum selben Preis in Benchmarks langsamer, hat aber nach 4 Jahren den aktuelleren Sicherheitspatch und das ist ja auch was wert. (Oft 4-5 Jahre aktueller als der Chinaböller) Off-Topic Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
MSSaar schrieb:
Vor allem die Android Updates machen das Ganze zum Unsicherheitsfaktor, da man nicht weiß, wie leistungshungrig höhere Android Versionen und die genutzten Apps werden. Mit 4GB Ram sollte man eher nicht hoffen, dass man Android 16 bekommt
Das verstehe ich nicht. Wenn Samsung das A15 mit Android 14 raus bringt und 4 Android Updates garantiert, dann Zweifel ich nicht ansatzweise daran, dass es Android 16 bekommt. Es wird auch noch Android 18 bekommen.

Ich wundere mich immer wieder, dass sich manche Leute immer so stark auf gedruckte Werte konzentrieren.
 
@summitradio :
Hatte ich doch geschrieben.
Es hängt beim normalen surfen in Chrome,es hängt bei Instagram und Facebook und auch im System läuft es nicht flüssig beim scrollen durchs Menü.

Der Thread Ersteller kann es ja riskieren und es selber testen.

Habe das a15 5G mittlerweile verkauft,da es für mich zu schwach war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar hat nicht angezweifelt das Android 16 und mehr kommt auf dem Samsung,sondern das man aufgrund der schwachen Leistung mancher Samsung Geräte froh sein sollte wenn man das Update nicht bekommt,was auch zahlreiche Tester auf YouTube dazu sagen.

Wie gesagt ,hole dir gerne das a15,es ist aber Welten entfernt von der Leistung des Moto g54 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
@Jorge64 Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube dir nicht, dass du das A15 5G auch nur einmal benutzt hast, weil das einfach nicht ansatzweise stimmt was du schreibst. Und dein Argument das bei Mydealz deine Kritik bestätigt wird, untermauert meine Annahme nur noch mehr.
 
Und ich höre persönlich auch nicht auf Kommentare bei mydealz,sondern teste alles selber.

Aber da haben einige andere die selbe Erfahrung gemacht.
 
Evtl habt ihr beide Recht und Samsung hat das Problem beim A15 inzwischen per Update behoben :)
 

Ähnliche Themen

N
  • nuggat57
2
Antworten
22
Aufrufe
1.282
602684
6
J
  • Jorge64
Antworten
12
Aufrufe
1.103
Jorge64
J
J
Antworten
12
Aufrufe
775
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten