Frage zum Motorola Vorschaudisplay

J

Jorge64

Inventar
7.657
Hallo,
Ich habe zur Zeit ein Moto g54 5G und wie immer bisher das Motorola Vorschaudisplay aktiviert.

Ist ganz praktisch um sofort zu sehen ob eine Nachricht eingegangen ist.

Kann alternativ noch Double Tap to wake auswählen um den Bildschirm zu entsperren.

Es geht aber nur entweder/oder.

Nun ist mir aufgefallen das das Display bei aktivem Vorschaudisplay auch permanent bei jeder Bewegung in der Hosentasche angeht.
Es gibt da keine Taschen Funktion wie zum Beispiel bei Samsung.

Meint ihr das das eine erhöhte Belastung für den Akku verbrauch darstellt?

Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn das Display permanent bei der kleinsten Bewegung angeht.

Ich überlege ob ich das Vorschaudisplay ausschalte und mit Double Tap to wake entsperre.

Dann sehe ich zwar bei einer Bewegung nicht ob eine Nachricht eingegangen ist,aber so ist wenigstens das Display unterwegs aus.

Wie seht ihr das?

Habe es jetzt erstmal ausgestellt die Funktion bei Bewegung das Display aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher... Gab's mal sowas wie... Hosentaschen-Erkennung... meine ich...

Ob das jetzt in Bewegungs-Erkennung gewandelt worden ist?
Die jedoch lässt das Gerät entsperrt, solange man sich bewegt... ( Wie sinnvoll wenn das Smaatfohn beim Gehen entwendet wird... Und der Dieb wird nicht stehenbleiben...)

Oder wird das Display automatisch durch den Annäherungssensor ausgeschaltet und deine Hose war einfach nicht nah an Display dran oder ... oder...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Brauch ich nicht sehen, das weiß ich aus Erfahrung vom Moto G 5G Plus.

Das Vorschaudisplay ist viel zu empfindlich und geht bei der kleinsten Bewegung an.(selbst wenn man nur leicht an den Tisch kommt, auf welchem das Gerät liegt...)
Ich hab's damals ausgeschaltet und einiges an Akkulaufzeit(10-18% bei meinem Nutzungsverhalten) gewonnen gehabt. Die Doubletap Funktion hat mir vollkommen ausgereicht.

das Vorschaudisplay hat damals schon den näherungssebsor ignoriert, was in meinen Augen ein Unding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, frankco und Jorge64
@Skyhigh :
Vielen Dank für deine Erfahrungen 👍.

Das stört mich auch echt massiv beim Vorschaudisplay das da der Näherungssensor komplett ignoriert wird.

Deine Aussage mit der Akkulaufzeit beantwortet ja meine Frage und bestätigt meine Sorge zur akkulaufzeit.

Ich habe jetzt auch auf Double Tap to wake gestellt und das Vorschaudisplay deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Skyhigh
@Jorge64

Kommt aber halt auch aufs Nutzungsverhalten an. Bei mir ist es massiv aufgefallen, weil ich das Handy nicht soo oft in der Hand habe.
Ich komme mit einer Akkuladung so um die 3 Tage mit einer SoT von 1-1,5h/Tag. Wer natürlich sowieso dauernd drauf guckt, wird keinen kaum einen Unterschied merken.dort ist der Hauptverbraucher dann aber ja auch nicht das Display
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Skyhigh :

Hätte noch eine Frage,und zwar gibt es ja bei Display aktivieren ja zusätzlich noch den Punkt Display einmal antippen,den man zusätzlich zum aufwecken per Doppeltippen noch nutzen kann.

Hattest du den Punk tauch aus ,oder zusätzlich an ?

Überlege wie es da mit dem Verbrauch ist oder wenn es in der Tasche ist.

Ist eigentlich ganz praktisch wenn man es länger liegen hat und dann nur einmal kurz tippt und dann geht nur kurz das Vorschaudisplay an und man sieht ob sich was getan hat.

Könnte aber natürlich unterwegs in der Hosentasche auch zu sensibel reagieren.
 
@Jorge64
Das kann ich dir leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber ich vermute ja. Denn ich hab das Vorschaudisplay komplett deaktiviert gehabt um den Vanilla Lockscreen wieder zu bekommen.


Teste es doch einfach ein paar Tage :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Skyhigh :
Vielen Dank für deine Rückmeldung 👍.

Ja,werde ich machen und es ein paar Tage mit und ohne testen.
 
Wo schaltet man das Vorschaudisplay aus und wo kann man den Screen per Doppeltipp ausschalten?
 
@frankco :

Das geht in der Moto App,da dann auf Display,und da dann auf Sperrbildschirm und dann unten auf Gesten und haptik, Display reaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231105-110913.png
    Screenshot_20231105-110913.png
    146,1 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20231105-110907.png
    Screenshot_20231105-110907.png
    241,8 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20231105-110902.png
    Screenshot_20231105-110902.png
    66,5 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: frankco
@Jorge64 Ah ok danke ich hab in den Einstellungen nach Vorschaudisplay gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe hier nach langem suchen den Weg gefunden wie man Die FUnktion deaktivieren kann
> Einstellungen
> Start- und Sperrbildschirm
> Sperrbildschirm
> ganz unten bei Gestik und Haptik auf Display reaktivieren klicken
> durch Bewegen des Telefons häckchen entfernen, dann ist der Spuk vorbei.

Bei mir war keine Option in der Moto App oder ich hab ihn nicht gesehen
Bin ein Umweg gegangen, beim auspacken des Motos heute
 

Anhänge

  • 1. Einstellungen.png
    1. Einstellungen.png
    207,1 KB · Aufrufe: 23
  • 2. STart & Sperrbildschirm.png
    2. STart & Sperrbildschirm.png
    93,6 KB · Aufrufe: 29
  • 3. Gestik & Haptik.png
    3. Gestik & Haptik.png
    263 KB · Aufrufe: 19
  • 4. Display reaktivieren.png
    4. Display reaktivieren.png
    75,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64

Ähnliche Themen

CrazyC
Antworten
11
Aufrufe
1.130
CrazyC
CrazyC
b0mb
  • b0mb
2
Antworten
20
Aufrufe
333
b0mb
b0mb
rockster76
Antworten
7
Aufrufe
977
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten