Google verkauft Motorola an Lenovo!

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na toll.
Ich werde mein Moto G das ich morgen bekomme gleich Retour schicken..Ist doch die volle Verarsche.
Jetzt hab ich mich 5 Tage auf das neue Handy gefreut und nun der Mist.
Hole mir jetzt das Galaxy Note 10.1 2014 ....
:angry::angry::angry::angry::angry::angry::mad2:

Ich denke nicht, dass Lenovo die Motorola-Geräte einstellen wird. Meine Vermutung ist eher, dass man sich dazu entschlossen hat, in Europa, USA und ganz allgemein überall da, wo Lenovo heute nicht schon mit den eigenen Smartphones unterwegs ist (und das ist ja nur in China, Russland und ein paar arabischen Ländern der Fall) mit den Motorola-Geräten in den Markt zu gehen. Bzw. gehen muss man ja nicht mehr, denn sie sind ja schon da.

Der ganze Zinober mit Regulierungsbehörden, Netzbetreibern usw., der nötig gewesen wäre, um die Lenovo-eigenen Geräte in den Rest der Welt zu bringen, wäre vermutlich erheblich teurer, vor allem aber zeitaufwändiger gewesen als diese Lösung hier.

Lenovo wird, genau wie seinerzeit die PC-Sparte und kürzlich noch die x86-Server von IBM, den Laden inkl. Entwicklung, Produktion usw. übernehmen und wird ganz normal weiterhin Motorola-Geräte entwickeln und verkaufen. Genau wie bei den ThinkPads damals noch für 2 oder 3 Jahre oder so "IBM" und "ThinkPad" draufstand und das dann irgendwann durch "Lenovo" und "ThinkPad" ersetzt wurde, werden die SmartPhones sicher noch für geraume Zeit als "Motorla" xyz verkauft werden, und irgendwann werden sie halt "Lenovo xyz" heißen.

Einen Nachteil sehe ich darin im Moment überhaupt nicht - eher im Gegenteil. Lenovo ist insbes. mit den ThinkPads so erfolgreich, wie IBM damit niemals war. Und jeder, der sich in dem Bereich auskennt, weiß auch, dass die Teile auch schon vor dem Verkauf damals in denselben Fabriken in China produziert wurden wie danach. Auch die Entwickler, Designer usw. wurden alle mit übernommen und sind größtenteils auch nach wie vor dabei.

Wenn man da eine Analogie zu diesem Deal hier ziehen wollte, dann wäre es durchaus nicht unrealistisch anzunehmen, dass Motorola-Geräte, die bis dato von den Marktanteilen her im tiefen einstelligen Prozentbereich liegen, in einigen Jahren ganz vorne bei Samsung und LG mitspielen oder sogar Marktführer sind.

Ich seh es positiv. Vielleicht gibt es dann wieder ein Moto mit Sd-Slot und Softbuttons. Und vielleicht ist sogar mal eine gute Cam dabei.

Ich muss sagen diese Nachricht hat mich jetzt auch überrascht.

Wie man lesen kann hat Google ja die meisten Patente von Motorola behalten...irgendwie dachte ich die kaufen Motorola nicht nur wegen den Patenten und "schmeißen" es dann weg. Das ist eigentlich genau die Art von Firmen, die ich nicht mag...

Ich mochte Motorola Smartphones eigentlich immer und das Milestone war mein Einstieg bei Android. Bin sehr gespannt wie sich Moto unter Lenovo weiterentwickelt. Ich weiß momentan sowieso nicht was schlimmer ist...chinesische oder amerikanische Firmen. :rolleyes2:

Ich sehe das absolut gelassen.
Hab neben meinem Nexus 5 für meine Frau auch ein Moto G 16Gb
Das ist ein TOP Smartphone und das nur für 199€ und es verkauft sich wie geschnitten Brot, weil es halt gut ist
GPS ist sogar weit besser als beim Nexus 5
Macht euch doch keinen Kopf, das ist kein Teil für 400€, 199€ ist geschenkt dafür gekommt man KEIN besseres eher nur weitaus schlechtere wie zb. ein S4 Mini das auch noch 100€ mehr kostet

Motorola bzw Lenovo wird da schon Firm updates anbieten, ansonsten gibt es ja das Moto G in einer Google version, also da denk ich das man da bald die Google Firm aufflashen kann.
Das Motor G ist gerade wegen des Preises ein Renner für die Freaks und Hacker.
Gerade das Teil bietet sich an da was zu machen
Ich sage dem Moto G eine lange zukunft vorraus, länger als einem Samsung S4 das bis heute kein funktionierendes KitKat 4.4 hat und das S5 in den Startlöchern steht.
Also was ist bisher besser Samsung oder Motorola was Firmwareupdates betrifft.
Das wird wie bei den top Schurlostels der Marke Gigaset.

Freak00

Man sieht doch wie hart umkämpft der Smartphone Markt ist.
Eine Konzentration ist da unumgänglich und einige Hersteller werden noch verschwinden.
Nicht fein für die Auswahl aber....was will man machen.
Google ging´s anscheinend nur um die Patente,
Android ist das führende Betriebssystem und man konzentriert sich wieder auf die Kernkompetenz.
Auch ich bin nicht soooo begeistert, das aber als Grund zu nehmen zu sagen "nie wieder....." ist doch Quatsch!
Oder kann jemand in die Zukunft sehen?
Und es wäre auch nicht immer erforderlich in so kurzen Abständen neue Android Versionen zu bringen.
Unsere N4 und Moto G haben beide 4.4.2. (und das .2 haben sie weil die Google Leute ihre Hausaufgaben nicht machten!!!!) und laufen gut damit.
Echte, große Innovationen sind doch nicht mehr zu erwarten und daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
Kann den Firmwareupdates nicht schaden wenn man mehr Zeit dafür hat!

Ich find´s Schade aber nachdem Google seine Nexuse auch nicht ewig updatet ( ich rechne noch mit einem neuen Android für das N4 und das wars dann) hält sich meine Trauer in engen Grenzen.
Der Markenname Motorola wird m.M. nach noch ne Weile Bestand haben.
Woher das Innenleben kommt ist mir wurscht solange es gut ist.
Wenn nicht....gibt es genügend andere Handys

Oliver

ich verstehe gar nicht, wo das problem ist. apple läßt doch auch in china produzieren. warum ist das jetzt bei lenovo schlimmer? macht keinen sinn.

Das darf echt nicht wahr sein. Erst kauf Lenovo vor Jahren IBM mit den Notebooks und braucht ewig lange um die Qualität der alten IBMs wieder in den Griff zu kriegen, denn das hat Lenovo ja ordentlich versaut.

Eigentlich heute immer noch, seh ich an dem Lenovo meiner Freundin. Eine katastrophale Verarbeitung im Gegensatz zum T42 bspw.

Dann will ich nicht wissen, was dann aus Motorola wird. Das dürfte dann wohl auch die Ersatzteilengpässe erklären -.-

Verstehe die negativ Stimmung und das gemeckere auch nicht. Google will sich mehr auf die Software konzentrieren und das sollten wir als Androiden ja wohl begrüßen, sonst wird es in Zukunft wohl nicht großartig mal was neues geben.

Ich selber habe das Moto G und bin damit sehr zufrieden. Alles läuft und das ist die Hauptsache. Wenn es seine 1 1/2 bis 2 Jahre hält ist doch alles gut und man sieht sich dann erneut auf dem Smartphone Markt um.

Und wer weiß, vielleicht überrascht Lenovo uns alle noch ;)

Gesendet von meinem Moto G

Es könnte etwas gutes haben, Lenovo dürfte ja ne Business schiene fahren und da sehe ich am ehesten ein neues Qwertz Smartphone :)

nachteil werde die Updates sein, wenn Lenovo es richtig macht bauen die eine mördermäßige Sicherheits oberfläche darauf - und bleiben dann einfach bei einer Android version.

Naja, Updates sind irrelevant, wenn man sich bisschen an Hardwarestandards hält.

QWERTZ will doch hier keiner mehr haben in Europa. Gab zig Petitionen und Umfragen und alle sind unterdurchschnittlich ausgefallen ;)

Marcel86Lev schrieb:
Wenn es seine 1 1/2 bis 2 Jahre hält ist doch alles gut und man sieht sich dann erneut auf dem Smartphone Markt um.
ganz genau. so mach ich das schon immer. :)

Otandis_Isunos schrieb:
Das darf echt nicht wahr sein. Erst kauf Lenovo vor Jahren IBM mit den Notebooks und braucht ewig lange um die Qualität der alten IBMs wieder in den Griff zu kriegen, denn das hat Lenovo ja ordentlich versaut.

Eigentlich heute immer noch, seh ich an dem Lenovo meiner Freundin. Eine katastrophale Verarbeitung im Gegensatz zum T42 bspw.

Dann will ich nicht wissen, was dann aus Motorola wird. Das dürfte dann wohl auch die Ersatzteilengpässe erklären -.-

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Was für ein Lenovo hat deine Freundin? Ein Thinkpad oder ein Consumer Notebook? Mein Lenovo Thinkpad x200 ist jetzt schon über 6 Jahre alt und schnurrt noch wie am ersten Tag. Da sind andere Business Geräte von Dell oder HP im Ansatz nicht so gut.

Bei der Übernahme der Thinkpads wurde meiner Meinung nach viel Müll gelabert. Die Qualität hat sich kein bißchen damals verschlechtert, das war ein rein mentales Problem der Kunden. Probleme hatten die IBMs damals auch zu hauf (Felxing), aber das vergisst man gerne heute.

Und ich denke genauso wird das nun auch mit Motorola. Hardware technisch wird es da überhaupt keine Verschlechterung geben. Stellt sich jetzt nur die Frage, in wie weit das mit der Anpassung und Updatepolitik verläuft.

Ganz schade fände ich die Einstellung der Nexus Reihe. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr alle eigentlich davon aus, das Lenovo, Motorola so stark umkrempeln wird?

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Weil es kaum sinnvoll ist, zwei Linien parallel zu entwickeln und zu pflegen...

Aber kommt nicht überraschend. Da haben im Hintergrund auch die anderen Androidhersteller sicher viel Druck gemacht damit google Motorola wieder abstoßt. Nur der Zeitpunkt ist etwas überraschend.
Interessant ist aber wie es in Europa weitergeht. Immerhin wollte Lenovo ja hier im Sommer durchstarten und hat mit Medion auch eine bekannte Consumer Marke.
Und gerade da Motorola hier kaum MArktanteile hatte, dürfte sicher die Option existieren, dass Motorola aus dem europäischen Markt verschwindet

@kadauz

Thinkpad SL512 ;)

Flexingprobleme kannte ich nie ;) Aber was solls.

---

Ich bin dennoch nicht begeistert von dem Kauf. Vorallem weil Motorola hin und her geschoben wird. Als Endkunde fühlt man sich dann doch etwas an der Nase herumgeführt. Alle waren froh, wo Google Motorola gekauft hat und jetzt das :(

P.S.: allerdings sind die Befürchtungen hier auch ein wenig übertrieben. also wer bei einem 200€ Gerät gedacht hat, dass er lebenslang Updates bekommt usw. dem kann ich irgendwie nicht verstehen. Zudem dauert es sicher noch einige Zeit, bis der Kauf auch wirklich vollzogen ist und die strategie steht. solange kann auch der bisherige Updatestrategie sicher umgesetzt werden

@Otandis_Isunos
Das war eine reine Reaktion auf die Patentschlachten - sinnvoll war das zu keinem Zeitpunkt.

glaubt ihr dass die "Marke" Motorola damit komplett verschwinden könnte?

Otandis_Isunos schrieb:
Alle waren froh, wo Google Motorola gekauft hat und jetzt das :(

Also mir war und ist es persönlich egal ob hinter Motorola nun google, Lenovo oder XYZ steht. Ich suche mir mein Handy ja vor allem, wie beim Moto G, wegen dem Preisleistungs Verhältnis aus. Wenn das Moto G von Huawei wäre hätte ich das genauso gekauft wie eben von Motorola.

Der Name dahinter ist oft nur zweit bis letztrangig sondern es kommt vor allem auf die Qualität an. Siehe manche No Name China Phones welche es mit Samsung und co aufnehmen können.

Gesendet von meinem Moto G

Melkor schrieb:
Weil es kaum sinnvoll ist, zwei Linien parallel zu entwickeln und zu pflegen...
welche zwei linien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.