Google verkauft Motorola an Lenovo!

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jein. Denn wenns Lenovo versaut, leidet auch die Qualität drunter. Ausser natürlich, was man hoffen will, dass Motorola immer noch eigenständig bleibt und selbst produziert, dann wärs natürlich egal.

Wird Motorola jedoch komplett integriert, kann das auch anders aussehen. Denn dann ist es egal, ob da Motorola oder Lenovo drauf steht und dieser Punkt ist, aus meiner Sicht, nicht mehr egal ;)

• Danke
Reaktionen: Red Android
@sundilsan
Motorola und Lenovo bzw Medion. Da gibt es viele überschneidungen - aber ganz ehrlich. Ein Lenovo der K-Reihe von Motorola und ohne Anpassungen udn hier im Forum wäre niemand verärgert :D

@Otandis_Isunos
Kann mir nicht vorstellen dass die eigenständig bleiben - dazu sind sie (inzwischen) zu klein um ihr eigenes Ding machen zu können

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@Melkor

Naja, wenn Lenovo nur die Finanzspritze spielt, dann vielleicht ;) Allerdings muss man hier auf mehr Details hoffen :/

@Otandis_Isunos Die SL Serie kann man auch nicht mit der Thinkpad Reihe von damals vergleichen. Das merkt man schon am Preis.
Einzig die T und X Reihe lassen sich für einen Vergleichstest heranziehen, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen. Und die T und X Modelle sind meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie früher unter IBM. Ich habe viele T Modelle von IBM und Lenovo im Einsatz gehabt.

Sorry, aber das ist genau der Punkt den ich meinte: Die alten Thinkpads hatten Super Qualität. Wenn ich ein anderes Thinkpad kaufe und mit Thinkpad ist das egal, ob das s,w,l,t,y etc drauf steht, dann erwarte ich auch THINKPAD!

Immerhin steht der Name Thinkpad für Qualität, nicht die Buchstabenabkürzungen :p

Otandis_Isunos schrieb:
@Melkor

Naja, wenn Lenovo nur die Finanzspritze spielt, dann vielleicht ;) Allerdings muss man hier auf mehr Details hoffen :/

Nicht die Deatils, sondern auf die Strategie von Lenovo
Wird sicher noch bis in den Sommer dauern bis klar ist wohin Motorola gesteuert wird.

@kadauz
Jepp, dem stimme ich zu. Selber Besitzer der T-Serie, die Qualität ist vergleichbar - leidet aber teilweise unter den Markttrends Richtung dünner, leichter usw.
Ob das IBM selbst besser hinbekommen hätte, würde ich anzweifeln

Aber hier gehts ja nicht um Notebooks :p Wollt nur meine Bedenken äussern ;)

Ach, auch die Strategie von Google wusste man bis heute nicht zu 100% ;) Man hatte gemutmaßt, ja. Ob Lenovo hier transparenter ist, wird sich zeigen müssen.

Die News hatte ich schon gelesen, fand ich aber nicht so interessant, wie das Modulphone :D

...das Projekt Ara und dessen Patente bleiben übrigens bei Google....

• Danke
...sag ich jetzt nix zu... :p

• Danke
die einzige Befürchtung die ich bei dem ganzen habe, ist die eventuell sinkende Verarbeitungsqualität... :sleep:

Das war für mich immer ein Hauptgrund Geräte von Moto zu kaufen...

• Danke
Reaktionen: Cua
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Google in Amerika unter eigenem bzw. anderem Namen produziert.

(In der Fabrik des Moto X)

Pako schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Google in Amerika unter eigenem bzw. anderem Namen produziert.

(In der Fabrik des Moto X)

Eher nicht, weil google sich so geäußert hat, dass sie ganz aus der Produktion raus wollen und sich wieder mehr auf die Android Entwicklung konzentrieren wollen. Sprich Software statt Hardware.

Gesendet von meinem Moto G

Auf jeden Fall wird diese Nachricht viele potenzielle Moto X Käufer zum umdenken anregen...

Ich hätte es mir sicher bei ca. 350€ gekauft..
Schade.... :unsure:

Hatte und habe ein Motorola F3, innovativ, günstig, für den gedachten Zweck perfekt. Also bei der Smartphone Suche nach Motorola Ausschau gehalten, ach da gibt es bald ein Moto G, Presseverlautbarungen positiv, erste Testberichte gut bis sehr gut bis enthusiastisch, über Umwege bin ich nun über Vertrag dran gekommen. Und ziehe das subjektive Fazit nach wenigen Tagen Gebrauch: der Vergleich zum F3 ist gar nicht so abwegig.

Die hier nachzulesenden Bedenken gegen Lenovo teile ich nicht, sollte sich Lenovo strategisch die Marke Motorola geholt haben, um die eigene Bekanntheit zu erhöhen, nach ein paar Jahren wieder Namensänderungen zu machen, dann sind das einfach übliche Methoden globaler Orientierung.

Am Produkt, zumal ausgeliefert ändert das m.M. gar nichts, im Gegenteil ist ein starker Finanzpartner eher ein Garant für den Support dieser Marke, damit wollen sie doch punkten. :thumbup:

In ein paar Jahren wird man weitersehen. Und wie war es bisher ? Die Dinge ändern sich. Der Smartphone Markt wird sich vermutlich ähnlich schnell weiterenwickeln wie bisher.

Wenn ich sehe, wieviele Forenteilnehmer hier bereits verschiedene Hersteller gewählt haben, oft aus Gründen die weitab von den Kernaufgaben eines Android gestützten Geräts liegen, dann wird es in der breiten Masse vermutlich ganz ähnlich laufen. Preis, Optik, Leistung nach sehr individuellen Kriterien.

Ob da nun Motorola oder was anderes draufsteht, irgendeines der Neuerscheinungen bekommt viel Zulauf, gute Noten und es wird gewechselt. Ohne echte Not, mit dieser Mehrgleisigkeit in der Markennutzung dürfte es jedem Hersteller schwer fallen, über Kundenbindung zu punkten.

Von den ökologischen Folgen ganz zu schweigen.

Der Trend geht offenbar (momentan) wieder weg von den herstellerdominierten Apps und GUI Design, hin zu nackten, puren Google Design und zu zunehmender Individualisierung. In einem Android Forum vermutlich ausgeprägter als in Realität.

Die Nachricht vom Verkauf an Lenovo zeigt mir als Erstbesitzer eines Smartphones, Zweitbesitzer eines Motorola: gute Wahl. Diese Marke ist begehrt. Alle Welt schaut hin und die Aufmerksamkeit ist sich Lenovo bewusst, wie es geplant war.

Die kritischen Käufer oder ein ausgeprägtes Markenbewusstsein dürften zwar hier stärker vertreten sein, aber draussen da an den Händlerregalen läuft es mit Markentreue vermutlich anders, wer kennt mit Handy-Historie schon Lenovo ?

Erfahrungswerte und dessen Austausch hingegen wirken nach draussen, die Infos landen in den Kaufberatungen, am Ende in den Kundenanfragen vor Ort, dort ist Lenovo nun ein Mitspieler, der ggf. neue Akzente setzen kann. Ohne das überzubewerten, inbesondere auf dem deutschen Markt, der mittlerweile - meiner Beobachtung nach - sehr hochpreisig angesetzt ist bei den Markenkunden. Deshalb hat Lenovo dennoch ein gute Chance, wie bei dem IBM Deal früher. Welche Vertragsdetails Fakt sind, dürfte uns kundenseitig kaum interessieren, relevant dürfte sein, wie intensiv Lenovo die Rahmenbedingungen umsetzt, in Marketing investiert und so die Bekanntheit zu eigenen Gunsten nutzt. Das dürfte auf den jeweiligen Zielmärkten sehr unterschiedlich ausfallen.

• Danke
Reaktionen: Thumb5uck3r
Ich denke Google hat damit eine weitere starke Marke für Android gesichert. Schon mal in die Richtung gedacht das Google nicht nur Tablets und Smartphones mit Eigenverlust verkaufen kann um auf lange Sicht Gewinn damit zu erzielen? Google hat Motorola nicht weg geworfen, sie kennen aber ihr Stärken und Schwächen. Wegen updates würde ich mir keine sorgen machen zum einen haben wir bereits 4.4 wovon viele andere nur Träumen zumindest offiziell. Zum anderen glaub ich das Lenovo und Google einen Deal haben das Motorola im Sinne von Google weitergeführt wird, dafür bekamen sie es entsprechend günstiger dürfen alle patente nutzen, aber gehören tun eben die wichtigen jetzt Google.

Aber man kann viel spekulieren, die Zeit wird antworten bringen ^^.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Otandis_Isunos schrieb:
Das darf echt nicht wahr sein. Erst kauf Lenovo vor Jahren IBM mit den Notebooks und braucht ewig lange um die Qualität der alten IBMs wieder in den Griff zu kriegen, denn das hat Lenovo ja ordentlich versaut.

Eigentlich heute immer noch, seh ich an dem Lenovo meiner Freundin. Eine katastrophale Verarbeitung im Gegensatz zum T42 bspw.
Also das ist ja nun polemischer Unsinn. Das mag Deine persönliche Meinung sein, die sich aber offenkundig nicht mit der des Markts (und auch nicht mit meiner) deckt.

Ich persönlich und unsere Firma nutzen im Notebookbereich seit fast 15 Jahren ausschließlich ThinkPads. Man hat immer mal wieder was anderes probiert, aber es kommt im Businessbereich für unsere und meine Ansprüche nichts an ein ThinkPad heran. Und dass die Qualität nach der Lenovo-Übernahme nachgelassen haben soll, halte ich für eine urband legend, die in die Welt gesetzt wurde, weil das sowieso jeder so vorausgesehen haben wollte und es daher natürlich auch gerne geglaubt wird. Tatsache ist, dass wir sowohl aus IBM- als auch aus Lenovo-Zeiten alle Modelle der T-Serie bei uns im Einsatz hatten und haben, und wir haben zumindest auf der Produktseite keineswegs eine Verschlechterung festgestellt. Es gab die ein oder andere fragwürdige Designentscheidung, aber die gibt es anderswo natürlich genauso.

Wo Lenovo tatsächlich lange Zeit ein Problem hatte, waren eher logistische Themen wie Lieferzeiten für Geräte und Ersatzteile. Aber mit den Geräten selbst haben sie, soweit ich das beurteilen kann, vieles richtig gemacht, genauso wie damals IBM auch schon.

Das ist natürlich auch nur meine persönliche und subjektive Meinung, so wie das da oben Deine ist. Fakt ist aber, dass die objektiven Marktzahlen offenkundigerweise eher meine Meinung unterstützen. :)

Ich hab hier übrigens im Schrank noch ein paar ThinkPads stehen, die noch viel älter als das T42 Deiner Freundin sind. Das älteste ist ein 770x von 1998. :D Man kann das, was und wie man damals Notebooks gebaut hat, einfach nicht mehr mit heute vergleichen. Das gilt auch für einen T42 aus 2004. Die Dinger waren im Vergleich zu heute klobig und schwer und bestanden aus Materialien, die aus heutiger Sicht unglaublich dick sind. Auf den ersten Blick mag einem das "wertiger" erscheinen, Fakt ist jedoch auch, dass heute kein Mensch mehr mit solchen Kloppern durch die Gegend laufen will. Dem müssen sich alle Hersteller unterordnen.

Davon abgesehen zeigt die Tatsache, dass Du ein SL512 (das ist ein ThinkPad für Consumer und kleine Unternehmen) mit einem T42 (klassisches Businessgerät) vergleichst, dass Du nicht so wirklich Ahnung von der Materie hast. Dass Du "erwartest", dass ein "ThinkPad" immer gleichgut sein muss, egal, welche Nummer drauf steht, ändert daran nichts, sondern bestätigt dies eher im Gegenteil noch. ThinkPads ausschließlich im Hochpreisbereich anzubieten, war EINER von vielen Dingen, die zu IBM-Zeiten falsch gelaufen sind und die Lenovo heute durchaus richtig macht. Dabei sind bzw. waren die SL-Modelle ja trotzdem immer noch eher Business- als Consumergeräte. "Richtige" Consumergeräte, die sich von den SL-ThinkPads dann nochmal ordentlich nach unten hin unterscheiden, hat Lenovo schließlich auch (Medion, IdeaPad).

Du hast eine vorgefertigte Meinung, die Dir keiner austreiben wird, aber ich mag solchen subjektiven Unsinn einfach nicht gerne unkommentiert stehen lassen. Erst recht nicht, wenn sowas von einem Moderator kommt, von dem man eigentlich eine etwas differenzierte Sichtweise erwarten sollte. Dass hier ausgerechnet ein Mod einer von den in der Minderheit befindlichen Usern ist, die diese Mär von der zwangsweisen Verschlechterung rauskramen, weil was nach China verkauft wird, ist irgendwie reichlich arm. Es gibt natürlich genügend Beispiele, wo das tatsächlich so war. Es gibt aber eben genauso gut auch Beispiele, wo dies durchaus erfolgreich war. Lenovo ist dafür ein hervorragendes Beispiel - da interessieren Deine persönlichen Befindlichkeiten genau Null - da schaut man sich einfach nur Zahlen an.

Ein weiteres Beispiel für sowas wäre übrigens Philips, die ihr TV-Geschäft schon vor 2, 3 Jahren fast, und inzw. vollständig an die Chinesen (na gut, Taiwanesen genauer gesagt) verkauft haben. In Philips-TVs steckt seit dem nichts mehr von Philips; der Hersteller heißt TPV. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Philips-TVs. Ich mag zwar das Ambilight, aber den Rest nicht. Trotzdem nehme ich völlig objektiv zur Kenntnis, dass sich Philips-TVs seit dem besser verkaufen als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist tatsächlich mein subjektives empfinden :) So eine Kritik kommt ja nicht immer von ungefähr ;) Zudem hat meine Freundin ein SL512, kein T42 ;)

Ich hatte nur den Vergleich gezogen :) Und: Vom Gewicht und der klobigkeit her, nehmen sich beide nämlich nix.

Dennoch: Wir sollten nicht hier über die Qualität von Notebook diskutieren, sondern in einem seperatem Thema :)

Ahoj,

ich habe mir jetzt ein Moto X Bestellt und musste heute dieses Nachricht lesen das Lenovo Motorola gekauft hat.

Jetzt ist meine Frage ob ich das Handy lassen soll und vielleicht doch lieber ein Nexus 5 holen soll, oder das Moto X ??? Ich wollte mir eigentlich das Moto X kaufen da es zu Google gehört und ein reines Android oben hat, da hofft man ja das die Updates auch flott kommen und man keine Monate warten muss wie bei Samsung, HTC und co.
Das 2. sind das beim Moto X eine 10MP Kamera verbaut ist die ja einen RGPC Sensor hat und damit auch eine bessere Lichtausbeute, AMOLED Display, die Sensoren sowie die Sprachbefehle.

Was haltet ihr davon? Soll ich die Bestellung Stornieren oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.