Gibt es keine Motorola eigene Datenübertragungs App? Was wären Alternativen?

Faais786

Faais786

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,
da ich nun seit heute Besitzer eines Motorola Edge 30 Pro bin, wollte ich die Daten von meinem LG Velvet leicht per App übertragen lassen. Ich hatte neulich nachgeschaut, es gab mal wohl eine Motorola Datenübertragungs App namens Motorola Migrate, aber die gibt's wohl scheinbar aus welchen Gründen auch immer nicht mehr. Gibt es nun eine neue App von Motorola von der ich nichts weiß, oder kann ich auch die Datenübertragungs Apps von Samsung, Xiaomi, LG oder Sony verwenden?
Ich weiß nicht ob diese Marken zwei verschiedenen hersteller Geräte erlauben würden... Was sagt ihr, gibt's irgendeine Alternative für eine reibungslose Datenübertragung, außer alles aufn PC zu verschieben? 😂
Ich habe übrigens im Play store nachgeschaut, dort gibt's auch diverse Drittanbieter Apps für Datenübertragungen, aber ich weiß nicht ob ich diesen vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope gibt's für Motorola nicht. Wozu auch?

Wenn du den Apps nicht vertraust und den PC nicht nutzen möchtest, dann gäbe es noch die Möglichkeit das per OTG also USB stick zu erledigen.

Oder du nutzt eine App welche nen FTP Server öffnen kann und lädst alles damit rüber.

Ob Nearby eine höhere Datenmenge kann, hab ich noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Einschalten/Einrichten von deinem Edge 30 hat es dich sicher gefragt ob du Daten übertragen möchtest? Natürlich mit einem Kabel von Gerät zu Gerät, seit Android 10 für Stock-Varianten der Standard. Keine Dritt- oder Hersteller-App mehr nötig. Ist aber nur beim 'Einrichten' verfügbar.
2. App-Einstellungen und deine App-Bibliotheke etc. wird unter Standardeinstellungen mit deinem Google-Konto synchronisiert und ist von dort aus auf ein neues Gerät übertragbar.
Wenn synchronisierung von Google-Fotos aktiviert ist auch Bilder. Läuft so dann halt alles übers Internet.

Whats-App Chats mit jeder Variante besser manuell übertragen. Medieninhalte müssen zusätzlich manuell übertragen werden, sonst können sie nicht mehr im Chat-Verlauf aufgerufen werden. (Preis dieser Umsetzung von Ende-zu-Ende Verschlüsselung.)

Persönlich gehe ich lieber über den Rechner, da ich somit weiß was passiert und nichts "vergessen" wird und habe gleichzeitig eine Sicherungskopie.
 
@VladimirII, genau so habe ich es gerade beim Wechsel vom Nokia 7.2 auf das Moto G60s gemacht. Bei der Ersteinrichtung vom Moto das USB C Kabel in beide Phones und los ging die wilde Fahrt. Habe ich aber ehrlich gesagt, so auch zum ersten mal praktiziert. Es spart auf jeden Fall einiges an Einrichtungszeit und viele systemseitige Grundeinstellungen werden vom alten Phone übernommen. WhatsApp auf jeden Fall immer manuell, wenn man alle Chats behalten möchte. Aber auch dazu gehe ich nicht über den Rechner, sondern einfach über hin und her kopieren per SD Card. Setzt natürlich voraus, das man einen brauchbaren Dateimanager nutzt, die Ordnerstruktur kennt, vor allem den Unterschied zwischen A10 und A11 und der WhatsApp Ordner vor der Neuinstallation schon an Ort und Stelle ist. 😎
 
Ich freue mich für all die, bei denen es reibungslos klappt.

Nachdem ich einmal ein nigelnagelneues Gerät durch "Kopieren" verbuggt hatte, richte ich jedes Gerät einzel neu ein.
Ja, kostet Zeit, aber ich sehe auch, ob und an welcher Stelle der Hersteller sich etwas abhebt vom Standard oder Vorgänger, zudem lasse ich immer erst alle System-Updates durchlaufen, mache dann einen Werkreset und widme mich danach erst allen Apps.

Zudem . ... . . kann man fein ausmisten, weil man sich fragt: "huch, die App, die habe ich auch?😲 Was macht die denn genau und wie oft habe ich die benutzt?".
Schwupps, wieder Ballast weniger😃👍
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, MaPie, RA99 und eine weitere Person
@Observer, das habe ich bisher auch immer so gemacht. Alles sauber von Anfang an. Aber ich schrieb ja, das ich die neue Variante so zum ersten mal praktiziert habe. Ich war überrascht wie gut das funktioniert hat, aber es blieb ja trotzdem noch genug Arbeit übrig bis alles fertig war. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie und Observer
Wenn überhaupt, dann schaufel ich wichtige Daten/Musik/Videos... auf den PC und von dort aus auf's Smarti/Tablet ...
und bleibe bei einer sauberen Neuinstallation, was sich immer wieder als gut und richtig herausgestellt hat ;)

Der TotalCommander auf'm PC und der CX auf Handy/Tabbi ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Observer
@RA99, der TC läuft bei mir auch auf dem Smarten. Durch die zwei Fenster Technik für mich ideal zum Daten schaufeln zwischen Phone und PC. 😎
 
So'n alter Sack wie ich müßte dann immer die Lesebrille rauskramen ... nee danke ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
RA99 schrieb:
So'n alter Sack wie ich müßte dann immer die Lesebrille rauskramen ... nee danke ;)
Falls es ein Trost ist, bin auch schon fast 62 und Brillenträger 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: RA99
Ich kann verstehen, das es schön klingt einfach eine App auf zwei Geräten zu starten und später die "exakte Kopie" zu haben.


Jedoch hatte ich, als diese Apps noch überall drauf waren, mehr Probleme damit als Lösungen. Meist resultierte es dann im Werksreset und manuell neu einstellen.
Denn nicht jedes Gerät unterstützt jede Einstellung.
Seit dem Stelle ich jedes Gerät einfach gleich manuell neu ein. Spart auf lange Sicht nerven und Zeit auch wenn's erstmal mehr Zeit benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@RA99
RA99 schrieb:
Der TotalCommander auf'm PC und der CX auf Handy/Tabbi ...

Bin bei der Suche Datenübertragung von alten auf neuem Motorola Smartphone, habe die Variante mit TC hier gelesen. TC habe ich seit Jahren unter Windows im Einsatz.
Wie funktioniert es zwischen Android Smartphone und Windows PC? Nach USB Android Smartphone Aktivierung wird im TC Smartphone Device angezeigt, aber ein Abgleich auf PC klappt nicht.
Die Idee wäre auf PC zu kopieren und dann einen Verzeichnis Abgleich von PC auf Smartphone durchzuführen.
Direkt zwischen den Smartphones wäre optimal aber mit TC auch nicht möglich.
Dachte weiters, mit Windows Explorer kann ich ein Verzeichnis direkt mit <CTRL> <C> vom alten Smartphone aufs neue Smartphone kopieren und mit <CTRL> <V> einfügen, das ist nur über Windows PC möglich.

Übrigens, neues Smartphone habe ich laut Informationen von hier: vorher Backup auf Google Drive und nach Starten wurde das vom Backup perfekt aufgesetzt.
Es fehlen aber unzählige Apps Daten, wie Daten für einen Passwort Safe.
 
bora99 schrieb:
Es fehlen aber unzählige Apps Daten
Die liegen in Speicherebereiche an die du ohne Root nicht rankommen wirst!
 
Zwischen zwei Motorola geht es mit ( Android und ) USB-c Kabel...
Bei mir zwischen Moto G 6 plus und G51–5g, hat wunderbar geklappt.
...bis auf die Apps die ich über F-Droid installiert habe...
und...
...
orgshooter schrieb:
Die liegen in Speicherebereiche an die du ohne Root nicht rankommen wirst!
... Apps die Ihre Daten besonders schützen... wie Juice-SSH,
die aber einen eigenen Synchronisierungsdienst anbieten, wenn man ein paar Euros hinterlässt und damit eine lebenslange Vollversion bekommt.

Auch der Total Commander (TC) bietet eine von Gerät zu Gerät Dateiübertragung (über WLAN) an, und die initiale App kann per Bluetooth übertragen werden, damit Dateien empfangen werden können, sollte man TC noch nicht installiert haben...
Da müssten wir uns dann im Bereich für TC unterhalten... wenn Dir die Funktionen noch nicht bekannt sind...
 
Ich habe bisher jedesmal wie @RA99 erst alle Daten auf PC gesichert und dann nach einer sauberen Neuinstallation die Daten wieder auf das neue Smartphone übertragen.
Ich nutze dafür Sweech - ist zwar schon bissel älter, aber funktioniert auch auf Android 12.
 
Daten und Apps(sowie deren Einstellungen) sind verschiedene Dinge.
Android Systemeinstellungen zusätzlich.
Vieles ist aus Sicherheitsgründen speziell geschützt, sonst könnt ja jeder schwub-die wups kommen.

Wenn beim Wechsel mehr als 2 Android-Versionen übersprungen werden ist es ganz gut alles neu einzurichten, da "veraltete" Information evtl. das neue Gerät verwirren und Leistung wegnehmen.
Schlichte Dateien wie Bilder, Videos und Musik sind über PC und Cloud auch ohne extra APP möglich. Ausmisten schadet darunter auch nicht.

Und außer dem Google-Konto backup erfordert alles was auch App-Einstellungen sichern soll Root-Rechte (Titanium backup) oder eine Sondererlaubnis von google die diese sich dann stattlich bezahlen lassen (Kann sein, dass es die auch schon nichtmehr gibt)
Diese Erlaubt ein Image von eurem Gerät, das aber inkompatibel zu anderen Modellen ist. (Nebenbei für Windows müsste man das gleiche Prinzip nutzen bei einem Festplatten-Wechsel) Fällt zum Wechsel also aus.


Android-Backup
" In erster Linie ist die Sicherung Ihrer App-Daten ein Problem. Das liegt daran, dass Android-Apps Ihre Daten auf Ihrem Gerät verschlüsseln und sie Sie nicht mit einem normalen Sicherungstools erreichen können."

Ende der Geschicht, wem das Google-Konto backup nicht zusagt dem bleibt nur eine Kabel-Kabel Übertragung oder neu einrichten (Apps) heutzutage.


PS: My Backup - Apps on Google Play hat aber eher schlechte Bewertungen jüngst.
Daten von Android zu Android übertragen <- etwas alter Artikel
MobileTrans-WhatsApp&Handy – Apps bei Google Play
 

Ähnliche Themen

heifeif
Antworten
5
Aufrufe
208
cptechnik
cptechnik
J
Antworten
8
Aufrufe
1.046
Joh
J
R
  • Ricolino74
Antworten
1
Aufrufe
311
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten