Moto g34 5G - Entwickleroptionen - OEM-Entsperrung ist "ausgegraut"?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, heute hatte ich mal Zeit und wollte mich dran setzen und TWRP + LineageOS installieren.
Bin aber schon daran gescheitert TWRP auf das G34 zu bekommen.
Motorola-Treiber sind installiert auf Win10.
ADP ist installiert auf Win10.
Entwickler Optionen aktiviert.
OEM-Ensperrung ist aktiviert:
OEM-Entsperrung.png

USB-Debugging ist aktiviert:
USB-Debugging.png

Wenn ich das G34 in den FASTBOOT-Modus starte dann steht dort warum auch immer noch "OEM locked"?
FASTBOOT-Modus_1.jpg

Warum ist das so?
Wie bekomme ich das unlocked?

@uwe75 Hast du etwa nur die OEM-Entsperrung aktiviert, ohne es mit Fastboot zu entsperren??

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Klaus986 schrieb:
@uwe75 Hast du etwa nur die OEM-Entsperrung aktiviert, ohne es mit Fastboot zu entsperren??
Hallo.
Nachdem ich den "UNIQUE_KEY" von Motorola per Mail erhalten habe habe ich per ADP Befehl "fastboot oem unlock UNIQUE_KEY" freigeschaltet.
Hier der Scrennshot:
ADB fastboot oem unlock.JPG

Dann habe ich eine Woche gewartet.
Nach der Woche war dann in den Entwickler Optionen der Punkt OEM-Entsperrung aktivierbar.
Habe dies getan und dachte damit ist es erledigt.

Muß man dies nochmals im FASTBOOT-Modus per "fastboot oem unlock UNIQUE_KEY" freischalten?

@uwe75 In deinem Screenshot ist ja zu sehen, dass der Fastboot-Befehl nicht funktioniert hat, weil die OEM-Entsperrung deaktiviert war.

Der Befehl lässt sich nur ausführen, wenn die OEM-Entsperrung aktiv ist. Und nur durch den Befehl wird der BL entsperrt.

OK, das war mir so nicht bewusst.
Also um es nochmal für andere nachvollziehbar zu schreiben.

1. man schaltet das G34 mit Lautstärke(-) + Power in den FASTBOOT-Modus
2. man fragt mit ADB Befehl "fastboot oem get_unlock_data" den/die Zahlen/Buchstabenkette ab und setzt diese zusammen zu einer Kette.
3. man registriert sich bei Motorola und geht auf Login| Motorola Support US wo man mit der Zahlenkette eine Mail auslöst um einen "UNIQUE_KEY" auf die Mail-Adresse der Motorola Registrierung zu erhalten.
4. und nun wartet man 1Woche
5. und erst nach dieser Woche geht man nochmals mit ADB ans G34 und da mit Befehl "fastboot oem unlock UNIQUE_KEY" schaltet man OEM unlock

Ja das habe ich nicht gewußt.
Ich habe es sofort nach Erhalt des UNIQUE_KEY in ADB gemacht und danach eine Woche gewartet. Nach dieser Woche war dann in den Entwickler Optionen OEM-Entsperrung aktivierbar.
Aber eben nur in den Entwickleroptionen, aber nicht im FASTBOOT-Modus.

So, habe jetzt das in #21 verlinkte UNOFFICIAL] LineageOS 22.0 installiert.
Soll ich mal eine Schritt für Schritt-Anleitung hier reinstellen?

@uwe75 Das ist deine Entscheidung. Aber eine Anleitung findet man auch über deinen Link im Post #21.

@uwe75 wie läuft lineage im Gegensatz zur original rom von der Stabilität und Geschwindigkeit her? Merkt man Unterscheide?

wotan18m schrieb:
@uwe75 wie läuft lineage im Gegensatz zur original rom von der Stabilität und Geschwindigkeit her? Merkt man Unterscheide?
Also ich bereite das G34 gerade für meine Vater vor. Im orginalen OS Android14 hatte ich es ohne SIM-Karte und ohne Anmeldung beim Google, nur mit WLAN an testweise mal daliegen.
Es hat erstaunliche 13Tage gelegen um vom 100% auf 10% Akku zu fallen. Ich habe jetzt auch mal auf 100% geladen und werde mal vergleichen ob der Akku ähnlich lange unter LOS hält. Aber 13Tage werde ich nicht warten können da mein Vater das G34 am 19.02. zum Geburtstag bekommen soll. Mal schauen wie sich der Akku bis zum kommenden WE verhält.

Stabiltät kann ich noch nicht beurteilen. Hatte vorher LOS auf einem SamsungA5 2017 und auf einem Wileyfox Swift. Da hatte ich nie Probleme. Jetzt habe ich ein Pixel8a mit GrapheneOS.
Geschwindigkeit, da kann ich auch nichts dazu schreiben da ich keine Spiele oder ähnliches nutze.

Erster Eindruck ist zumindest das das LOS22 stabil läuft.
Es kommt dann noch eine normale SIM + eine eSIM in das G34.
Könnte dann dazu schreiben ob das alles soweit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotan18m