Erste/Eigene Erfahrung zum Razr 50 Ultra

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Fossify Gallery App ist super.
Aber die Google Gallery App ist auch okay.
Also wenn man im Google Universum bleiben möchte

Gallery - Apps on Google Play

Celler96 schrieb:
Ich finde den Formfaktor wenn es aufgeklappt ist echt super. Dieses längliche, schmale hat irgendwas. Nicht so klobig wie die "normalen" 6.8" Geräte. Sowas sollte es öfter geben, auch ohne Klappmechanik
Sowas gibt es schon...Mein UR-Edge hat den selben Formfaktor.
Liegt wirklich besser in der Hand, als andere Geräte.

Anhänge

• IMG_20241128_015650374~2.jpg
    IMG_20241128_015650374~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celler96
neue Farbe im Motorola Shop eingetroffen 🧐

• Danke
Reaktionen: heifeif
Hallo an alle und frohes Fest.
Hat jemand von euch gemerkt das der Touch in den Ecken unten nicht richtig funktioniert oder geht es nur mir so? Hab mittlerweile das zweite Gerät aber das gleiche Problem.
Zweite Sache ist Video Anruf über WhatsApp, bei halb aufgeklappten Screen rutscht das Bild nicht nach oben bzw bleibt es über dem ganzen Bildschirm was dann ganz doof aussieht.

Bei mir ist noch alles top.wie alt ist das Gerät?
Hast du eine Schutzfolie installiert? Dritt Anbieter

@XTPro
Das zweite ist von heute. Hab keine Folie installiert, im Touch test habe ich es bei beiden gemerkt. Bei dem ersten ist es mir im Alltag aufgefallen, man tippt ja selten genau unten in der Ecke.
Gibt es irgendeine Möglichkeit beim WhatsApp video Anruf ( Display auf 90°) das der gegenüber nur an der oberen Hälfte ist? Man kann den Bildschirm extra teilen aber das ist nicht der Sinn der Sache.

uljanik schrieb:
Hat jemand von euch gemerkt das der Touch in den Ecken unten nicht richtig funktioniert oder geht es nur mir so? Hab mittlerweile das zweite Gerät aber das gleiche Problem.
Kannst Du bitte einen screenshot einstellen und dann markieren, an welchen Stellen der Touchscreen bei Dir nicht reagiert? Danke Dir!

@Observer
Hier unten.

Anhänge

• IMG-20241225-WA0008.jpg
    IMG-20241225-WA0008.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 30
Danke sehr.

Auch wenn ich diese Darstellung so nicht kenne, in den von Dir angezeichneten Ecken ist alles bei mir touchempfindlich.
Kannst Du bitte einen screenshot machen von dem screen mit den Anwendungen, bei denen Du unten links und rechts "etwas hast", was dann nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir vor paar Tagen bei dem ersten razr aufgefallen aber ich weiß leider nicht bei welcher app. Falls ich drauf komme, schreibe ich.

• Danke
Reaktionen: Observer
Moin alle.
Heute ist das Teil gekommen, in Midnight Blue. Puh, stinkt das...
Eine Hülle habe ich auch gefunden, diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0DFHH8YYB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 So passt sie perfekt, ob man durch den Schutz das Außendisplay korrekt bedienen kann, wird sich zeigen.
Wann bekommen wir ein Razr 50 Ultra-Forum? Lieben Admins...
Momentan wird es drahtlos geladen und morgen oder so wird es eingerichtet. Was doof ist, dass man bei vielen Banken einen Brief per Post für AppTAN anfordern muss anstatt die Integration des neuen Handys einfach durch das alte zu genehmigen, das nervt.
Ansonsten möchte ich gern so eine MOLLE-Tasche, habe aber nochnichts gefunden, was passt. Für das alte Handy habe ich problemlos was gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B01I5GSK1G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Sowas will ich für das Handy auch. Wenn jemand Vorschläge hat, her damit!

Alles andere wird sich zeigen.

Ja gerade diese 2 Faktor Identifizierung nervt tierisch. Besser das alte Smartphone noch zur Hand haben und erst resetten/verkaufen wenn alle Apps auf dem neuen Gerät laufen. Oft funktioniert es dann auch ohne Brief. Aber warum man sowas auch bei z.b. Versicherungsapps braucht ist mir schleierhaft.

Dezember Update gerade installiert ☺️👍🏼

Nachdem ich das Ultra schon ein paar Tage eingerichtet habe, nun meine Eindrücke:

Es wackelt und knarzt nichts. Der Faltmechanismus wirkt absolut stabil. Ein Kommentar aus meinem Umfeld war „Das ist kein Scharnier, das ist eine Sollbruchstelle. Ich hatte mal ein Klapphandy, bei dem nur die Kabel die beiden Hälften zusammengehalten hatten.“
Na ja, seitdem sind ein paar Tage ins Land gegangen, und nunmehr ist ja schon die sechste Generation an Flips auf dem Markt. Und die Nichtsamsungs werden sich die Samsung-Flips schon angesehen haben.

An die Falte in der Mitte habe ich mich sehr schnell gewöhnt, sie fällt gar nicht mehr auf. Beim Drüberwischen merkt man sie, aber mittlerweile würde mir was fehlen, wenn sie nicht mehr da wäre, so eine Art haptische Positionsbestimmung auf dem Display.

Zu den beiden Displays: Ich bin zufrieden. Ich denke, man hat den besten Kompromiss gefunden und lässt erst einmal nur ausgewählte Apps auf dem Außendisplay und lässt den Kunden ausprobieren, ob diese oder jene App zufriedenstellend läuft. WhatsApp und Wallet gehen, Kamera sowieso; bei einer App ist mir aufgefallen, dass sie nicht bedienbar ist, aber welche, habe ich vergessen. Gibt bestimmt noch ein paar mehr. Damit kann man den Kunden beim App-Hersteller Druck aufbauen lassen, um das Henne-Ei-Problem (ohne Außendisplay keine für das Format responsiven Apps, ohne Apps keine Nachfrage nach Außendisplays) zu durchbrechen.
Einen Negativpunkt für das Außendisplay: Es gibt keine Möglichkeit, die Helligkeit des AOD an die Helligkeit der Umgebung anzupassen. Das wäre noch ein ToDo. Ich habe das AOD jetzt so konfiguriert, dass es sich nach einiger Zeit abschaltet.

Am Anfang fand ich die Möglichkeiten, Apps auf das Innen- und das Außendisplay in verschiedenen Formaten laufen zu lassen, ziemlich verwirrend, aber jetzt geht es. Auch die Einstellungen die Displays betreffend sind zu Anfang verwirrend, da man teilweise von verschiedenen Richtungen aus auf die entsprechende Einstellung kommt. Da muss man sich mal in Ruhe zurückziehen und alles ausprobieren.

Einen Negativpunkt für das Innendisplay: Die automatische Helligkeit ist in der Tat ein Ticken zu dunkel. Schön wäre es, wenn man die Helligkeit manuell als Berechnungsbasis für die automatische Helligkeit einstellen konnte. Das hat Xiaomi zumindest beim Redmi Note 10 Pro gut hingekriegt. Das ist aber kein Showstopper, damit kann ich leben.

Die KI-Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert, die klingen aber ziemlich verlockend.

Die Kameras gefallen mir gut, besonders die Möglichkeit, Selfies mit der Hauptkamera zu machen. Theoretisch hätte man die Innenkamera und damit das blöde Loch im Innendisplay weglassen können. Wie gesagt, die KI-Sachen kommen noch. Bei der Videoaufnahme wollte ich unbedingt einen OIS, der ist hier vorhanden, ob der aber ausreicht, wird sich noch zeigen. Mein vorheriges Handy hatte keinen, da brauchte man eine ruhige Hand. Der OIS hilft auch bei Fotos, da gefällt er mir gut. Überhaupt habe ich nur bisher drei Fotos gemacht, einmal zwei Selfies im Porträt- und im normalen Foto-Modus und einmal die Katze auf dem Fensterbrett. Der Porträtmodus macht eine schöne Hintergrundunschärfe und hat zumindest bei diesem Bild alle Personen und den Vordergrund korrekt erfasst. Bei der Katze sieht man schön scharf die einzelnen Haare ohne Pixelmatsch herausgearbeitet, das finde ich sehr gut. Das konnte Xiaomi bei meinem alten Handy trotz 100 MPixel-Sensor nicht so gut, da gab es immer bunten Pixelbrei um die kleinsten Details. Den Ultraweitwinkel habe ich bisher nicht vermisst, ich mache aber auch nicht so viele Selfies. Den optischen Zweifach-Zoom würde ich als guten Schritt in die richtige Richtung bezeichnen, ich glaube, ab 5fach würde der richtig Spaß machen. Aber gut, das ist in einem Flip wohl schwer zu realisieren. (Und irgendein Entwicklungsbedarf muss ja für die nächste Generation offen bleiben.)

Die Einrichtung per Google-Backup verlief erstaunlich nebenwirkungsfrei; alle Apps aus dem Playstore wurden übernommen, und da, wo Kontoinformationen bei Google vorhanden waren, war man auch gleich eingeloggt. Nach dem Erhalt der Briefe meiner Bank konnte ich die AppTAN-Einrichtung abschließen, shame on you, Banken mit Briefen! Das können z.B. Diba und Sparkasse besser. Ich habe das gleich noch zum Anlass genommen, bei der Bank ChipTAN einzurichten, denn wenn das Handy ins Klo fällt, kann man nix mehr machen außer gucken und Bettelbriefe schreiben. (Das mit dem Klo würde das Handy zwar überstehen, aber wenn es in einen See oder ins Meer fällt, war’s das.) Die Apps aus dem F-Store musste ich manuell nachinstallieren.

Was ich als absolutes No-Go empfinde ist der Punkt, dass bei einem Top-Handy aus dem Jahr 2024 der interne Speicher nach außen nur mit USB 2 angebunden ist. Hallo, wenn das Ding 512GB Speicher hat, kann man doch davon ausgehen, dass das mit Daten gefüllt werden soll. Und das dauert schier ewig. Kleiner Trost: Nachdem eben diese Anbindung während des Update-Prozesses auf die nächste Firmware-Version sehr wackelig war und immer nach ein paar GB abgebrochen ist, läuft sie seit dem letzten Update stabil, egal wie lange die Übertragung dauert, zumindest mit einem Linux auf der Gegenseite. Trotzdem, eine USB-2-Anbindung ist für ein Topmodell zu wenig.

Meiner Meinung nach ist zumindest für mich 515GB das Minimum an internem Speicher, wenn keine SD-Karte eingelegt werden kann. Mein altes Handy hatte 128, da hatte ich noch eine 512er Karte eingelegt und kam damit gut hin. Momentan habe ich noch ungefähr die Hälfte frei, das reicht erstmal für die nächsten Jahre. Für die Zukunft wünsche ich mit 1TB als internen Speicher.

Die Performance ist für mich traumhaft. Bisher hatte ich maximal Mittelklasse-SOC der 7xx-Reihe, das ist auch zufriedenstellend, aber das hier im Zusammenhang mit der variablen Bildwiederholungsrate und dem UFS-4- Speicher, das ist einfach butterweich und flüssig ohne Gedenksekunden. Auf einem 625er Snapdragon (zugegeben, der ist steinalt, läuft aber bei mir noch in einem Tablet) dauert das Öffnen von Apps hin und wieder ein paar Sekunden, beim erstmaligen Öffnen beispielsweide der c‘t-Leseapp auch schon mal länger, hier ist davon nichts zu merken außer eine Netz-Latenz, wenn die App erst Daten laden muss.

Der Fingerabdruck-Sensor arbeitet zuverlässig und schnell, und ich habe auch die Einstellung gefunden, dass man, um das Display anzuschalten und zu entsperren (also ich öffne das Telefon und will das Innendisplay entsperren) den Ein-Aus-Button drücken muss. Nur bei Berührung ist mir zu gefährlich, da kommt man schnell mal dagegen, und dann macht das Ding in der Hosentasche seine eigenen Sachen. Im zusammengeklappten Zustand ist das Drücken des Buttons mit meiner Hülle ein bisschen fummelig, aber es geht mit ein bisschen Übung.

Zum Akku: Für mich perfekt. In einer normalen Nacht werden zwischen 15 und 20 Prozent verbraten. Bei meinem Nutzungsszenario (also nix machen) komme ich so locker auf mindestens zwei, oft zweieinhalb Tage. Hier habe ich festgestellt, dass ein Performance-Kern sehr schnell mit der Arbeit fertig ist und sich dann umso schneller schlafen legen kann, und ein Effizienzkern übernimmt dann die Schlafüberwachung. Ich nutze so ziemlich ausschließlich die drahtlose Ladung, weil ich die Zeit dafür habe und dies den Akku schont. Außerdem habe ich diesen Akkumodus eingeschaltet, der nur bis 80% lädt, wegen der Akkuschonung. Reicht für mich völlig. Das mitgelieferte Netzteil und Kabel habe ich noch nicht mal ausgepackt. Einmal hatte ich es eilig mit Laden, weil ich noch wohin musste, da habe ich es an ein 100-W-Notebook-USB-C-Lader gehängt, mein lieber Mann, da ging die Ladung mal richtig fix! Und im Display stand irgendwas von Turbo-Ladung. Na ja, war wohl ein eher einmaliger Vorgang, aber gut zu wissen, dass das geht.

Netzschnittstellen: Bluetooth ist im besten Sinn unauffällig, WLAN auch. Bluetooth-Geräte ohne Frickelei umziehen: Am alten Gerät bei etablierter Connection Kopplung aufheben und dann geht es in den Suchmodus und lässt sich mit dem neuen koppeln. Wichtig für so True Wireless Kopfhörer, wo man die Bedienungsanleitung nicht mehr hat und nicht rumfrickeln will, wo man fünfmal drücken oder draufklopfen soll. Bei 5G ist mir jetzt in der Praxis kein Unterschied zu LTE aufgefallen. Ich weiß, dass es massive technische Unterschiede und Verbesserungen gibt, im Alltag merkt man aber davon nix bei vernünftiger Netzabdeckung. Und ja, eSIM-Kompatibilität war ein absolutes KO-Kriterium. No eSIM, no Party. Mich hatten die Urlaubs-eSIM-Anbieter überzeugt, wenn man ins Nicht-EU-Ausland fährt. Letztes Jahr hatte ich einen eSIM.me-Adapter, der funktioniert aber nicht so ganz gut. Da habe ich noch ein Ticket offen, das sich anscheinend jetzt erledigt hat. Aber ich bleibe da trotzdem dran, den Adapter kann man ja weiter vererben. Na jedenfalls hatte ich im letzten Urlaub eine Holafly-eSIM für einen Appel und ein Ei und unlimitiertes Volumen. Tolle Sache, das!

Fazit: Alles in allem fühlt sich das mit dem Klappen nach spätestens zehn Minuten nach dem Erhalt des Handys dermaßen natürlich an, dass man sich fragt, wie man früher Barren-Handys ungeklappt benutzen konnte. Und ich kann endlich große Handys klein geklappt in die Hosentasche stecken, ohne dass ich in Gefahr laufe, sie beim Hinsetzen zu verbiegen. Ein für mich perfekter Kompromiss. Mit Hülle trägt die Dicke zwar ein bisschen auf, aber das ist OK. Das erinnert mich an meinen ersten Androiden, Xperia X10 Mini Pro, das kleine Pummelchen. Heute wäre mir das Display deutlich zu klein, aber die ausziehbare Tastatur war sensationell gut. Ich habe noch ein paar Hosen, bei denen man die Umrisse an der linken Tasche sieht. Wird hier wohl genauso sein.

Verbesserungsmöglichkeiten beim Nachfolger (nach Wichtigkeit):
  • Mindestens USB-3-Anbindung für internen Speicher nach draußen, besser Thunderbolt
  • Bias-Regelung für Automatische Helligkeit Innendisplay
  • Automatische Helligkeit für AOD
  • Höherer optischer Zoom
  • Speicherverdopplung auf 1TB

• Danke
Reaktionen: KeinFan, DanielMode, lwittgenstein und 2 andere
Schön geschrieben, dazu ausführlich.
Auch für mich ein gelungenes Phone, das in der Qualitätsstufe - pflegliche Behandlung vorausgesetzt - genauso so lange halten wird wie die "gewöhnlichen", nicht klappbaren Brüder.

• Danke
Reaktionen: LarsB