Erste/Eigene Erfahrung zum Razr 50 Ultra

P

PhotograPhilip

Erfahrenes Mitglied
324
Moin zusammen,

heute konnte ich mein Razr 50 Ultra in grün von der Post abholen.

Aktuell bin ich noch dabei es einzurichten.
Deshalb hier eine erste Meinung:

Das Gerät kam in einer schwarzen, sehr länglichen Verpackung.
Als ich die Verpackung öffnete, kam mir ein besonderer Duft entgegen. Das war mal etwas neues.

Mitgeliefert wurde neben dem 50 Ultra folgendes:
- Dokumente
- SIM Eject Tool
- Passendes Case (relativ hochwertig)
- USB C auf USB C Kabel
- 68 Watt Netzteil (45 Watt werden vom Gerät unterstützt)

Good job Motola.

Bei der Einrichtung habe ich meine Samsung Galaxy Z Flip 5 Sicherung von Google auf das Razr drahtlos aufgespielt.
Nur die Apps muss ich wieder einrichten und anordnen.

Als alles heruntergeladen und die Einrichtung abgeschlossen wurde, waren von den 100 % (das Gerät wurde vorher von mir vollständig geladen) noch 95 % übrig.
Top.

Bisher bin ich sehr zufrieden.
Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck.
Die Falte spürt und sieht man deutlich weniger als beim Flip 5.
Alles läuft bisher Buttermilch. Es gab keine Ruckler oder ähnliches.

In den nächsten Tagen folgen Updates von mir.

Hier noch ein paar Fotos:

1000002158.jpg1000002159.jpg1000002161.jpg1000002163.jpg1000002167.jpg1000002168.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: XTPro, AOK, BelisariusCawl und 7 andere
Top, danke!

Vielleicht kannst du hier noch die anderen, woanders gefragten Dinge reinschreiben oder bestätigen:
- AOD nur außen
- 16:9 lässt sich für Fotos der Hauptkameras fest einstellen
- Gerät ist nach Zuklappen nicht gesperrt
- Hauptdisplay geht nach Aufklappen nicht von alleine an

Fragen:
- inwieweit kann man das AOD personalisieren? Mit Foto/Bild?
- Helligkeit einstellbar?
- in aufgeklapptem Zustand, wie kann man das Display aufwecken, um den Status zu checken?
Gesten, anschauen, bewegen, ...?
- muss der Knopf mit Fingerabdrucksensor erst gedrückt werden, oder reagiert er wie beim Flip bei Berührung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droid4711
Moin.
Mache ich gerne. Wenn ihr weitere Fragen habt, immer her damit.
Ich schaue, dass ich die richtig beantworten kann.

Jetzt zu den Antworten:
Das AOD geht tatsächlich nur außen. Da es ein Klapphandy ist, finde ich das für mich persönlich gut.
Bei meinem Samsung Z Flip 5 ist mir das far nicht aufgefallen, da ich es immer zuklappe, wenn ich es wieder weglege.

16:9 bzw. 9:16 lässt sich einstellen und bleibt auch nach einem Neustart des Gerätes bestehen.

Das Gerät sperrt sich natürlich, wenn ich es zuklappe.
Hier gibt es aber die Option, Apps zu erlauben, dass die weiter ausgeführt werden, wenn das Gerät zugeklappt wird.
Dann sperrt es natürlich nicht.

Auch die Aussage ist falsch bzw. nicht mehr richtig.
Das Display geht beim Aufklappen an.

Das AOD ist von dem eingestellten Design des Sperrbildschirms abhängig, siehe Foto.
Meistens wird die Uhrzeit, das Wetter, die Anzahl an Benachrichtigungen und der Akkustand in Prozent angezeigt.
Die Einstellung für die Helligkeit des AODs habe ich nicht finden können. Ich kann es aber gerne mal beobachten, ob der Lichtsensor hier eine Rolle spielt.

Im geschlossenen sowie auch offenen Zustand lässt es sich per Doppeltipp, Annäherungen und Anstupsen (Anheben) aufwecken.

Der Fingerabdrucksensor Sleep and Wakebutton muss nur berührt werden.

Hier noch die Screenshots:
1000000553.png

1000000552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PhotograPhilip - Grund: Fotos konnten vorher nicht hinzugefügt werden.
  • Danke
Reaktionen: XTPro, Ermu, Malphi und 4 andere
Auch von mir ein DANKE dafür.

