Cua
Ehrenmitglied
- 54.532
Ihr wollt Euer Motorola wieder in den Urzustand versetzen?
Ihr hängt in einem Bootloop und kommt nicht mehr raus? (Telefon bleibt beim Booten beim roten "M" hängen)
Dann ist das der richtige Thread. Hier ist die Anleitung, wie ihr auf euer Telefon wieder die originale Motorola Firmware drauf bekommt.
Ihr hängt in einem Bootloop und kommt nicht mehr raus? (Telefon bleibt beim Booten beim roten "M" hängen)
Dann ist das der richtige Thread. Hier ist die Anleitung, wie ihr auf euer Telefon wieder die originale Motorola Firmware drauf bekommt.
Was ist flashen?
- Als Flashen bezeichnet man den Vorgang die Firmware (ROM) auf das Telefon mit RSD Lite aufzuspielen.
!!! Wichtig !!!
- Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Aber es ist Euer Telefon und somit ist es in eurer Verantwortung, was ihr mit dem Telefon anstellt. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.
- >>>!!!Ein Downgrade von einer höheren Android-Version auf eine niedrigere (z.B. von JB 4.1.2 auf ICS 4.0.4) ist mit dieser Anleitung NICHT möglich!!!<<<
- Erst einmal komplett durchlesen und dann der Anleitung Schritt für schritt folgen
- Das Telefon sollte im Idealfall zu 100% geladen sein
Was wird benötigt?
- Einen Windows-Rechner ab Windows XP
- Motorola Treiber (bitte googelt nach Motorola Device Manager)
- RSD-Lite 6.1.5 [Download]
- Die Original-Firmware eures Gerätes
sbf.droid-developers.org (LINK leider tot) oder
Motofirmware.com (LINK leider tot)
Ein Downgrade ist mit dieser Anleitung NICHT möglich - Ein USB-Kabel um das Telefon an den Rechner anzuschließen (Achtung! funktioniert NICHT mit USB 3.0)
Anleitung
1. Vorbereitung
- Downloade und installiere die Motorola Treiber auf deinem PC (ab Windows XP)
(Ab Windows 8: Treiber installieren unter Windows 8 - Android-Hilfe.de) - Downloade, entpacke und installiere RSD-Lite (Ich empfehle C:\RSD-Lite)
- Entpacke die Firmware deines Gerätes in einen Ordner (Ich empfehle C:\Dein Gerät)
- Es wird empfohlen, RSD-Lite nicht im User-Konto sondern direkt auf C:\.... zu installieren, da es sonst unter Umständen zu Problemen führen kann
- Starte deinen Rechner neu
2. Flashen
(Jetzt geht es zur Sache)
(Jetzt geht es zur Sache)
Deaktiviere vorsichtshalber dein Antiviren-Programm und deine Firewall (um deinen Rechner vor eventuellen Angriffen aus dem Internet zu schützen, kannst du ja solange den Internet-Stecker ziehen) )
- Öffne RSD-Lite als Administrator
- suche bei "Filename" deinen Ordner in den du die Firmware entpackt hast. Wähle dort die XML-Datei und drücke den im Bild markierten Button
- Das Handy im Fastboot- oder Bootloader-Modus mittels des USB-Kabels an den USB-Anschluss am Rechner stecken (ohne Verlängerung und ohne einen HUB zu benutzen) und eine eventuelle weitere Treiberinstallation abwarten.
(Ab Windows 8: Treiber installieren unter Windows 8 - Android-Hilfe.de) - RSD-Lite sollte dein Telefon jetzt erkennen
wichtig ist, dass bei Status "connected" steht - Jetzt gehts richtig zur Sache: Bei RSD-Lite auf "Start" klicken und warten bis alles erledigt ist. Es ist möglich, dass das Telefon mehrmals neu startet. Wenn bei RSD-Lite bei Status: Finished und bei Result: PASS steht, habt ihr alles richtig gemacht und könnt das USB Kabel abziehen. (oder aber, wenn das Telefon einmal vollständig gebootet hat und der Willkommen-Bildschirm erscheint)
Sollte beim Flashen die Fehlermeldung "Failed flashing process. Unknown fastboot command. (getvar)" auftauchen, dann die xml-Datei mit einem Editor öffnen, die Zeile mit dem Eintrag "getvar" löschen, speichern und wieder auf "Start" drücken.
Danach sollte das flashen anstandslos funktionieren (Danke an Vanos für den Hinweis)
Zuletzt bearbeitet: