Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
5.639
Am gestrigen Dienstag habe ich - nach langer, sehr langer Abstinenz, mein erstes Motorola-Smartphone erhalten: Das Motorola Edge 50 Neo im stylischen PANTONE Farbton "Poinciana". Die Farbe kommt in der Realität richtig scharf rüber - zunächst war ich da sehr skeptisch unterwegs, aber das Look & Feel live spricht einfach Bände für sich und ist eine erfreuliche Abwechslung am sonst so tristen Smartphone-Markt.

20241016_065100.jpg 20241016_065130.jpg 20241016_065220.jpg

Das Gerät wurde gestern Abend erstmals geladen (Akkuladestand war beim Auspacken bei 55%, das Gerät hat direkt mit knapp 50W den Ladevorgang begonnen und dann bis zum Erreichen der 100% langsam aber stetig gedrosselt - zu diesem Zeitpunkt war der Ladeboost noch deaktiviert, da Gerät noch nicht eingerichtet) Im Anschluss daran wurde vollständig eine manuelle Ersteinrichtung durchgeführt ohne Übernahme einer Gerätesicherung. Nach der Installation aller Apps (und dem nervigen Deinstallieren der massiven Bloatware auf dem Gerät :/ ) sowie dem Vornehmen der wichtigsten Einstellungen am Gerät - sowie den ersten paar Testschüssen mit der Kamera - legte ich das Smartphone mit 85% Kapazität im Flugmodus beiseite. Heute früh um 06.00 Uhr ging's dann mit 82% weiter.

Zunächst muss ich gestehen: Das Gerät sieht einfach scharf aus und fühlt sich auch genau so an! Das Gehäuse mit einem Mix aus Gorilla Glas vorne, Metall seitlich im Rahmen und dem veganen Leder mit Struktur auf der Rückseite vermittelt ein absolut hochwertigen Eindruck - man möchte das Gerät eigentlich kaum aus der Hand legen. Motorola-Like kam das Gerät bzw. die Verpackung natürlich wieder mit dem Motorola-eigenen Smartphone-Duft. Für mich persönlich ein "nice-to-have" und definitiv ein Alleinstellungsmerkmal am Markt - meine Freundin hingegen fährt total auf den Duft ab. Die Marketing-Strategie scheint also grundsätzlich aufzugehen... ;)

Nach dem ersten Eindruck - der zugegebenermaßen noch kurzen Nutzungsdauer - kann ich sagen: Das Gerät läuft erstaunlich rund und bislang ohne Probleme. Es tut was es soll, keine nervigen Ruckler und / oder Ladezeiten, ein hervorragendes Display mit vollwertiger AoD-Funktion, auf den ersten Blick sehr potente Kameras und im Allgemeinen ein sehr "rundes" Kamera-Setup mit Weitwinkelkamera, Ultraweitwinkelkamera und Teleobjektiv. Ich freu mich jedenfalls, das Gerät die nächste Zeit näher kennen zu lernen und hoffe, Euch damit einen ersten guten Eindruck vom Gerät gegeben zu haben.

PS: Motorola legt dem Gerät eine - farblich passende - Hülle dazu bei. Diese besteht aus umweltfreundlich recyceltem Kunststoff und besitzt ebenfalls eine leichte Musterung / Maserung, die mich etwas an die Farbgebung des Fairphones erinnert. Die Hülle ist sehr formstabil und besitzt Aussparungen seitlich / unten, sodass die Anschlüsse zugänglich bleiben und gleichzeitig das Design des Rahmens teilweise sichtbar bleibt. Die Kameras werden von der Hülle vollständig "umfasst" - die Objektive stehen also nicht mehr heraus, wie das beim Smartphone ohne Hülle der Fall ist:

20241016_065245.jpg 20241016_065251.jpg 20241016_065303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heifeif, Darkelfe1971, Roger123 und 11 andere
Hallo,

vielen Dank für den Bericht. Halte mich mal auf dem Laufenden. Habe auch Interesse an dem Handy. Es ist mir aber noch zu teuer. In anderen Märkten geht es für 250 Euro über die Theke. Für 300 Euro wäre ich direkt dabei...

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und Handyinsider
Ja, das Gerät ist nicht günstig - man muss aber auch beachten, dass es zwei Varianten des Geräts gibt und diese preislich miteinander natürlich auch konkurrieren. Ich habe die "große" Version mit 12 GB RAM und 512 GB internem Speicher. Sollte auch die einzige Version sein, die hierzulande offiziell erhältlich ist - die kleinere Version ist für allem für Indien und LATAM gedacht - vermutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Observer
In einem YouTube Test wurde der veraltete Sicherheitspatch kritisiert. Wie sieht es denn bei Dir aus? Er hatte vor ca. 1 Woche noch Juli.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Bin gespannt, vllt ist das Gerät ja besser als es manche Tests vermuten lassen.
Finde das Gewicht+ die Schnellladung ganz interessant, im Vergleich zur kompakten Konkurrenz.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und Handyinsider
Bisher macht es auf alle Fälle ausnahmslos einen positiven Eindruck. Um ehrlich zu sein gefällt mir das Gerät aktuell sogar bedeutend besser als die letzten Geräte aus Südkorea. Die UI von Motorola ist nicht so schlimm "herunterreduziert", wie man das noch von früher kennt bzw. heute immer wieder eingeredet bekommt. Die Software scheint auf den ersten Blick gut optimiert zu sein, es existiert ein vollwertiges AoD, die Optik und die Materialwahl ist erstklassig - wenn sich das so bestätigt, könnte das auch mein persönlicher Einstieg in die Motorola-Welt werden. In Sachen Updates fahre ich aktuell mit dem Galaxy A34 eher schlechter als bei Motorola (zumindest in Bezug auf den Update-Intervall). Wenn die großen Updates etwas später kommen als bei Samsung - ja mein Gott... sterben werd' ich daran nicht. :D
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Darkelfe1971, Observer, lwittgenstein und 3 andere
In Italien gibt es das Edge 50 Neo mit 12/512 GB bereits um weniger als 400 €, beim Media Markt kostet es noch 449 €.

Ich hätte es sehr gerne, aber ich kann warten, und ich bin mit dem G84 5G bis jetzt zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und Jorge64
In einem Test (den ich nicht mehr finde) wurde bemängelt, dass es lange dauert bis es bereit zum Fotografieren ist bzw. das Nachbearbeiten des Fotos und bis man das nächste Foto machen kann. Würdest du das bestätigen?
 
Hab seit ein paar Tagen auch ein 50 Neo zum spielen Zuhause und bin soweit zufrieden. Fie Performance der Kamera App lässt aber zu wünschen übrig @miawurst - auch die Gedenksekunde nach dem Auslösen ist mir negativ aufgefallen.

Ich hab die 8/256GB Variante bei Amazon Deutschland (Verkäufer war auch Amazon) gekauft @lwittgenstein - aktuell gibt's diese Version aber nicht mehr käuflich zu erwerben.
 
Hallo, kannst Du bitte mal testen, ob das Edge 50 Neo Reverse Wireless charging hat? Habe das eben in einem Test gelesen, traue dem Braten aber nicht.😉
 
Das E50N macht Fotos relativ flott, braucht aber in der Tat meist ca. 1-2 Sekunden, bis das geschossene Bild auch tatsächlich verarbeitet bzw. gespeichert ist. Das sieht man ganz gut am Erscheinen des Bildes im Galerie-Shortcut unten rechts in der Ecke.

Das Gerät unterstützt kein Reverse Wireless Charging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und field1987
Finde das Gerät auch sehr interessant. Schon alleine wegen den 500GB Speicher und 5 Jahre Android Updates.
Laufe im Moment noch mit meinen Galaxy S7 rum. Hat zwar Anfang des Jahres einen neuen Akku bekommen aber man merkt ihm schon das Alter an. Schon alleine wegen Android 9.

Vorteil von dem Edge 50 Neo finde ich ist noch relativ kompakt, hat QI, Tele-Kamera usw.

Habe bei meinen S7 die OneUI Oberfläche drauf, wie kommst du mit der Motorola eigenen zurecht?
Ist ja Quasi Stock + Erweiterungen.

Bist du mit der Kamera zufrieden?

Kann das Gerät auch 5G SA? Also 5G only bzw Voice over 5G?

Ich finde das blaue Gerät schon sehr sexy aber 500€ sind mir fürs gebotene doch zu viel.
 
Ich komme bisher mit dem Moto sehr gut zurecht - um ehrlich zu sein sogar besser als gedacht. Ich komme - privat - ja auch von Samsung und nutze hier schon jahrelang Geräte mit One UI und hatte daher bisher - privat - auch immer Angst und Bammel davor, mal von Samsung wegzugehen. Aber in letzter Zeit stören mich da leider mehr Dinge, als das mich welche Glücklich machen. Die "Hello UI" von Moto wirkt für mich auch schon sehr angepasst - Stock-Android ist hier nur noch in seinen absoluten Basics vorhanden. Meiner Meinung nach hat Moto bei der UI Gestaltung und dem Funktionsumfang im Vergleich zu früheren Geräten mächtig zugelegt und ist auf einem ganz anderen Level (positiv gesehen) mittlerweile.

Die Kamera macht bislang, was sie soll. Sie liefert bessere Ergebnisse als mein privat genutztes Galaxy A34, vor allem bei Nacht / schlechten Lichtverhältnissen ist das E50N dem Gerät meilenweit voraus - siehe auch Bilderthema: Bilder & Videos, mit dem Motorola Edge 50 Neo aufgenommen / gedreht - inkl. Diskussion (Motorola Allgemein)
Des Weiteren macht das Kamera-Setup des E50N deutlich mehr Sinn in seiner Konfiguration, als das beim A34 der Fall ist: Eine gute Lytia-Hautpkamera, eine UWW-Kamera mit Autofokus und Makro-Funktion und eine Tele-Zoom Linse mit einem praktischen 3x opt. Zoom sowie der Möglichkeit, in gewissen Grenzen auch mit digitalem Zoom noch näher ran zu können.

Die unterstützten Profile / Frequenzen kannst Du der Hersteller-Homepage entnehmen, die kopiere ich jetzt nicht 1:1 hier rein. Vermerkt ist dort 5G SA nicht - wenn Du mir eine App hast, die das feststellen / testen kann, schaue ich gerne nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und lwittgenstein
Ganz einfach probieren ob während eines Telefonats das Gerät auf 4G zurück wechselt.
Kommt sich dann ja auch drauf an ob dein Netzbetreiber es anbietet und deine SIM es kann.
Oder in der App sieht man das wohl:
Opensignal - 5G, 4G Speed Test – Apps bei Google Play

Bei o2 steht z.B: drin das Edge 40 Neo kann das.
Also denke das hier kann es auch

Das Kamera Setup finde ich interesant schon alleine wegen dem 3x optischen Zoom. Das brauch ich ehr als ein Weitwinkel.
 
@Roger123 das E50N bleibt bei Telefonaten im 5G Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und lwittgenstein
Das 12/512 Neo wirds in en paar Monaten relativ sicher für unter 300,- geben...
Hatte auch schon en paar Samsungs und aktuell das Tab s9.
Die Moto Geräte sind einfach viel intuitiver zu bedienen...und machen irgendwie mehr spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss noch erwähnen, dass das 50N aktuell das kompakteste Gerät von Motorola ist und mit dem längsten Updates daherkommt.
 
@Andrea6
Bis es das Thinkphone 25 in en paar Tagen zu kaufen gibt. Hier gibts auch monatliche Sicherheitsupdates, statt alle 2 Monate.
 
@heifeif ich frage jetzt einfach blöd wo der Unterschied zwischen den Geräten ist? Auf den ersten Blick scheint es sich für mich um das gleiche Gerät zu handeln. Aussehen, Abmessungen, Hardware alles gleich oder?
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
11
Aufrufe
190
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
72
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
55
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten