Immer wiederkehrende Meldung zu Speicherkarte.

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VampirKing

VampirKing

Inventar
17.307
Mahlzeit sagt mal was hat eigentlich die ständige Meldung bei einem Neustart von Gerät zu Speicherkarte/Ort für einen Sinn? Die geht mir erhlich gesagt, etwas auf den Keks weil die für mich keinen Sinn macht.
Ich hab mal angehangen, um welche Meldung es geht.
Lässt sich die irgendwie per adb abstellen? Das ist auf dem G54 und G85 so also überall wo man ne Speicherkarte einsetzen kann.

Anhänge

• Screenshot_20250220-114452_Moto App Launcher.png
    Screenshot_20250220-114452_Moto App Launcher.png
    97 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
Android 15?
Ich, auf dem G73 mit Android 14 kenne die Meldung nicht...

Nö A14 noch!
Die Meldung kommt auf den Geräten out of the Box sobald ne Speicherkarte im Gerät ist. Wenn es wenigenstens einen Haken geben würde, wo man sagen Jaja hab verstanden nerv mich damit nicht mehr, aber nö gibt's ja nicht.

Sicherheitshalber würde ich den Inhalt der Karte erst mal sichern. Evtl. hat die Karte ja einen "Knacks". Wenn die Meldung mehrere hätten, würden sich doch noch andere Nutzer melden, oder?

Die Meldung habe ich auch auf meinem Moto g42 mit Android 13. Kommt nach jedem Neustart.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Nö Karte funktioniert 1A sind zwei verschiedene Karten in den Geräten.
Die Meldung kommt nur bei Geräten mit einem Speicherkarten-Slot.
Und nur bei einem Neustart, von einem Gerät. Heißt bei einem Update, Play Systemupdate.

• Danke
Reaktionen: laurens
Okay, das hört sich nach einem Bug an. An Motorola melden?

Jor für mich ist das auch ein Bug 🤷‍♂️ weil ein Nutzen sehe Ich hinter der Meldung nicht. Wo meldet man so was bei Moto?

War meiner Meinung beim G42 erstmals mit dem Wechsel auf A13 und ist beim G55 mit A14, sowie auch noch mit A15.
In der Zwischenzeit ist das Bestätigen schon zum Automatismus geworden.

• Danke
Mit anderen Worten kein Bug. Hm ja macht schiebt es schon Automatisch weg, aber irgendwie nervt es (Mich) trotzdem. Deswegen dachte Ich, da gibt's was per adb um die Meldung kalt zu stellen.

Denke, da muss man auf jeden Fall bei Motorola ein Konto haben, also angemeldet sein und dann über Feedback senden.
Oder doch Bug, mitgeschleppt eben, weil keiner gemeldet hat.

Ach so ne hab und will kein Konto bei Moto muss nicht sein.
Ja gut, kann natürlich auch sein das sie es mitschleppen.

Wobei noch die Frage wäre, ob der Fehler auch bei anderen Geräten mit A13+ und SD-Karte im Slot auftaucht !?
Dann wäre das Problem ja seitens Android und nicht von Motorola...

Noch ein Nachtrag: Auf dem Moto g34 mit Android 14 kommt die Meldung auch.
Aber wieso sollte das ein Bug sein ? Ist zwar nervig, aber sie kommt ja nach dem Neustart. Daher ist es immer eine neue Meldung, dass eine SD-Karte eingelegt ist.
Einfach die Meldung bestätigen.

Genau, bei meinem G34 kommt sie auch. Wenn sie nicht kommt weiß ich das etwas mit der Karte ist.

Naja genau nervig ist die. Wie gesagt da fehlt für mich der Haken ja hab es verstanden. Weil Ich brauche die Meldung nicht.
Wenn was mit der Karte wäre, würde man es auch so merken.
Und bei anderen Geräten von anderen Hersteller, kommt ja auch nicht ständig bei jedem Neustart die Meldung.

• Danke
Reaktionen: swchen
@VampirKing
ich hab diese meldung auf allen meinen motorolas, nach dem neustart.

mich nervt das auch. und ich wollte eigentlich auch schon mal fragen, ob man diese mich auch sehr nervende meldung irgendwo abstellen kann...

• Danke
Ich habe die Lösung für das "Problem" gefunden. Über den Benachrichtigungsverlauf habe ich festgestellt, dass die Meldung von der System-UI kommt.
Man muss jetzt der System-UI unter den Benachrichtigungseinstellungen die Berechtigung für den Speicher entziehen (Anlage Bild), dann kommt die Meldung nicht mehr.
Gerade getestet.

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    139,6 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und swchen
@Trauco
hatte mich gerade über eine lösung gefreut...

und bin auf die suche gegangen, aber bei mir läßt sich da nix ändern, leider. ist ausgegraut...

Anhänge

• Screenshot_20250220-183253_Einstellungen.png
    Screenshot_20250220-183253_Einstellungen.png
    178 KB · Aufrufe: 15
@swchen Welche Android Version hast Du ?
Ich habe auf meinem g42 Android 13. Ich teste gleich mal bei meiner Frau, sie hat ein g34 mit Android 14.