Besonders gut zu sehen sind die Aussenmaße zusammengeklappt auf dem einen Bild. Da ist und wirkt das Moto richtig schlank dagegen.

Wenn Du irgendwann bei der Kamera angekomen bist (nach all den anderen zu testenden Dingen😉), könntest Du bitte zwei Bilder vom selben Standpunkt machen, einmal Normalkamera und einem Telekamera? Als Sahnehäubchen gerne zu bewölktem Himmel und dann Deine Info, ob die Farbwahl des Motos die (gewesene) Realität traf.

So nun gehe ich wieder . . . . . . . . . 🍻
 
@Observer

Aber gerne doch.

Das Razr fühlt sich auch tatsächlich schlanker an. In der Hand sowie auch in der Hosentasche.
Außerdem sieht es nach einem moderneren Gerät aus durch das größere und funktionellere Außendisplay.
Habe tatsächlich gerade beim Spaziergang mit dem Hund genau das gemacht.
An einer Stelle stehen geblieben und die drei angebotenen Zooms ausprobiert:
1x, 2x und 4x.

Die ersten drei Fotos bilden genau das ab.

Bewölkt war es ebenfalls aber ich habe den optimierten Fotomodus verwendet, in den die Farben etwas kräftiger dargestellt und ein HDR Modus dazugepackt wird.

Übersättigt sehen die aber nicht aus.
Ich finde die schon sehr ordentlich und kommen der Realität sehr nahe. Stellt euch die Farben leicht blasser vor.

Die anderen beiden Fotos entstanden beide im Wald. Einmal mit der Standardkamera und einmal mit dem Zoom im 85mm Portraitmodus.

Jetzt noch etwas Text zu meiner erweiterten Erfahrung nach ein paar Stunden:
Das Gerät selbst wirkt sehr hochwertig aber den Klappmechanismus würde ich eine Stufe unter dem Z Flip 5 einordnen.
Er wirkt keinesfalls billig aber ich habe nicht so viele Aufstellmöglichkeiten und das Schnappen wirkt etwas weniger wertig.

Die mitgelieferte Hülle sieht schick aus aber durch den Schutz der Finch ist sie nicht zu einhundert Prozent passend. Der rechte Teil des oberen Teils rutsch immer etwas nach oben, sodass ein Mikrofon ganz leicht verdeckt ist.
Außerdem sind leichte Dellen im Case zu finden. Vielleicht ist das Absicht, da sich diese Delle im zugeklappten Zustand genau an der Stelle des Fingerabdrucksensors befindet, aber ich wollte es zumindest geschrieben haben.

Der Vibrationsmotor dagegen ist Spitzenklasse.
Schön knackig so wie ich es mag.
Für manche vielleicht zu stark aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Beim Schreiben des Textes hier kam es aber vor, dass das Geschriebene erst einen Moment später angezeigt wurde. Woran das lag weiß ich noch nicht.

Ein Displayschutz ist bereits für vorne bestellt und kommt morgen an.
Ggfs. kann ich so die Passform der Hülle noch etwas verfeinern.

Ein nächstes Update kommt dann irgendwann am Wochenende.

Hier die Fotos:
1000000559.jpg1000000560.jpg1000000561.jpg

1000000562.jpg1000000563.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, BelisariusCawl, tamtam2970 und eine weitere Person
Danke Dir!!

Du hast ein sehr braves Model engagiert👍
 
Sieht wirklich schon sehr lecker aus, das Teil.
Warte aber noch en bissl....bis die Preis bisschen fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
genau wie ich und es hoffentlich auch offiziell in D erhältlich ist
 
@heifeif kann ich verstehen.
Für 1.100 € hätte ich es definitiv auch nicht gekauft.
Da mein Neffe aber einen Vertrag brauchte, habe ich das kombiniert und für relativ wenig Geld auf die 24 Monate gerechnet zugeschlagen.
 
Gomibo?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
ja, aber nicht mehr verfügbar das Angebot von freenet dort
siehe Beitrag 85 im Test und Reviews Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PhotograPhilip
Wow. Das war ja en richtiger Schnapper.👍
 
  • Danke
Reaktionen: PhotograPhilip
das hatten die dann wohl auch schnell gemerkt 🧐🫣
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Kannst du schon was zur Akku Laufzeit sagen? Das Razar 40 war gefühlt ständig leer. Wurde das etwas verbessert? Danke
 
gefühlt ständig leer liegt dann aber auch mit am Nutzerverhalten.....ich bin mit dem Akku meines 40 zufrieden.!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@XTPro Bisher komme ich mit ein mal Laden pro Tag aus, was mich sehr freut, da ich bei meinem Z Flip 5 am Abend wieder tanken musste, obwohl ich es morgens bereits aufgeladen hatte
Ich würde schätzen, dass ich ca. 1,5-2 h länger das Gerät nutzen kann gegenüber des Z Flip 5.
Aktuell würde ich eine Screentime von 6-7 h beim Razr 50 Ultra schätzen. Das kleinere Razr 50 könnte durch den langsameren SoC sogar die 8 h Marke brechen bei gemischter Nutzung der Screens.

Kennt einer hier eine gute App, mit der ich die Screentime beider Displays sehen kann? Dann könnte ich mehr darüber sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: XTPro
So, habe meins nun auch und bin zwiegespalten.
Einige Punkte beziehen sich auf den Vergleich mit dem Z Flip 5.

Pros:
+ Design und Look & Feel top! Allein schon die gummiert-strukturierte Rückseite fühlt sich großartig an, zeigt keine Fingerabdrücke und lässt das Handy wegrutschsicher liegen. Auch das teilweise aufgeklappt lassen funktioniert bei mir in vielen Winkelpositionen

+ Knickstelle unauffälliger sowohl optisch als auch beim Darüberstreichen

+ Frontdisplay wesentlich besser nutzbar durch Vollbildmodus. Wechsel von Hauptdisplay zu Frontdisplay für Apps separat einstellbar und klappt prima

(+ Kamera scheint ein großer Fortschritt, insbesondere der echte Zoom. Habe aber noch nicht genügend Bilder gemacht. Auch feste Einstellung auf 16:9-Aufnahmen sind bei einigen Herstellern heute nicht mehr möglich, hier aber schon)

+ Umfangreiches Screensharing inkl. Desktopmodus, das ist echt der Knaller (probiert mit LG Oled TV)

Cons:
- Fotos lassen sich nicht ganz einfach direkt aus der Galerie (welche überhaupt? Dazu unten mehr) auf den Fernseher übertragen

- Irgendwas klappt nicht mit der Formatumschaltung, bei der das Handy das Format des Fernsehers übernehmen soll, nicht. Einzig der Desktopmodus funktioniert als Vollbild

- Automatische Helligkeit ist in dunkleren Lichtverhältnissen viel zu dunkel. Habe noch keinen Weg gefunden, das dauerhaft zu ändern

- kein AOD im aufgeklappten Zustand. Vielleicht kommt Motorola mal zu Verstand und schnallt, dass sie so nur dafür sorgen, dass Leute häufiger auf- und zuklappen und somit nur für Verscheiß sorgen

- keine Musik-App!! Ich hatte zwar mal Poweramp, aber der war mir doch zu überfrachtet. Ein einfacher Player, der eigene Playlists erkennt und bei Zufallswiedergabe von Alben/Ordnern auch da weitermacht, wo man das letzte Mal aufgehört hat, würde schon reichen

- keine Galerie!!!
Also das ist echt der absolute Oberhammer - Motorola hat keine Galerieapp?
Google Fotos ist für mich vollkommen unbrauchbarer, wirrer und unergonomischer Schrott. Völlig undurchsichtig, was ein Album ist, was ein Ordner, wo gerade was liegt, wie die Alben/Ordner sortiert sind, keine Bearbeitung der Metadaten wie Aufnahmedatum etc. (wichtig für mich zu Sortierzwecken), unübersichtliche und ungenaue Bearbeitung z.B. beim Zuschneiden, kein einfaches Ausblenden von Ordnern usw. und so fort ...
Das alles kann die Samsung-Galerie. Nach 5 Jahren Samsung hätte ich eigentlich gedacht, dass das längst Standard wäre ...

Leider sind die Minuspunkte bis auf den Musikplayer alles Dinge, die ich fast täglich massiv nutze bzw. benötige, sodass es sehr schwierig ist, bei dem Gerät dennoch zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: PhotograPhilip
@Droid4711 cool, dass du es nun auch hast.

Zur Galerie-App:
Da Motorola Stock Android nutzt und es nur leicht mit Funktionen verbessert, wird keine eigene Galerie App mitgeliefert. Hier bietet der Playstore sicherlich die passende App.

Hersteller die eine eigene UI draufklatschen, bieten wiederum eine eigene App dafür, da sie natürlich eigene Daten und Aufrufe über deren eigene Apps sammeln möchten.

Das gleiche gilt auch für den Musikplayer.
Google hat YouTube Music und der größte Anteil an Menschen nutzen die Streaming Dienste.
Aber auch hier gibt es Apps wie den VLC Player, der sehr simpel aufgebaut ist.
Ich kann mal in meiner Liste schauen. Habe damals auch viele Songs in High Res heruntergeladen, Playlists angelegt etc.
Edit:
Hab's gefunden. Nennt sich Onkyo HF Player. War damit sehr zufrieden.

Das Problem mit dem sehr dunklen Display bei der automatischen Helligkeitsregelung kann ich nachvollziehen.
Das Problem habe ich aber tatsächlich auch bei anderen OLED Androids mit modernen Displaytechnologien gehabt.
Bisher hatte ich noch keines, wo es wirklich richtig gut gepasst hat.

Das Screensharing wollte ich am Wochenende über meinen USB Monitor ausprobieren.
Da habe ich aktuell noch keine Erfahrung.

Den Rest kann ich soweit zustimmen.

Von der Akkulaufzeit bin ich sehr angetan.
Habe gestern knapp 7 Stunden verwendet und heute morgen noch 30 % übrig gehabt. (Ich lade immer morgens)

Heute bin ich auf der Arbeit.
Bedeutet kein WLAN, sondern die ganze Zeit per Mobilfunk, Dual SIM.

Seit 7:50 Uhr habe ich 24 % Akku verloren und dabei Musik gestreamt per Bluetooth auf meine Kopfhörer bei ständigem Wechsel des Empfangs (Bahn fahren), war in den Social Media Apps unterwegs und hier in Chrome etwas das Internet durchstöbert bei einer Display On Time von 1,5 Stunden.

Beim Flip 5 hätte ich zu diesem Zeitpunkt bereits 15-20 % weniger, also in Richtung 55-60 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XTPro
So, was die Apps angeht, habe ich nun nach vieeeel Recherche und Ausprobieren Folgende für meine Zwecke als Gut befunden im Einsatz:

Musikplayer:
Musicolet. Kann ordnerbasiert abspielen, erzeugt intelligente Playlists, spielt auf Wunsch immer da ab, wo man aufgehört hat, eigene Playlists lassen sich (leider nur einzeln) importieren etc.
Benutzung unter Android Auto noch nicht sehr ausgiebig getestet, aber sie funktioniert auch da grundsätzlich.

Galerie:
Simple Gallery. Funktioniert auch Ordnerbasiert und lässt sich vielfältig einstellen. Auch Dateinamenssuche ist integriert, was ich auch öfter mal brauche. Zum Bearbeiten verweise ich aber daraus auf Google Fotos, da damit mehr möglich ist.
WICHTIG: Es gibt diese Pro-Version noch als Open-Source werbefrei von Oktober 2023 nur als APK, zu finden auf Github.
Direktlink: Simple Gallery Pro Open Source APK

EDIT:
Dieselbe App fungiert nun unter anderem Namen und wird weitergepflegt:
Fossify Gallery. Runterscrollen zur APK der Galerie. Zunächst wird der Download von F-Droid angepriesen, was ein alternativer App-Store ist und die Begründung, diesen aus Sicherheitsgründen anstelle der APK runterzuladen, etwas schräg ist, da ja beides von der eigenen Website kommt.

Mit diesen App-Lösungen kann ich jedenfalls erstmal leben.

Die eher willkürlich viel zu weit runterregelnde Displayhelligkeit ist allerdings ein sehr großes Ärgernis, da sich die Helligkeit von geschossenen Fotos überhaupt nicht bewerten lässt, und selbst bei manuellem Hochregeln nach kurzer Zeit das wieder in Automatikmodus zurückfällt.
Jemandem mal ein paar Fotos zeigen ist somit äußerst ätzend.

Weitere Cons:
- das innere Display mit dem nervig fehlenden AOD reagiert nicht auf Annähern/Gesten, sondern nur auf Rütteln/Bewegen des Gerätes

- das äußere Display, das ja ein AOD hat, das wiederum regiert auf Annähern/Gesten. Ziemlich sinnfrei und dämlich, wenn man es im Café auf dem Tisch liegen hat und bei jedem Griff zum Getränk oder beim Gestikulieren im Gespräch das Display voll angeht. Da es dabei aber überhaupt nicht mehr anzeigt, als im AOD-Modus, bringt es halt keinen Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
90
Aufrufe
4.763
Observer
Observer
rockster76
Antworten
7
Aufrufe
958
DanielMode
DanielMode
Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
1.375
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten