Moto G31: Fingerabdrucksensor deaktivieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chancex

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Motorola Moto G31 und seit ein paar Tagen wird der Ein-/Ausschaltknopf sehr heiß. Ich weiß mittlerweile, dass an diesem Knopf auch der Sensor für den Fingerabdruck verbaut ist. Der Knopf hat einen kleinen Kratzer, deshalb wird der Fingerabdruck auch nicht vollständig gescannt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fingerabdrucksensor zu deaktivieren? Ich brauche ihn nicht und so würde sich möglicherweise die Überhitzung des Knopfes erledigen.
Viele Grüße, Jana

Der Sensor ist deaktiviert, wenn die Erkennung per Fingerabdruck nicht aktiv ist. Das ist aufgrund Energieeinsparungen so gelöst.
Hast du mal die Temperaturen überprüft? Es gibt dazu eine Menge Sensoren, die über die App DevCheck abgefragt werden können.
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
In der Nähe der Seite sitzt auch die Batterie. Wenn die zu heiß wird, besteht Gefahr, weil es dann zu Brandschäden und Verbrennungen kommen kann.
Zuerst also klären, was da wirklich heiß wird und dann schnell reagieren und das Telefon notfalls außer Betrieb nehmen.

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die DeviceCheck-App installiert. Bei dem Temperatursensor wird kein Sensor gefunden.
Wenn ich den Fingerabdrucksensor deaktivieren könnte, dann wüßte ich, ob das Problem damit zusammenhängt. Nur wie geht das?
Viele Grüße, Jana

Hat die App dann wenigstens Temperaturen von CPU und Akku in der Übersicht angezeigt?
Sensoren werden deaktiviert, wenn keine App darauf zugreift und die Funktion nicht genutzt wird. Wenn die Entsperrung nicht für Fingerabdruck aktiviert ist, ist es deaktiviert. Ansonsten ist eine physische Trennung vom Anschluss möglich. Ich habe den Eindruck, dir ist es egal, ob das Telefon demnächst in Flammen aufgeht. Das ist höchstwahrscheinlich ein technischer Defekt, der sich ausweiten kann. Da hilft auch deaktivieren eines eher unwichtigen Sensors nicht. Der zeigt nur ein Symptom, wenn er nicht mehr richtig funktioniert, weil er gegrillt wird. Und wer weiß, was da sonst noch in Mitleidenschaft gezogen wurde, während das Telefon weiterhin an ist.
Das gehört in eine Werksstatt, wo die Ursache festgestellt werden kann. Für Versuch und Irrtum ist es zu spät.

Hallo,
es ist mir nicht egal, ob das Telefon in Flammen aufgeht, sonst würde ich mich ja nicht darum kümmern.
Nur ist das Gerät 1,5 Jahre alt und da ist die Frage, ob sich eine kostspielige Reparatur lohnt. Deshalb habe ich versucht, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Kann ich das Gerät auf Gewährleistung zu Mediamarkt bringen oder muss ich es auf meine Kosten reparieren lassen?
Viele Grüße,
Jana

chancex schrieb:
Kann ich das Gerät auf Gewährleistung zu Mediamarkt bringen oder muss ich es auf meine Kosten reparieren lassen?
Sie müssen zumindest sagen, ob es noch kostenlos repariert wird.