Fragen zu "Optimiertes Laden" bei Motorola Smartphones

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo Zusammen,

ich besitze seit Ende letzten Jahres ein Moto G84 5G.
Derzeit habe ich ein Problem mit dem "optimierten Laden". Da es diese Funktion ja auch in anderen Motos gibt dachte ich ich schildere mein Problem hier um evtl. mehr Leute damit zu erreichen.

Mein Ladegerät daheim hängt an einer Zeitschaltuhr. Diese schaltet nachts um 3.34 Uhr ein und um 7.00 Uhr wieder aus. Dadurch hat das Telefon eine angelernte Ladelaufzeit von 3.34-7.00 Uhr (siehe Screenshot).
Im Normalfall lade ich das Telefon jede 2te Nacht.

Nun war ich im Urlaub und habe das Telefon so eingestellt gehabt, dass es mir, wenn am Ladegerät, über den Bildschirmschoner als Nachtuhr und Wecker diente. Weckzeit 7.00 Uhr. Also auch da habe ich es spätestens um 7.00 Uhr abgestöpselt. Es hing also, 5 Nächte lang, die ganze Nacht von ca. 23.00 Uhr an durchgehend am Strom und war um 7.00 Uhr vollständig geladen.
Seit ich nun wieder daheim bin und es wieder an der Zeitschaltuhr hängt, funktioniert das Laden manchmal, manchmal nicht. Heute morgen z.B. war es gerade mal bei 78% und ich bekam als Hinweis, dass es um 10.45 Uhr vollständig geladen wäre um ein Überladen zu vermeiden.
Aber warum? Die angelernte Ladezeit ist ja nach wie vor 3.34 - 7.00 Uhr.

Was auch noch auffällig war: Am Sonntagmorgen, also am Morgen nach der Zeitumstellung, war der Akku bei 80% und es kam der Hinweis, dass er um 7.00 Uhr voll geladen sein würde. Es war aber bereits 9.00 Uhr.

Ich würde ja gerne diese angelernte Ladezeit mal löschen und es neu "anlernen" aber ich finde keine Möglichkeit wo bzw. wie man diese Zeit resetten kann. Hat da vllt. jemand einen Tipp für mich?
Screenshot_20240405-090154.png

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wieso lädst du es denn überhaupt so lange über Nacht?

Mein Moto g84 ist in unter 60 Minuten komplett voll geladen.

Das optimierte laden habe ich auf allen Moto Geräten aktiviert,aber da bisher weder positiv noch negativ etwas festgestellt.

Ich verstehe die Frage nicht!?

Dafür ist doch das optimierte Laden da, oder nicht?
Ich hänge das Handy über Nacht an den Strom, es lädt bis 80%, pausiert und lädt dann so weiter, dass es bis zu der Zeit zu der ich es normaler Weise vom Strom nehme, voll ist.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Natürlich könnte ich es über Zeitschaltuhr steuern aber dann bräuchte ich ja das optimierte Laden nicht.

• Danke
Reaktionen: Jochen111 und Jorge64
@jora66 :
Es tut mir leid,ich denke du hast Recht und ich habe das mit dem optimierten laden falsch interpretiert,denn wenn es so ist wie du sagst und so wie es ja auch in der Beschreibung der Funktion steht,ist die Funktion sinnlos wenn man das Handy nicht über Nacht lädt sondern so wie ich in 60 Minuten und es dann immer sofort abklemmt wenn es voll ist.

• Danke
Reaktionen: Jochen111
Braucht dir nicht leid zu tun. Alles gut. Kann ja tstsächlich sein, dass ich da was falsch verstehe.

Übrigens war es jetzt gerade wieder bei 100%. Scheint heute also wieder mal funktioniert zu haben.
Dennoch würde mich interressieren ob bzw wie man die Ladezeit löschen/ umprogrammieren kann.

Die Zeitschaltuhr nutze ich nur damit der Netzadapter nicht permanent unnötiger Weise unter Strom ist, sondern nur wenn er gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo
Ich besitze seit 2 Tagen auch ein Motorola (Edge 30 neo) und habe mich mit dem Optimierten laden auch beschäftigt.
Da ich im Schichtdienst arbeite kommt mein Smartphone zum nächtlichen laden immer zu unterschiedlichen Zeiten auf die Qi Ladestation und wieder runter.
Wird also schwer für das Smartphone da ein Muster zu erkennen.
Vom Pixel 8 kenne ich das so, dass dies über den Wecker gemacht werden kann, geht bei Motorola wohl aber nicht.
Ich werde das mal beobachten bin mir aber sicher dass sobald ich morgens mal keine 100% Akku habe nach dem das Motorola von der Ladestation kommt, ich diese Funktion wieder deaktivierte.
In den Zusammenhang noch eine Frage zur adaptiven Akkunutzung, da soll ja erlernt werden wie Apps genutzt werden.
Habt ihr das aktiviert? Mich stört der Satz in der Erklärung dafür "Die Benachrichtigungen dieser Apps sind möglicherweise verzögert".
Bekommt man dann E-Mail oder WhatsApp Benachrichtigungen erst eine Stunde später wenn es blöd läuft?

• Danke
Roman441 schrieb:
In den Zusammenhang noch eine Frage zur adaptiven Akkunutzung, da soll ja erlernt werden wie Apps genutzt werden.
Habt ihr das aktiviert? Mich stört der Satz in der Erklärung dafür "Die Benachrichtigungen dieser Apps sind möglicherweise verzögert".
Bekommt man dann E-Mail oder WhatsApp Benachrichtigungen erst eine Stunde später wenn es blöd läuft?

Ich habs aktiviert und konnte bisher nicht feststellen, dass etwas nicht funktioniert. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Aber ohne Gewähr 😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Roman441
Ich habe alles deaktiviert in Bezug auf Akku Optimierung,etc,und alle Benachrichtigungen kommen pünktlich und zuverlässig, sowohl auf dem g54 als auch auf dem g84.

Ob es wenn es an wäre anders wäre ,kann ich aber auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
jora66 schrieb:
Ich würde ja gerne diese angelernte Ladezeit mal löschen und es neu "anlernen" aber ich finde keine Möglichkeit wo bzw. wie man diese Zeit resetten kann. Hat da vllt. jemand einen Tipp für mich?
Anhang anzeigen 1190897
Direkt resetten kann man nicht, aber ausschalten und dann wieder einschalten. Zumindest hier beim G52 scheint das so zu klappen.

• Danke
Reaktionen: jora66
Wenn ich es aus und wieder einschalte steht sofort wieder 3.34- 7.00 Uhr dort. Auch wenn ich die Funktion ausschalte, das Telefon neustarte und dann erst das "effektive Laden " wieder einschalte.

Wenn die Erkennung eines Musters einige Zeit benötigt, wird das bei Veränderungen vielleicht genauso lange dauern. Dabei können völlig untypische Ladezeiten hoffentlich helfen.